Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Falls jemand über die Einrichtung eines Smarthomes nachdenkt...

Falls jemand über die Einrichtung eines Smarthomes nachdenkt...

HAL 9000
HAL 900021.03.2415:40
Die Eve Thermo 1x ,4x und das Eve Energy sind gerade extrem günstig zu kaufen.
+5

Kommentare

trw
trw21.03.2416:57
Moin HAL 9000.

Vielen Dank für den Hinweis .... !!
Sparen ist ja immer gut!
(nur das olle "Amazon" stört mich halt immer etwas ... muss man/ich dann ja aber selber individuell entscheiden)
+2
nova.b21.03.2419:28
Die Produkte von AVM können das auch, werden aber via Dect gesteuert. Wer eine Fritzbox hat, ist mit denen eventuell besser bedient, keine extra Peripherie erforderlich. Preise ähnlich.
-1
HAL 9000
HAL 900021.03.2419:48
nova.b
Die Produkte von AVM können das auch, werden aber via Dect gesteuert. Wer eine Fritzbox hat, ist mit denen eventuell besser bedient, keine extra Peripherie erforderlich. Preise ähnlich.

Die Produkte von AVM (und anderen Herstellern) benötigen aber eine Verbindung zu den Servern des Herstellers.
Dort werden relevante Daten gespeichert.
Die Produkte von EVE benötigen das nicht, alle Daten bleiben im heimischen Netzwerk.
In der iCloud können lediglich verschlüsselte HomeSecure-Videos gespeichert werden, wenn man eine entsprechende Kamera verwendet.
Der Fernzugriff auf die heimische Hardware erfolgt über einen "Handshake" per Apple-ID und iCloud. Ohne Datentransfer über die iCloud...
+3
Maniacintosh
Maniacintosh21.03.2419:52
nova.b
Die Produkte von AVM können das auch, werden aber via Dect gesteuert. Wer eine Fritzbox hat, ist mit denen eventuell besser bedient, keine extra Peripherie erforderlich. Preise ähnlich.

Kann aber Stand heute meines Wissens eben nicht Matter bzw. HomeKit. Das ist bei den Eve Produkten in meinen Augen das Argument, wenn man Apple Nutzer ist.
+6
Dupondt21.03.2420:22
HAL 9000
Die Produkte von AVM ... benötigen aber eine Verbindung zu den Servern des Herstellers.

Das ist falsch. AVM betreibt nicht einmal derartige Server und wirbt ausdrücklich damit, dass keine Daten und Informationen im Internet gespeichert werden (siehe ).
+9
HAL 9000
HAL 900021.03.2420:33
Dupondt
HAL 9000
Die Produkte von AVM ... benötigen aber eine Verbindung zu den Servern des Herstellers.

Das ist falsch. AVM betreibt nicht einmal derartige Server und wirbt ausdrücklich damit, dass keine Daten und Informationen im Internet gespeichert werden (siehe ).

AVM vielleicht nicht selbst. Aber sobald du Zigbee-Geräte einbindest...
-8
Dupondt21.03.2420:40
HAL 9000
AVM vielleicht nicht selbst. Aber sobald du Zigbee-Geräte einbindest...

Magst Du das erklären? Was hat Zigbee mit der Cloud zu tun?

AVM betont auch beim Fritz!Smart Gateway, dass das hauseigene Smarthome-System ohne externe Server oder Cloud-Dienste funktioniert (siehe ).
+6
Sascha77
Sascha7722.03.2409:10
Danke für den Tipp!
nova.b
Die Produkte von AVM können das auch, werden aber via Dect gesteuert. Wer eine Fritzbox hat, ist mit denen eventuell besser bedient, keine extra Peripherie erforderlich. Preise ähnlich.
Als Peripherie braucht man ja nur ein Apple TV/Homepod/… und kein Extra-Gerät von Eve. Und zur Fernsteuerung kein Abo wie bei Tado. Ich bin mit meinen Thermos sehr zufrieden, hätte sie aber auch nicht zur UVP gekauft. 80 € pro Heizung ist schon heftig.
+3
MLOS22.03.2409:38
HAL 9000

Hast du eine Quelle, wie genau der Fernzugriff in Apple Home funktioniert?
0
HAL 9000
HAL 900022.03.2410:46
MLOS
HAL 9000

Hast du eine Quelle, wie genau der Fernzugriff in Apple Home funktioniert?

Als Steuerzentrale hab ich hier ein AppleTV 4K. Das ist mit meiner AppleID verbunden. Die Geräte von EVE sind mit dem AppleTV verbunden (geht automatisch). Mit der Home-App oder der EVE-App kann ich von unterwegs mit Geräten (iPhone, iPad), die die gleiche AppleID verwenden, auf die EVE-Geräte zugreifen.
0
MLOS22.03.2412:10
HAL 9000
MLOS
HAL 9000

Hast du eine Quelle, wie genau der Fernzugriff in Apple Home funktioniert?

Als Steuerzentrale hab ich hier ein AppleTV 4K. Das ist mit meiner AppleID verbunden. Die Geräte von EVE sind mit dem AppleTV verbunden (geht automatisch). Mit der Home-App oder der EVE-App kann ich von unterwegs mit Geräten (iPhone, iPad), die die gleiche AppleID verwenden, auf die EVE-Geräte zugreifen.

Das ist mir klar, ich meinte die Funktionsweise ohne jeglichen Datentransfer über iCloud.
0
HAL 9000
HAL 900022.03.2412:23
MLOS
Das ist mir klar, ich meinte die Funktionsweise ohne jeglichen Datentransfer über iCloud.

Die Verbindung läuft über die HomeKit-Server von Apple. In der iCloud wird nichts gespeichert.

-1
MLOS22.03.2412:58
HAL 9000
MLOS
Das ist mir klar, ich meinte die Funktionsweise ohne jeglichen Datentransfer über iCloud.

Die Verbindung läuft über die HomeKit-Server von Apple. In der iCloud wird nichts gespeichert.


Ein Datentransfer und die Speicherung sind zwei unterschiedliche Dinge. Oben hattest du geschrieben, dass kein Datentransfer stattfindet.
+1
haschuk22.03.2413:02
HAL 9000
Dupondt
HAL 9000
Die Produkte von AVM ... benötigen aber eine Verbindung zu den Servern des Herstellers.

Das ist falsch. AVM betreibt nicht einmal derartige Server und wirbt ausdrücklich damit, dass keine Daten und Informationen im Internet gespeichert werden (siehe ).

AVM vielleicht nicht selbst. Aber sobald du Zigbee-Geräte einbindest...

Vielleicht sollte man sich etwas zurückhalten, wenn man sich nicht auskennt. Zigbee-Geräte werden direkt an das Gatway angebunden. Die eingeschränkte Kompatibilitätsliste zeigt eindeutig, dass die Geräte im Gegensatz zu ZHA oder Z2MQTT nicht nachgeladen werden, sondern deren Definitionen im FritzOS eingebaut sind. Ebenso werden keine Updates für Zigbee-Geräte eingebunden, sprich keine Verbindung zu den Servern der Gerätehersteller.

Ein reines Zigbee-Gerät ist erst mal dumm. Intelligent wird es erst durch die Anbindung an ein Gateway. Hersteller-Gatways, ja Speicherung auf den Hersteller-Servern. Das FritzGateway ist eher was wie ein Miniminimini Home Assistant oder ioBroker, herstellerunabhängig, ohne Cloudspeicher.
+3
haschuk22.03.2413:08
Für den HomeKit-Fernzugriff ist definitiv ein iCloud-Schlüsselbund notwendig. Zumindest dieser ist, wenn auch verschlüsselt, in der iCloud gespeichert.
+1
HAL 9000
HAL 900022.03.2414:13
haschuk
Für den HomeKit-Fernzugriff ist definitiv ein iCloud-Schlüsselbund notwendig. Zumindest dieser ist, wenn auch verschlüsselt, in der iCloud gespeichert.
Das benötige ich ohnehin, z.B. für ApplePay...
-1
haschuk22.03.2414:26
Alles gut, nur Du bist nicht der Maßstab der Dinge.

Es soll auch Apple-Nutzer geben, die ihn nicht benötigen oder sogar aktiv vermeiden. Für die dient der Hinweis, dass der iCloud-Schlüsselbund Voraussetzung für die Nutzung des Fernzugriffs auf HomeKit ist.
0
caba
caba22.03.2414:43
HAL 9000
haschuk
Für den HomeKit-Fernzugriff ist definitiv ein iCloud-Schlüsselbund notwendig. Zumindest dieser ist, wenn auch verschlüsselt, in der iCloud gespeichert.
Das benötige ich ohnehin, z.B. für ApplePay...
Was meinst Du damit?
Ich hab keinen iCloud-Schlüssebund und verwende trotzdem  Pay.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
HAL 9000
HAL 900022.03.2414:49
haschuk
Alles gut, nur Du bist nicht der Maßstab der Dinge.

Es soll auch Apple-Nutzer geben, die ihn nicht benötigen oder sogar aktiv vermeiden. Für die dient der Hinweis, dass der iCloud-Schlüsselbund Voraussetzung für die Nutzung des Fernzugriffs auf HomeKit ist.
Homekit-Fernzugriff funktioniert auch bei deaktivierten iCloudschlüsselbund, ich hab es gerade ausprobiert.
-1
der Wolfi
der Wolfi22.03.2416:01
nova.b
Die Produkte von AVM können das auch, werden aber via Dect gesteuert. Wer eine Fritzbox hat, ist mit denen eventuell besser bedient, keine extra Peripherie erforderlich. Preise ähnlich.
Die SmartHome-Produkte von AVM funzen schon gut. DECT braucht weniger Strom (Batterien halten deutlich länger), ist nicht so störanfällig wie WLan, hat mehr Reichweite und jedes installierte Gerät erweitert (wie Matter) das DECT-Netzwerk.
Die Steuerung über das Interface von Fritz!OS funzt gut und ist übersichtlich. Alles bleibt auf der Fritz!Box, kann auch via Fernzugriff gesteuert werden.
Zukünftige FRITZ!Boxen unterstützen Matter. So sollte dann auch die Einbindung in HomeKit ohne weitere Hard- oder Software kein Problem sein. Das will ich aber erst mal in der Praxis sehen.
Aktuell finde ich die SmartHome-Geräte von AVM optisch zum gruseln, auch wenn sie sich mit einem Designpreis für das Heizungsthermostat 302 rühmen. Für mich ist das eher geht so. Weiter ist die Palette an Geräten noch sehr eingeschränkt. Das kann dann mit Komponenten anderer Hersteller via Matter ausgeglichen werden. Wenn es denn dann funktioniert.
Mein Wunsch an AVM wäre sich mal bei den Designabteilungen von netatmo oder EVE umzuschauen.
„Normal is für die Andern“
+1
haschuk22.03.2423:16
HAL 9000
haschuk
Alles gut, nur Du bist nicht der Maßstab der Dinge.

Es soll auch Apple-Nutzer geben, die ihn nicht benötigen oder sogar aktiv vermeiden. Für die dient der Hinweis, dass der iCloud-Schlüsselbund Voraussetzung für die Nutzung des Fernzugriffs auf HomeKit ist.
Homekit-Fernzugriff funktioniert auch bei deaktivierten iCloudschlüsselbund, ich hab es gerade ausprobiert.

Nicht für lange, da die notwendige Aktualisierung von Tokens, die der Host (ATV, HomePod) bereitstellt, spätestens nach wenigen Tagen nicht mehr synchronisiert wird. Handelt der Host eine Aktualisierung aus (was er aus Sicherheitsgründen regelmäßig tut und ein Sicherheitsfeature darstellt), steht Dein iPhone bzgl. der Steuerung von Apple Home dann im Regen.

Faktenbeschreibung zur Notwendigkeit:

5 Stunden abwesend, läuft. 14 Tage Urlaub, njet.
+2
HAL 9000
HAL 900023.03.2412:53
haschuk
HAL 9000
haschuk
Alles gut, nur Du bist nicht der Maßstab der Dinge.

Es soll auch Apple-Nutzer geben, die ihn nicht benötigen oder sogar aktiv vermeiden. Für die dient der Hinweis, dass der iCloud-Schlüsselbund Voraussetzung für die Nutzung des Fernzugriffs auf HomeKit ist.
Homekit-Fernzugriff funktioniert auch bei deaktivierten iCloudschlüsselbund, ich hab es gerade ausprobiert.

Nicht für lange, da die notwendige Aktualisierung von Tokens, die der Host (ATV, HomePod) bereitstellt, spätestens nach wenigen Tagen nicht mehr synchronisiert wird. Handelt der Host eine Aktualisierung aus (was er aus Sicherheitsgründen regelmäßig tut und ein Sicherheitsfeature darstellt), steht Dein iPhone bzgl. der Steuerung von Apple Home dann im Regen.

Faktenbeschreibung zur Notwendigkeit:

5 Stunden abwesend, läuft. 14 Tage Urlaub, njet.

Werde ich testen. Das Schlüsselbund war nur auf einem Gerät (iPad) aktiviert, am iPhone und am iMac nicht. Dennoch hatte ich auch nach einigen Tagen noch mit dem iPhone von Unterwegs Zugriff.
-2
HAL 9000
HAL 900023.03.2412:58
der Wolfi
nova.b
Die Produkte von AVM können das auch, werden aber via Dect gesteuert. Wer eine Fritzbox hat, ist mit denen eventuell besser bedient, keine extra Peripherie erforderlich. Preise ähnlich.
Die SmartHome-Produkte von AVM funzen schon gut. DECT braucht weniger Strom (Batterien halten deutlich länger), ist nicht so störanfällig wie WLan, hat mehr Reichweite und jedes installierte Gerät erweitert (wie Matter) das DECT-Netzwerk.
Die Steuerung über das Interface von Fritz!OS funzt gut und ist übersichtlich. Alles bleibt auf der Fritz!Box, kann auch via Fernzugriff gesteuert werden.
Zukünftige FRITZ!Boxen unterstützen Matter. So sollte dann auch die Einbindung in HomeKit ohne weitere Hard- oder Software kein Problem sein. Das will ich aber erst mal in der Praxis sehen.
Aktuell finde ich die SmartHome-Geräte von AVM optisch zum gruseln, auch wenn sie sich mit einem Designpreis für das Heizungsthermostat 302 rühmen. Für mich ist das eher geht so. Weiter ist die Palette an Geräten noch sehr eingeschränkt. Das kann dann mit Komponenten anderer Hersteller via Matter ausgeglichen werden. Wenn es denn dann funktioniert.
Mein Wunsch an AVM wäre sich mal bei den Designabteilungen von netatmo oder EVE umzuschauen.

Ja, DECT ULE braucht weniger Energie als WLAN, das ist unbestritten. Thread (und das darauf basierende Matter) aber auch.
Meine EVE-Geräte laufen alle über Thread (manche auch schon über Matter). Fritz! kann demnächst wohl auch Matter-Geräte einbinden. Aber die eigenen nicht per Matter verfügbar machen. Schade...
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.