Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FRITZ!Box SL als DSL-Modem für AirPort Extreme Basisstation?

FRITZ!Box SL als DSL-Modem für AirPort Extreme Basisstation?

LudwigMies05.01.1113:16
Ich habe meiner Freundin gestern eine AirPort Extreme Basisstation gekauft, in der Annahme das es sich um einen ganz normalen Router wie von Siemens, FritzBox etc. handelt

Allerdings bekam ich beim Einrichten immer diese Meldung:



Ich bin davon ausgegangen, dass es an ihrem DSL-Splitter oder Kabel lag. So ein Ding:

Bildquelle: www.gilberg.net

Und habe einen neuen Splitter und ein neues Netzwerk-Kabel - Apple ist ja zu geizig eines beizulegen - gekauft. Aber es funktionierte immer noch nicht.

Also bin ich nach Hause gefahren und habe geschaut, wie der Techniker (habe alles machen lassen, als ich eine neue Telefonanlage bekommen habe) die AirPort Extreme Basisstation damals bei mir angeschlossen hat. Und siehe da, da war noch ein schwarzer Kasten zwischen Splitter und AirPort-Station.

Ein kurzer Anruf bei der Firma brachte mir die Klarheit, dass es sich um ein DSL-Modem handelt, da die AirPort Extreme Basisstation tatsächlich keines integriert hat

Nun habe ich bei mir in der Abstellkammer diese alte FRITZ!Box SL (AVM ADSL-Modem Router) gefunden:


Könnte ich die Anlage nun wie folgt aufbauen?

Telefondose @@ DSL-Splitter @@ FRITZ!Box @@ AirPort Extreme Basisstation

Und wie muss ich da vorgehen? Die FRITZ!Box ist von früher noch ganz normal Konfiguriert und ich müsste nur die Anmeldedaten des Providers ändern.

Benutze ich die AirPort dann als "Brücke" zwischen FRITZ!Box und Endgeräten? Oder ist die FRITZ!Box die Brücke zwischen DSL-Splitter und AirPort und muss ich somit die Account-Daten in der Airport eingeben?

Was mich auch noch etwas verunsichert, ist das Einrichten der MAC-Adresse. Bei meinem alten Siemens-Router, brauchte ich nur den Punkt für MAC-Adresse auswählen und konnte dann auf "Adresse zur Liste hinzufügen" klicken. Das wars. Bei der AirPort scheint das viel komplizierter zu sein.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Weitere (noob-) Fragen sind nicht ausgeschlossen
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M05.01.1113:24
Hi,

in der Tat bietet die Airport Extreme keinerlei Modemfunktionalität, sie ist eigentlich "nur" ein hübscher Router.
Demnach ist der von dir beschriebene Aufbau
Telefondose Splitter FRITZ!Box AirPort Extreme Basisstation Endgeräte
auch korrekt.

Den Splitter brauchst du, um deine Leitung in Internet und Telefonie zu trennen.
Das Modem brauchst du um die physikalische Verbindung mit der Gegenstelle deines Providers herzustellen.
Der Router erledigt für dich die automatische Einwahl und kann deinen Zugang auch gleich mehreren Nutzern zur Verfügung stellen.
Benutze ich die AirPort dann als "Brücke" zwischen FRITZ!Box und Endgeräten? Oder ist die FRITZ!Box die Brücke zwischen DSL-Splitter und AirPort und muss ich somit die Account-Daten in der Airport eingeben?
Naja, beide Geräte sind irgendwie "Brücken" weil sie an der richtigen Stelle die richtigen Aufgaben wahr nemen, nämlich Dienste für die nächste Ebene anzubieten.
Was mich auch noch etwas verunsichert, ist das Einrichten der MAC-Adresse. Bei meinem alten Siemens-Router, brauchte ich nur den Punkt für MAC-Adresse auswählen und konnte dann auf "Adresse zur Liste hinzufügen" klicken. Das wars. Bei der AirPort scheint das viel komplizierter zu sein.
Was meinst du mit Einrichten der MAC Adresse? Von welchem Gerät denn und zu welchem Zweck? Bis auf halbgaren Zugriffsschutz fürs WLAN wüsste ich jetzt nicht wozu du die MAC Adresse bräuchtest?

Viel Erfolg!
Grüße,
Christoph
0
Esäk
Esäk05.01.1113:50
Im Prinzip geht das, Du musst die FB aber umkonfigurieren, damit sie lediglich als Modem verwendet wird. Schau Dir mal das Menü an (bei der Gelegenheit gleich neueste Firmware draufmachen).
Die Verbindungsdaten braucht dann die AE, da sie übber PPOE das Moden in der FB steuern soll.
Das Handbuch der FB gibt auch etwas dazu her (gibts bei www.avm.de).
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LudwigMies05.01.1114:18
Hallo Christoph Danke für die Antwort
Christoph_M
Benutze ich die AirPort dann als "Brücke" zwischen FRITZ!Box und Endgeräten? Oder ist die FRITZ!Box die Brücke zwischen DSL-Splitter und AirPort und muss ich somit die Account-Daten in der Airport eingeben?
Naja, beide Geräte sind irgendwie "Brücken" weil sie an der richtigen Stelle die richtigen Aufgaben wahr nemen, nämlich Dienste für die nächste Ebene anzubieten.


Also ich meinte, auf welchen der beiden Geräte ich die Zugangsdaten für den Provider hinterlegen soll

Ich habe 2 Möglichkeiten, die wohl beim Einrichten der AirPort infrage kommen.

Möglichkeit 1:

Ich gebe die Zugangsdaten in die AirPort Extreme Basisstation ein. Dann wüsste ich aber nicht, wie ich die FRITZ!Box konfigurieren sollte.

Schritt 1)
Ein neues drahtloses Netzwerk anlegen:

Schritt 2)
Name der AirPort Basisstation und Kennwort für die AirPort festlegen:

Schritt 3)
Name des Netzwerkes und WPA2-Kennwort erstellen:

Schritt 4)
Gästenetzwerk für Dritte(Deaktiviert)

Schritt 5)
Art der Verbindung (Ich denke Punkt 2 ist hier richtig?)

Schritt 6)
Die Zugangsdaten eingeben


Möglichkeit 2:

Hier würde ich die FRITZ!Box wohl ganz normal einrichten, als wenn ein Netzwerk-Kabel die FRITZ!Box und den Mac verbinden würde und kein WLAN. Die AirPort Extreme würde dann sozusagen das Netzwerk-Kabel ersetzen. Ich hoffe der Gedanke ist richtig

Schritt 1)
Die AirPort soll sich mit einem bereits bestehenden Netzwerk verbinden. In diesem Fall dann wohl die FRITZ!Box:

Schritt 2)
Hier müsste ich wohl diesen Punkt auswählen. Da macht mich aber dieser Teil etwas stutzig: „um mein bestehendes drahtloses Netzwerk zu erweitern“. Da hier explizit von „drahtlos“ die Rede ist, die AirPort aber ja per Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist:



Ihre AirPort Extreme Basisstation habe ich gerade bei mir zu Hause. Ich müsste gleich mal ein Netzteil für die FRITZ!Box kaufen, da ich das nicht mehr habe und versuchen das ganze testhalber bei mir einzurichten.

Christoph_M
Was mich auch noch etwas verunsichert, ist das Einrichten der MAC-Adresse. Bei meinem alten Siemens-Router, brauchte ich nur den Punkt für MAC-Adresse auswählen und konnte dann auf "Adresse zur Liste hinzufügen" klicken. Das wars. Bei der AirPort scheint das viel komplizierter zu sein.
Was meinst du mit Einrichten der MAC Adresse? Von welchem Gerät denn und zu welchem Zweck? Bis auf halbgaren Zugriffsschutz fürs WLAN wüsste ich jetzt nicht wozu du die MAC Adresse bräuchtest?

Viel Erfolg!
Grüße,
Christoph

Also ich lebe z.B. ländlich und habe hier kaum Nachbarn. Da ist es egal wenn einer der 2 Nachbarn in Reichweite, mal mein Netzwerk angezeigt bekommen. Aber sie studiert in einer etwas größeren Stadt, und hat somit viele jüngere Nachbarn um sich. Da wäre es mir ganz lieb, wenn nicht alle gleich das Netzwerk sehen können und es für die anderen "unsichtbar" ist. Zusätzlich bekommt sie von mir ein 63-stelliges WPA2-Passwort verpasst^^

Und ein großes Dankeschön

//Edit:
Esäk
Im Prinzip geht das, Du musst die FB aber umkonfigurieren, damit sie lediglich als Modem verwendet wird. Schau Dir mal das Menü an (bei der Gelegenheit gleich neueste Firmware draufmachen).
Die Verbindungsdaten braucht dann die AE, da sie übber PPOE das Moden in der FB steuern soll.
Das Handbuch der FB gibt auch etwas dazu her (gibts bei www.avm.de).

Ah super, Dir auch ein herzliches Dankeschön

Dann war das mit PPPoE ja schon mal richtig ausgewählt. Das werde ich dann wohl mal so ausprobieren. Danke auch für den Hinweis mit dem Firmware-Update
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
LudwigMies05.01.1119:17
Schade irgendwie funktioniert das mit der FRITZ!Box nicht.

Wenn ich die Box direkt mit einem Netzwerk-Kabel in den Ethernet-Anschluss vom MacBook oder iMac stecke, erkennt der Mac zwar das etwas angeschlossen ist, aber die Power-LED von der FRITZ!Box blinkt nur.

Wenn ich zusätzlich das Kabel welches aus dem Splitter kommt in die FRITZ!Box stecke, leuchtet die LED neben „Power“ und „DSL“ zwar durchgehend, die bei „LAN“ aber bleibt dunkel.

Ich kann auch im Browser mit keiner der beiden Adressen auf die FRITZ!Box zugreifen:

  • 192.168.178.2
  • fritz.box

„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
LudwigMies05.01.1119:26
Oder ich bestelle noch schnell einen dieser beiden per Overnight-Express:

Amazon - Hama DSL/ADSL2 + Modem
Amazon - D-Link ADSL2+Ethernet Modem AnnexB

Ich würde zum Hama tendieren. Die eine 1-Stern-Bewertung hat eigentlich nichts mit dem Produkt zu tun.

Wäre aber schöner wenn es mit der FRITZ!Box laufen würde
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Esäk
Esäk05.01.1119:30
Zum Konfigurieren der FB solltest Du diese (vorübergehend) schon mal direkt an einen Mac anschließen…
Du kannst auch ein Modem kaufen. Das tut es auch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
FritzBox05.01.1119:32
DHCP mit manueller Adresse geht mit der Fritzbox nicht. Mach nur DHCP oder fester IP.

Die IP der Box ist 192.168.178.1

Und auch schauen ob die Fritzbox SL zum DSL-Anschluß passt.
Sovile ich weiß kann die nur ADSL und kein ADSL2 Ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Auf jeden Fall mußt Du auf die Box um sie zu konfigurieren.
Ohne Zugriff wird das nix.
0
LudwigMies05.01.1119:45
Esäk
Zum Konfigurieren der FB solltest Du diese (vorübergehend) schon mal direkt an einen Mac anschließen…

Habe ich doch
LudwigMies

Wenn ich die Box direkt mit einem Netzwerk-Kabel in den Ethernet-Anschluss vom MacBook oder iMac stecke...

FritzBox
DHCP mit manueller Adresse geht mit der Fritzbox nicht. Mach nur DHCP oder fester IP.

Die IP der Box ist 192.168.178.1

Und auch schauen ob die Fritzbox SL zum DSL-Anschluß passt.
Sovile ich weiß kann die nur ADSL und kein ADSL2 Ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Auf jeden Fall mußt Du auf die Box um sie zu konfigurieren.
Ohne Zugriff wird das nix.

Danke Hat aber leider auch nicht funktioniert. Das Lämpchen neben LAN auf der Box bleibt dunkel obwohl der Mac erkennt das unter der IP etwas angeschlossen ist (Lämpchen im Programmfenster ist grün)

Aber wie Du schon sagst, sie ist ja nicht mehr die Jüngste. Ich denke das die Box schon gut 9 Jahre alt ist.

Ich werde das Modem von Harma bestellen. Soll problemlos mit der TimeCapsule und der AirPort Extreme funktionieren


PS: Eines muss ich ja sagen. Hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich ihr keine AirPort Extreme Basisstation gekauft. Sondern gleich eine ordentliche FRITZ!Box geholt, bei der man kein extra Modem benötigt
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
eiq
eiq05.01.1120:02
LudwigMies
Sondern gleich eine ordentliche FRITZ!Box geholt, bei der man kein extra Modem benötigt
Das wäre in der Tat die bessere Lösung gewesen.

Allerdings: warum hat deine Freundin kein Modem? Das ist eigentlich immer beim DSL-Anschluss dabei.
0
LudwigMies05.01.1120:16
Sie hatte einen Router/Modem von Siemens. Der hat aber den Geist aufgegeben und ging immer aus.

Mich wundert das auf Amazon und bei Apple nicht erklärt wird, dass man zusätzlich ein Modem benötigt. Der Otto Normalverbraucher, für den bei Apple alles leicht sein soll - wie Steve immer sagt - kennt doch nicht den Unterschied zwischen Router und Modem bzw. weiß nicht das bei einem Internet-Router nichts zwangsläufig eines eingebaut ist. Oder?
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
LudwigMies07.01.1112:04
So das Hama DSL-Modem ist endlich angekommen. UPS hat es - warum auch immer - nicht geschafft gestern zu liefern...


Ich muss sagen, Hama ist eine gescheite Firma.

Mein Blutdruck ist erst hochgegangen, weil man im Modem selber gar nichts konfigurieren kann. Nur in den Netzwerkeinstellungen von Os X, wenn man es denn direkt anschließen möchte - ohne WLAN.

Ich habe es dann einfach mal mit dem DSL-Splitter und der AirPort Extreme Basisstation verbunden. Anschließend(Über WLAN) das AirPort Dienstprogramm gestartet. Dann nur noch durch die Menüpunkte durchgeklickt, zum Test meine Provider-Daten eingegeben und fertig - ich war online

Jetzt muss ich nur noch ihre Account-Daten eingeben und die MAC-Adressen einrichten und kann es bei ihr anschließen

Also für 32 Euro kann man da nichts sagen. Eine tolle kleine Box ist das Das Handbuch ist auf deutsch und es wird neben Windows auch für Os X Tiger, Leopard und Snow Leopard beschrieben.

Bei der MAC-Adresse bräuchte ich aber noch einmal ein wenig Hilfe *Dackelblick*

Ich kenne es wie gesagt von meinem alten Siemens-Router so, dass ich als erstes den Punkt „Zugriffsrechte“ generell aktivieren musste und dann brauchte ich nur auf „Adresse zur Liste hinzufügen“ klicken. Dort habe ich dann einfach die Adresse eingegeben und auf „Anwenden“ geklickt.

Unter dem AirPort-Dienstprogramm, habe ich allerdings viel mehr Einstellmöglichkeiten, die mich dann doch überfordern.

„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Esäk
Esäk07.01.1112:11
MAC-Adressen-Zugriffskontrolle bringt eh nichts. Deaktivieren.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LudwigMies07.01.1112:50
Macht nichts, hätte es trotzdem gerne aktiviert

Habe bei Apple auf den Support-Seiten geschaut. Das Os X da auf den Bildern, sieht so aus als wenn es 10 oder 15 Jahre alt ist Sollten die vielleicht mal aktualisieren

http://support.apple.com/kb/TA25976?viewlocale=de_DE

Allerdings sieht es da auf den Bildern um einiges einfacher aus, als im heutigen AirPort-Dienstprogramm.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
LudwigMies07.01.1113:50
Wenn ich es wie hier auf dem Bild unter „Zeitgesteuerter Zugriff“ hinzufüge, wird das Netzwerk trotzdem noch auf anderen Macs und iOS-Geräten, deren MAC-Adresse ich nicht dort in der Liste habe, angzeigt.

Ich dachte immer durch die MAC-Adresse kann ich das Netzwerk für andere unsichtbar machen? Oder habe ich da was verwechselt?

„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Christoph_M
Christoph_M07.01.1113:57
LudwigMies
jep da hast du was falsch verstanden
Dein Netzwerk sendet ja ständig Daten um sich bemerkbar zu machen.
Dabei kann es aber nicht sagen "hey hier bin ich, aber bitte nur zuhören wenn deine Mac Adresse xx:yy:... ist. Erstens würde sich keiner dran halten und zweitens würdest du damit deine Mac Adresse rumposaunen.

Dieser MAC Filter sagt der AEB, dass sie nur Anmeldungen von genau diesen Adressen akzeptieren soll. MAC Adressen kann man aber übelst einfach anpassen, deswegen bringt der Schutz nichts.

Das Netzwerk verstecken bringt auch nichts, weil es natürlich trotzdem gefunden werden kann. Davon abgesehen sieht dein Nachbar es vielleicht nicht sofort und betreibt dann sein WLAN auf dem gleichen Kanal und ihr kommt euch in die Quere. Verstecken ist deswegen eine schlechte Idee.

Ausreichend Schutz bietet nur WPA2 mit entsprechendem Passwort, aber das hast du ja bereits gemacht. Kannst jetzt also ruhig schafen

Grüße
0
LudwigMies07.01.1115:44
Oh

Christoph - Danke! Da haste bestimmt 5 Jahre Irrglauben bei mir bereinigt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit einem MAC-Filter "unsichtbar" ist und nur irgendwelche Script-Kiddies das Netzwerk finden können

Gut dann wird das mit dem WPA2-Passwort bei ihr natürlich genügen. Die 63 Stellen aus Zeichen, Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung und Ziffern wird wohl keiner knacken können

Also ganz ganz herzlichen Dank Jungs, Ihr wart mir eine große Hilfe. Ich fahre jetzt mal hin und bau ihr die AirPort an. Und ich sage ihr auch offen und ehrlich das ich es alleine nicht hinbekommen hätte

Außerdem kann ich mich jetzt zukünftig auch mal an meine eigene AirPort-Extrem ranwagen.

Esäk: Sorry und Danke, ich hätte wohl mal gleich auf Dich hören sollen

Liebe Grüße
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.