Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Farbdarstellung OSX 10.6.8

Farbdarstellung OSX 10.6.8

Trumscheit
Trumscheit13.12.1119:01
Meine Farbdarstellung wirkt sehr bleich. Das möchte ich gerne ändern. Über die Systemeinstellungen habe ich zwar die Möglichkeit, mein Farbprofil zu wechseln und sogar selbst einzustellen, dennoch bleibt die Farbdarstellung ausgebleichter, als es bei anderen Monitoren ist. Parallel arbeite ich mit einem Neovo K-A19 Monitor und der Farbunterschied ist nicht nur deutlich merkbar, sondern auch störend.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Farbdarstellung optimiere?

Mein System:
MBP Intel Core 2 Duo, 2,5 Ghz, GeForce 8600M GT mit 512 VRAM, Auflösung 1440x900
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo15.12.1106:45
War das immer so oder tauchte die Ausbleichung plötzlich, zB. nach dem Update auf 10.6.8 auf?
Welcher Mac?
0
o.wunder
o.wunder15.12.1107:46
Der Neovo K-A19 Monitor ist ein Gerät der 200€ Klasse, also nix Besonderes.

Daher vermute ich mal, das der Monitor einfach anders eingestellt ist, zB mehr Kontrast hat, was die Darstellung der Farben knalliger macht, aber auch den Nachteil hat das dann viele feine Helligkeitsunterschiede in den dunklen und hellen Bildteilen nicht mehr angezeigt werden.

Meinst Du mit "ausgebleicht" eventuell den Kontrast?
Du hast bei der Bildschirmkalibrierung die Möglichkeit einen Gama Wert einzustellen. Der Wert 2,2 macht das Bild "knalliger", der Wert 1,8 lässt es ausgebleichter wirken.

Hast Du bei der Bildschirmkalibrierung den Expertenmodus verwendet?

Ich würde Dir empfehlen beide Monitore, den internen am MacBook Pro und den externen Neovo K-A19 Monitor mit dem Expertenmodus abzugleichen und jeweils ein eigenes Profil zu erstellen. Dann sollte die Darstellung einigermassen überein stimmen.

0
guzzitee
guzzitee15.12.1108:14
Schau ob du jemand kennst der einen Monitorkalibrierer hat, lass die Monitore mit dem Messgerät kalibrieren. Genau wie dein mbp Monitor bekommst du deinen Zweitmonitor nicht hin, aber du kannst ihn sicher optimieren.
In welcher Gegend wohnst du? Ich könnte dir eine Kalibrierung machen wenn du nicht gerade in Hamburg wohnst.
0
uplift
uplift15.12.1109:12
Monitorkalibrierer
Ist das eine Berufsbezeichnung?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
guzzitee
guzzitee15.12.1109:32
, natürlich nicht, soweit ich weiss gibt´s da keinen beruf dazu. Aber der einfachste Begriff für jemand der dieses tun kann. Du hast es ja auch verstanden, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.