Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Falsches Startvolume nach Neustart.

Falsches Startvolume nach Neustart.

barbagianni
barbagianni06.10.2016:04
Nachdem ich mein MacPro neu starte und die P-Ram lösche, startet der Rechner immer wieder aus der geklonte HDD Platte anstelle der SSD.

Der Startvorgang dauert dann mindestens 10 Minuten.

Erst dann kann ich in der Systemeinstellung erneut die SSD wählen und neustarten.

Git es eine Möglichkeit das zu verhindern?
0

Kommentare

marcozingel
marcozingel06.10.2016:07
Alt Taste beim Start gedrückt halten um das Startvolumes auszuwählen und im Kontrollfeld Startvolumes explizit das Startvolumes anwählen.
Beim Installieren eines Updates tritt bei mir das Problem auch auf...
0
barbagianni
barbagianni06.10.2016:11
Ich dachte man kann in Terminal die Priorisierung eintragen oder die Zeit einstellen wie lange nach der Startvolume SSD gesucht/gewartet werden sollte bis wann dann die zweite einspringt.
0
Marcel Bresink06.10.2016:25
barbagianni
Ich dachte man kann in Terminal die Priorisierung eintragen

Alle diese Daten werden entfernt, wenn man das PRAM löscht. Das kann auch noch zu vielen weiteren Problemen führen.

Das PRAM ohne Grund zu löschen, ist ein Bedienungsfehler. Das macht man nur in besonderen Ausnahmefällen.
+4
barbagianni
barbagianni06.10.2016:39
Marcel Bresink
barbagianni
Ich dachte man kann in Terminal die Priorisierung eintragen

Alle diese Daten werden entfernt, wenn man das PRAM löscht. Das kann auch noch zu vielen weiteren Problemen führen.

Das PRAM ohne Grund zu löschen, ist ein Bedienungsfehler. Das macht man nur in besonderen Ausnahmefällen.

Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
0
john
john06.10.2017:44
nur so aus interesse: aus welchem motiv heraus loescht du denn ueberhaupt den pram/nvram?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni06.10.2017:52
john
nur so aus interesse: aus welchem motiv heraus loescht du denn ueberhaupt den pram/nvram?


Manchmal läuft mein System nicht rund.
Heute könnte ich beispielsweise die Lautstärke nicht ändern.
Oder war nicht mehr möglich ein Link per Drag&Drop zu speichern.

Ich mache es eigentlich immer wieder. Da dadurch nichts kaputt geht, ausser dass ich dann das Startvolume wieder einstellen muss.

Sehr komisch bleibt trotzdem, dass das System nach dem ich das PRAM gelöscht habe immer von der HDD startet.
0
almdudi
almdudi07.10.2000:48
Der MacPro hat doch Steckplätze für die Laufwerke.
Vielleicht steckt die HD einfach auf Platz 1, der automatisch genommen wird, wenn nichts eingetragen ist.

Wenn bei dir immer wieder Probleme der genannten Art auftauchen, die per PRAM-Reset vorübergehend behoben werden, würde ich mir die installierte Software mal genauer unter die Lupe nehmen.
Benutzt du irgendwelche Optimierungstools, Aufräumtools, Antivirensoftware oder schraubst du viel an den Innereien per Terminalbefehlen?
Um welches System geht es überhaupt? Catalina läuft ja per se nicht so völlig problemlos.
0
barbagianni
barbagianni07.10.2022:04
Das Stimmt die HD steckte in dem ersten Fach.
Als Optimierung Tool benutze ich nur Onyx. Antivirus keine.
Und mit Hilfe des Terminals habe ich praktisch fast nichts geändert.

Es kann auch sein dass irgendwelche Hilfsoftware Probleme macht.
Aber um herauszufinden welche der Übeltäter ist wäre viele zu Aufwändig.
0
barbagianni
barbagianni15.10.2018:56
ich habe nun herausgefunden, dass meine zwei Internen Festplatten massive Probleme verursacht haben.

Nachdem ich sie entfernt habe ist mein System läuft mein System (10.12.) stabil, viel schneller und flüssiger als vorher.

Die zwei Platten sind von 2008 und 2010.
Kann man sie mit einem Software durchchecken um zu erfahren was damit nicht mehr stimmt?
Es sind immerhin WD 1TB mit 32MB cache

Ich nehme jetzt sowieso eine neue WD Red 4TB und mache daraus eine Partition mit 1TB (als Clone für das laufende System) und den Rest wird für die Time Maschine verwendet.
0
macuser11
macuser1115.10.2021:16
barbagianni
Die zwei Platten sind von 2008 und 2010.
Kann man sie mit einem Software durchchecken um zu erfahren was damit nicht mehr stimmt?

🙌 Vielen Dank für die Frage, nimmt mich auch Wunder bei meinem iMac 2009, weil original HDD läuft seit 11 Jahren problemlos durch. Ich spüre(rte) subjektiv keine Verlangsamung der Harddisk in diesen Jahren.

👀 Keine Sorge, CCC & TimeMachine werden extern auf einer SSD gesichert^^
0
rmayergfx
rmayergfx15.10.2023:33
barbagianni
ich habe nun herausgefunden, dass meine zwei Internen Festplatten massive Probleme verursacht haben.

Nachdem ich sie entfernt habe ist mein System läuft mein System (10.12.) stabil, viel schneller und flüssiger als vorher.

Die zwei Platten sind von 2008 und 2010.
Kann man sie mit einem Software durchchecken um zu erfahren was damit nicht mehr stimmt?
Es sind immerhin WD 1TB mit 32MB cache

Ich nehme jetzt sowieso eine neue WD Red 4TB und mache daraus eine Partition mit 1TB (als Clone für das laufende System) und den Rest wird für die Time Maschine verwendet.
HDDs tauscht man prophylaktisch nach 4 bis 5 Jahren aus um einem Hardwareausfall vorzubeugen. Gerade wenn einem die Daten lieb sind. Ich selbst hatte eine intern verbaute HDD in einem iMac. S.M.A.R.T. Werte herrvorragend, die HDD jedoch so langsam als ob man von einer Diskette lesen würde. Das kam bei einem Test mit Xbench heraus (dort für den Test nur die HDD auswählen).
Zudem haben neuere HDD meist einen wesentlich größeren verbauten Cache, was dem ganzen System nochmals einen deutlichen Schub nach vorne bringt. So hat die aktuelle RED mit 4TB 256MB verbaut, soviel hatten manche Rechner nicht als RAM. Bitte aufpassen. Die WD RED nicht in der EFAX Version kaufen, diese nutzt SMR!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
AppleUser2013
AppleUser201316.10.2000:00
ich nutze als status tool für hds Techtool pro... Wenn da irgendwas nicht stimmt wird das sofort angezeigt...
-1
barbagianni
barbagianni16.10.2008:19
rmayergfx
barbagianni
ich habe nun herausgefunden, dass meine zwei Internen Festplatten massive Probleme verursacht haben.

Nachdem ich sie entfernt habe ist mein System läuft mein System (10.12.) stabil, viel schneller und flüssiger als vorher.

Die zwei Platten sind von 2008 und 2010.
Kann man sie mit einem Software durchchecken um zu erfahren was damit nicht mehr stimmt?
Es sind immerhin WD 1TB mit 32MB cache

Ich nehme jetzt sowieso eine neue WD Red 4TB und mache daraus eine Partition mit 1TB (als Clone für das laufende System) und den Rest wird für die Time Maschine verwendet.
HDDs tauscht man prophylaktisch nach 4 bis 5 Jahren aus um einem Hardwareausfall vorzubeugen. Gerade wenn einem die Daten lieb sind. Ich selbst hatte eine intern verbaute HDD in einem iMac. S.M.A.R.T. Werte herrvorragend, die HDD jedoch so langsam als ob man von einer Diskette lesen würde. Das kam bei einem Test mit Xbench heraus (dort für den Test nur die HDD auswählen).
Zudem haben neuere HDD meist einen wesentlich größeren verbauten Cache, was dem ganzen System nochmals einen deutlichen Schub nach vorne bringt. So hat die aktuelle RED mit 4TB 256MB verbaut, soviel hatten manche Rechner nicht als RAM. Bitte aufpassen. Die WD RED nicht in der EFAX Version kaufen, diese nutzt SMR!

Wie erkenne ich eine efax version?
0
barbagianni
barbagianni16.10.2008:39
Ich habe übrigens das genommen.
WD Red interne NAS-Festplatte 4 TB (3,5 Zoll, NAS Festplatte, 5400 U/min, SATA 6 Gbit/s, NASware-Technologie, 256 MB Cache)
0
Marcel Bresink16.10.2009:12
rmayergfx
Zudem haben neuere HDD meist einen wesentlich größeren verbauten Cache, was dem ganzen System nochmals einen deutlichen Schub nach vorne bringt. So hat die aktuelle RED mit 4TB 256MB verbaut

Die 256MB Cache sind nötig, um die niedrige Geschwindigkeit der SMR-Technik auszugleichen. Die alten Versionen mit 64MB nutzen die schnelle CMR-Technik (EFRX-Modelle), die neuen Versionen mit 256MB nutzen SMR-Technik (EFAX-Modelle).

Wenn man eine Red-Platte als Einzelplatte ohne RAID betreibt und nicht in einem NAS, wofür sie eigentlich gedacht ist, dann sind die Unterschiede zwischen CMR und SMR aber nicht so wichtig. Wer dennoch kein SMR mag, müsste auf ein "Red Plus"- (neue EFRX, sehr verwirrend) oder "Red Pro"-Modell wechseln.
+1
almdudi
almdudi16.10.2009:23
rmayergfx
die HDD jedoch so langsam als ob man von einer Diskette lesen würde. Das kam bei einem Test mit Xbench heraus
Wenn man einen solchen Test braucht, um zu merken, daß die Platte arg langsam ist, hat sich das im Alltag wirklich bemerkbar gemacht?
-1
barbagianni
barbagianni16.10.2012:14
almdudi
Wenn man einen solchen Test braucht, um zu merken, daß die Platte arg langsam ist, hat sich das im Alltag wirklich bemerkbar gemacht?


Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist ....
Ich dachte ich kann einen Test machen und dann vielleicht die Platte reparieren wenn das Problem nur an Struktur und Datenverwaltung und nicht die Mechanik liegt.
0
barbagianni
barbagianni16.10.2012:18
Marcel Bresink

Die 256MB Cache sind nötig, um die niedrige Geschwindigkeit der SMR-Technik auszugleichen. Die alten Versionen mit 64MB nutzen die schnelle CMR-Technik (EFRX-Modelle), die neuen Versionen mit 256MB nutzen SMR-Technik (EFAX-Modelle).

Wenn man eine Red-Platte als Einzelplatte ohne RAID betreibt und nicht in einem NAS, wofür sie eigentlich gedacht ist, dann sind die Unterschiede zwischen CMR und SMR aber nicht so wichtig. Wer dennoch kein SMR mag, müsste auf ein "Red Plus"- (neue EFRX, sehr verwirrend) oder "Red Pro"-Modell wechseln.

Wie gesagt ich brauche die Platte nur für TM und für eine System Klone.
Diese 4TB-Platte möchte ich direkt in den MacPro einbauen.
Ich habe die Platte noch nicht bekommen und kann sie daher zurückschicken wenn sie da ist.
Soll ich lieber ein Pro / Plus nehmen?
Oder bemerke ich den unterschied nicht?
-1
Marcel Bresink16.10.2017:27
Liest Du auch das, was Du zitierst?

"Wenn man eine Red-Platte [...] ohne RAID betreibt [...], dann sind die Unterschiede zwischen CMR und SMR [...] nicht so wichtig."
+1
rmayergfx
rmayergfx16.10.2019:49
AppleUser2013
ich nutze als status tool für hds Techtool pro... Wenn da irgendwas nicht stimmt wird das sofort angezeigt...
Leider nein, die meisten der Programme lesen einfach nur regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte aus. Wenn es hier keine Probleme gibt ist ein intensiver Test angesagt und den macht man nur, wenn bereits Probleme aufgetreten sind. Hardwareseitige Probleme können diese Tools überhaupt erst feststellen, wenn es passiert ist. Dann kann es schon zu spät sein. Ein regelmäßiger intensiver Test belastet nur unnötig die Hardware und kostet Zeit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.