Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FaceTime HD Camera ist nur weitsichtig

FaceTime HD Camera ist nur weitsichtig

tix09.06.2213:46
Wenn ich der Kamera des iMacs (24", M1) z.B. ein Dokument auf bis zu 5 cm und näher vorhalte, desto unschärfer wird das Bild in FaceTime, Photo Booth usw. wiedergegeben.
Was kann ich tun, um den Fokus zu korrigieren?
0

Kommentare

tix09.06.2217:59
Und nein, der auf Apples' Support-Seite empfohlene "sichere Systemstart" hat leider nicht geholfen …
0
Stresstest09.06.2218:07
Ich gehe mal davon aus, dass der Mindestabstand einfach unterschritten wird.
Leider macht Apple direkt dazu keine Angaben, was das angeht

Die FaceTime-Kamera ist halt auf Videokonferenzen und Co. ausgelegt und nicht als Scanner-Ersatz gedacht. Da gibts einfach physikalische Grenzen - und ich würde mal behaupten du unterschreitest die Naheinstellgrenze dazu.
0
tix09.06.2221:37
Hm, wenn diese iMac-Kamera nicht mal einen Personalausweis scharf, also lesbar macht, war ich mit Sicherheit nicht "zu nah" dran, sondern da stimmt was mit dem Fokussieren nicht.
Mit der Bordkamera des iMac 21“ (late 2013) funktionierte das Personalausweishinhalten und -lesen noch ohne Unschärfen und wurde von Dritten akzeptiert …
Die App Webcam Settings, die ich mir etwas vorschnell vom AppStore geladen hatte, arbeitet mit 12.4. nicht, fast alles, was eingestellt werden könnte, ist angegraut.
0
eiq
eiq09.06.2222:23
Sind Apples Webcams nicht alle Fixfokus? Oder haben die neuerdings wirklich Autofokus?

Dadurch, dass der Sensor größer ist, kann es natürlich zu größerer Unschärfe kommen.
0
tix09.06.2223:20
Also ist das eine Weitsichtigkeit der FaceTime HD Camera, an der nicht geschraubt werden kann?
0
eiq
eiq10.06.2208:55
Das kann wohl nur jemand mit der gleichen Hardware sagen, aber spontan behaupte ich: ja.
0
skipper10.06.2212:11
Ich denke mal, dass die iMac Kameras keinen Autofocus haben, weshalb sie im Nahbereich eben nicht scharf sein können. Die iSight hatte das, lange ist es her;-)

Auf meinem iMac Mid 2010 muss ich circa 20 cm weg sein, dass ein Schriftstück wirklich ganz scharf abgebildet wird. Die Dinger sind eben nicht für Macroaufnahmen gemacht.
0
becreart11.06.2208:31
Soweit ich weiss habe die FaceTime Kameras keinen Autofokus.

Wieso wird ein Dokument/ID über die FaceTime Kamera gescannt? Dafür ist sie nicht gedacht.
Dazu zB die iPhone Kamera verwenden, ist in macOS ja direkt integriert.
+1
tix11.06.2220:38
becreart
Mittlerweile gilt Apple ja als "iPhone"-Konzern, d.h. nahezu das ganze Hirnschmalz wird in die Herstellung dieser eierlegenden Wollmilchsau gesteckt. Diese Anmerkung konnte ich mit jetzt einfach nicht verkneifen …
-1
Mr.Bo
Mr.Bo11.06.2220:47
5cm ist bei Kameras ja eigentlich schon eher Macro-Bereich, selbst teure Kameralinsen kommen nicht so nah ohne Macrofuction.
Tip: Kauf dir eine billige Drogerie-Lesebrille mit 2,00 Dioptrin oder mehr und nimm ein Glas raus für die Kamera.
0
tix12.06.2202:06
Schön, dass es das (analoge) Postident-Verfahren gibt (mit dem Pass zum Postschalter). Und Faxe (ja, auch digital verschickt)!
Es können halt eben nicht alle Geschäfte schnell mal online erledigt werden, was solls.
Und danke, Mr.Bo, mit dem Lesebrillen-Tipp.
0
Stresstest14.06.2219:11
Oder ein iPhone / iPad für das Verfahren nutzen.
Da kann man die Kamera auf die Rückseite umschalten und die kann die geforderten Dokumente problemlos scharf darstellen
0
becreart14.06.2219:14
tix
becreart
Mittlerweile gilt Apple ja als "iPhone"-Konzern, d.h. nahezu das ganze Hirnschmalz wird in die Herstellung dieser eierlegenden Wollmilchsau gesteckt. Diese Anmerkung konnte ich mit jetzt einfach nicht verkneifen …

Du kannst auch ein iPad nehmen…
0
tix15.06.2201:37
Dank für Eure Ratschläge, nur, das geht an meiner Frage vorbei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.