Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FLAC in iTunes

FLAC in iTunes

sonorman
sonorman14.07.1014:40
Hi Forum.

Ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit, FLAC-Dateien in iTunes (9.x) importieren und abspielen zu können.

Natürlich habe dazu schon mal gegoogelt und bin dabei auf das Xiph-Plugin gestoßen ( ). Leider habe ich das nicht zum Laufen gebracht. Trotz des Plugins erkennt iTunes keine FLAC-Dateien und weigert sich somit, sie überhaupt erst zu importieren. Keine Ahnung, ob und was ich falsch gemacht habe, jedenfalls suche ich weiter.

Kennt von Euch jemand eine simple und praktische Lösung?
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle14.07.1014:47
Nich simpel und auch nicht praktisch im Ablauf:
Amadeus Pro - manuell konvertieren...
0
Clashwerk
Clashwerk14.07.1014:48
Ich hatte Fluke verwendet, habe aber nur 3 Flac Dateien gehabt. Ging an sich einwandfrei, bis auf die AirTunes Wiedergabe.
0
muplo
muplo14.07.1014:51
Besorg dir Cog und gut ist
0
Macintosh5714.07.1014:52
Audacity ist auch eine Freeware und kann noch jeden Menge Dinge nebenher...
0
sonorman
sonorman14.07.1014:55
Oxxle
Konvertieren kann ich auch. Das würde ich aber mit XLD machen.
Direkt in iTunes die FLACs abzuspielen, wäre mir aber lieber.

Clashwerk
Fluke?

Muplo
Cog?

Macintosh57
Nicht das, wonach ich gefragt habe.
0
thinair14.07.1014:57
flac in iTunes gibt leider nur Kopfschmerzen, am besten bleiben lassen. Die meiner Meinung nach beste Methode ist die flac Dateien mit XLD (http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html) in den Apple Lossless Codec wandeln und so in iTunes importieren.
0
sonorman
sonorman14.07.1015:00
thinair

Ja, so mache ich das ja bisher (siehe mein Kommentar zuvor).
Aber ich hatte gehofft, es gibt eine kopfschmerzfreie Lösung zur Wiedergabe von FLAC direkt mit iTunes.
0
Laphroaig
Laphroaig14.07.1015:03
Macintosh57
Audacity...
thinair
flac Dateien ... in den Apple Lossless Codec wandeln und so in iTunes importieren

Tja, es ist schwer, bei diesen Temperaturen mehr als den Threadtitel zu lesen...

0
muplo
muplo14.07.1015:04
Hier Sonorman. Bei Flac-Dateien würde ich auf diesen Player setzen und nicht versuchen iTunes damit zu beschäftigen
0
svepo14.07.1015:07
muplo
Hier Sonorman. Bei Flac-Dateien würde ich auf diesen Player setzen und nicht versuchen iTunes damit zu beschäftigen

Wieder nur eine Alternative xD Er (und ich ebenfalls) suchen ja nur nach einem Prog/Plugin o.ä. um Flac in iTunes zu bekommen.
Zum Beispiel ein Programm das iTunes vorgaukelt es sei eine mp3.
0
sonorman
sonorman14.07.1015:13
muplo

Tja, wieder ein anderer Player, was ich ja gerade nicht will, you know. Ich habe ja auch VLC, damit kann ich auch FLAC abspielen. Und bestimmt gibt's noch 'ne Million anderer Player, die das können, aber da ich nun mal iTunes als Audioplayer bevorzuge, suche ich eine Lösung, FLAC damit abzuspielen. Und nicht mit einem anderen Player.

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

svepo
Wieder nur eine Alternative xD Er (und ich ebenfalls) suchen ja nur nach einem Prog/Plugin o.ä. um Flac in iTunes zu bekommen.
Genau!
0
sonorman
sonorman14.07.1015:21
Ich probiere es mal anders:

Bitte probier doch mal jemand das Xiph-Plugin aus und sagt mir, ob es bei Euch funktioniert. Voraussetzung ist Snow Leo und iTunes 9.x
Vieleicht habe ich ja nur etwas falsch gemacht und vielleicht ist dieses Plugin ja doch die Lösung?

Hier der Link @@
0
muplo
muplo14.07.1015:29
Dat is dochn Quicktime PlugIn
0
sonorman
sonorman14.07.1015:31
muplo

Ja, und? iTunes greift ja auf die QuickTime-Ressourcen zu.
Gucksu hier @@
However, Xiph.org, the non-profit organization that oversees both formats, released a new QuickTime plug-in that restores FLAC and ogg vorbis compatibility. Simply download the plug-in from Xiph, run the installer and you should be able to play both file types natively in iTunes.
0
sierkb14.07.1016:20
sonorman:
Leider habe ich das nicht zum Laufen gebracht.

Welches MacOSX? Snow Leopard?
Dieses Xiph-Plugin ist gedacht für Quicktime 7. Mit Snow Leopard und Quicktime X hat Apple durch Änderung der APIs und Nichtoffenlegung derselben bei Quicktime X die Möglichkeit unterbunden, hier solche QT-Plugins weiterhin einsetzen zu können, sie laufen ins Leere bzw. sind wirkungslos, wenn sie trotzdem installiert werden und kein Quicktime 7 ist installiert.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) entweder Quicktime 7 installieren, um solche QT-Plugins nutzen zu können
oder
2) warten, bis es irgendjemand schafft, die bisherigen QT-Plugins auf QTX zu portieren (sei es mit offizieller Doku und Genehmigung durch Apple oder ohne).

Bzgl. 2) scheint's derzeit immer noch schlecht auszusehen. Also bleibt erstmal nur 1).

Vielleicht ist auch das mit ein Grund dafür, warum Apple jüngst sein QuickTime 7 in der Version 7.6.6 nochmal ohne großes Aufhebens auch für Snow Leopard zum Download bereitgestellt hat (obwohl man dort ja QTX hat): .

Hier übrigens neuere Versionen des XiphQT-Plugins vom betreffenden federführenden Entwickler, die bislang nie offiziell veröffentlicht worden sind, sondern nur bei ihm in seinem persönlichen Verzeichnis liegen (unter der Überschrit "Recent"): . Und wie gesagt: Du braucht Quicktime 7 dazu, damit's funktioniert. Mit QTX geht's nicht.
0
sonorman
sonorman14.07.1016:24
sierkb
sonorman:
Leider habe ich das nicht zum Laufen gebracht.

Welches MacOSX? Snow Leopard?
Dieses Xiph-Plugin ist gedacht für Quicktime 7.
So'n Schiet. Das habe ich übersehen.

Dann muss ich mich wohl gedulden und hoffen. Die ältere Version installieren wäre keine schöne Lösung.

Sag mal, kennst Du Dich mit Programmierung/Entwicklung für OSX ein bisschen aus? Vielleicht kannst Du ja auch hierzu was sagen @@

Danke!
0
sierkb14.07.1016:33
sonorman
Die ältere Version installieren wäre keine schöne Lösung.

Dann hast Du halt unter /Applications/Utilities noch einen zweiten Quicktime-Player liegen, nämlich den QT7-Player. Wenn Du den separat von Apple herunterlädtst und installierst, wird nichts weiteres gemacht als den dort hinzukopieren. Meines Wissens wird von Apple da im System sonst nix weiter installiert. Und wenn Du ihn nicht mehr brauchst eines Tages, weil QTX meinetwegen besser geworden ist oder die APIs geöffnet sind und Plugins dort wieder ranpassen, kannst Du ihn dann per Drag&Drop doch ganz einfach entsorgen. Wo ist also Dein Problem? Hast ihn jahrelang vorher doch auch benutzt. Hättest dann halt zwei Quicktime-Player. Der eine (QTX) in /Applications, der andere (QT7) in /Applications/Utilities...
Vielleicht kannst Du ja auch hierzu was sagen @@

Im Moment nicht, nein. Tut mir leid. Mich deucht aber, dass ich letztens irgendwo mal über ein entsprechendes Finder-Plugin gestolpert bin, das möglicherweise genau das leistet, wonach Du suchst. Oder ich verwechsele das grad' mit irgendwas. Kann es sein, dass Du das vor langer Zeit schon mal hier gefragt und zur Diskussion gestellt hattest?
0
sonorman
sonorman14.07.1016:50
sierkb

Und wenn ich QT7 installiere, wird dann von iTunes automatisch auf dessen Ressourcen zugegriffen?Ich befürchte nämlich, dass mit einer solchen Parallelinstallation möglicherweise noch andere Nachteile/Komplikationen einher gehen.
Kann es sein, dass Du das vor langer Zeit schon mal hier gefragt und zur Diskussion gestellt hattest?
Sehr gut möglich, denn ich suche praktisch schon seit dem Erscheinen von OSX 10.4 nach einem Ersatz für PhotoToolCM (und QuickImageCM).
0
sierkb14.07.1017:22
sonorman
Und wenn ich QT7 installiere, wird dann von iTunes automatisch auf dessen Ressourcen zugegriffen?

Ja. Das drunterliegende QT7-Framework ist in jedem Fall in jedem Snow Leopard trotzdem noch im System verankert und vorhanden (auch in Deinem). Die QTX-Applikation und die QT7-Applikation sind jeweils nur Frontends dafür, die darauf zugreifen. Inhalte, die von QTX nicht oder noch nicht gehandelt werden können, werden automatisch und transparent zum QT7-Framework durchgereicht und von dem dann abgespielt.

Bin jetzt etwas verwundet ob Deiner Nachfrage, weil ich angenommen und als selbstverständlich vorausgesetzt habe, dass dies Dir bekannt sei. Das ganze Thema ist zum Erscheinen von Snow Leopard und dem Erscheinen von QTX ja öffentlich an mehreren Stellen und auch hier bei MTN x-mal durchgekaut worden.
Ich befürchte nämlich, dass mit einer solchen Parallelinstallation möglicherweise noch andere Nachteile/Komplikationen einher gehen.


Die da welche wären oder sein könnten? QTX ist auf so ein parallels Nebenher ausgelegt, und genau deshalb hast auch Du in Deiner Snow Leopard-Installation unter der Haube parallel zur neuen QT-Installation und zum QT10-Framework auch immer noch das alte QT7-Framework an Bord, das wurde bei Installation von SnowLeopard automatisch mitinstalliert bzw. gehört seit Snow Leopard fest zum QT10-Framework dazu -- egal ob Du den alten QT7-Player nun noch zusätzlich installiert hast oder nicht.

Probier's einfach mal aus. Die Location, um QT7-Plugins zu installieren ist meines Wissens immer noch /Library/Components, wenn mich nicht alles täuscht, müsste dort Dein Xiph-QT-Plugin auch drin liegen. QTX greift auf dieses Verzeichnis nicht mehr zu, QT7 sehr wohl noch.
0
sonorman
sonorman14.07.1018:37
sierkb
Bin jetzt etwas verwundet ob Deiner Nachfrage, weil ich angenommen und als selbstverständlich vorausgesetzt habe, dass dies Dir bekannt sei.
Man kann doch nicht alles wissen.


Na okay. ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Danke für die Infos!
0
Hot Mac
Hot Mac14.07.1022:26
Ich klinke mich hier mal ein, da mich das auch interessiert.

FLAC-Dateien habe ich bislang immer konvertiert – Apple Lossless halt ...
0
klausfl14.07.1023:03
Warum so kompliziert ?
Flac-Datei mit Switch
http://download.cnet.com/Switch-Audio-Converter/3000-2140_4-10703967.html
in ein beliebiges Format konvertieren - fertig.
0
sonorman
sonorman14.07.1023:29
Klausfl

Hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du, dass die Konvertierungsoption hier nicht gewünscht ist. Unter anderem, weil die nämlich zu umständlich ist.

0
Clashwerk
Clashwerk15.07.1000:09
sonorman

Clashwerk
Fluke?

Damit kann/konnte (auf jeden Fall noch in 10.5) Flac Dateien in die iTunes Library aufnehmen und abspielen. googlen für Infos. Hab das vor Jahren installiert und selten gebraucht. Das einzige Probleme war die AirTunes Wiedergabe, das Lied wurde immer lokal wiedergegeben.
0
sonorman
sonorman15.07.1010:12
Clashwerk

Danke, ich habe mich mal danach umgesehen.
Für die anderen @@


Leider ein No-Go für mich, weil es nur 16bit/44,1KHz unterstützt.
0
sierkb15.07.1010:27
sonorman
Leider ein No-Go für mich, weil es nur 16bit/44,1KHz unterstützt.

Außerdem: lies Dir mal die letzten issue-Meldungen auf der Projektseite von fluke durch: . Demnach scheint die aktuelle Version wohl nicht ganz problemfrei mit iTunes 9.2 zusammenzuarbeiten...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.