Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCP Import Probleme

FCP Import Probleme

Vladipiano10.12.1712:32
Hallo! Ich kann seit Neuestem die Clips aus der Kamera nicht importieren. Hat irgend jemand schon so ein Problem gehabt - siehe anbei.
Danke und einen schönen Sonntag,
Vladipiano
0

Kommentare

Hooby10.12.1712:56
Geht's etwas genauer?
Video Codec ?
0
Vladipiano10.12.1713:45
Hooby

Sorry, was bedeutet Video Codec? Ich versuche, wie immer, die Aufnahmen per USB-Transfer von der Video Kamera entweder in den FCP oder in den iMovie zu importieren. Bei den beiden Programmen klappt es nicht. Das Programm liest zwar die Daten auf der Kamera, importieren will es aber nicht. Danke!
0
Hapelein10.12.1714:33
Das klingt nicht hoffnungsvoll. Ein paar grundlegende Kenntnisse sind wirklich hilfreich!

Egal - vielleicht kannst du uns den Kamera-Typ verraten und die Betriebssystem-Version und die Version von FCP…
0
Vladipiano10.12.1715:27
Bin eben Konzertpianist und Dirigent, kein Softwareentwickler.... Nehme meine Konzerte auf, synchronisiere sie mit der Audio-Spur und stelle ins Netz, Beispiel
Kamera: Canon Vixia HG21, FCP 10.3.4, iMovie 10.1.8, MBP Mid 2015, 10.13.2 Danke für die Hilfe!
0
Hapelein10.12.1716:13
Soweit ich es weiß - High Sierra und die aktuelle FCP Version passen wohl nicht zusammen. Da warten viele Nutzer auf eine aktualisierte Version. Vielleicht ist das das Problem. Kann dir der Image-Browser von Canon die Dateien anzeigen? Oder vielleicht ClipWrap?
0
Hooby10.12.1716:14
Bin kein Mechaniker - weiß aber, dass mein Fahrrad eine Naben- und keine Kettenschaltung hat
Deine Kamera heißt im Ausland VIXIA.

Ohne VIXIA findet man z.B. das:

Also AVCHD 120 GB Festplatte oder SDHC-Karte, 24 Mbps Datenrate, 1920x1080 Full HD Aufzeichnung
Das solltest du über deine Kamera schon wissen.
Damit hat FCP X kein Problem.
Wie importierst du? Karte komplett oder einzelne mts-Files?
Letzteres wäre ein böser Fehler.
0
Hooby10.12.1716:19
Hapelein
Soweit ich es weiß - High Sierra und die aktuelle FCP Version passen wohl nicht zusammen. Da warten viele Nutzer auf eine aktualisierte Version.
Nur was H.265 - HEVC betrifft.
iMovie kann das bereits.
Eigentlich ein Witz...
0
Vladipiano10.12.1716:29
Danke für die Beiträge!
0
BayernAxel
BayernAxel10.12.1716:52
#Vladipiano
Was heisst bei dir 'per USB-Transfer'? Schließt du den Camcorder direkt per USB an dein MacBook an? Oder liest du die SD-Karte direkt ein? Kannst du die Datei in den Finder kopieren?

Spielt dein Camcorder die Datei auf dem eigenen Bildschirm ab?

An Final Cut wird es nicht liegen, arbeite täglich damit und habe keine Probleme beim Importieren.
0
Vladipiano10.12.1717:00
#BayernAxel
Ja, ich schliesse den Camcorder direkt per USB an den MBP an. Der Camcorder spielt die Datei auf dem eigenen Bildschirm ohne Probleme ab. Ich kann aber die Datei nicht in den Finder kopieren, lustigerweise. FCP spielt die Datei auch in seinem Bildschirm ab, importiert sie aber nicht. Am Final Cut liegt's wohl nicht, denn ich habe das gleiche Problem beim iMovie... Dachte erst, mein Kabel wäre kaputt, aber meine Frau importiert die Dateien in ihren MBP (iMovie) ohne Probleme. Echt komisch. Danke!
0
Vladipiano10.12.1717:24
https://discussions.apple.com/thread/8148332
0
BayernAxel
BayernAxel10.12.1719:40
Vladipiano
https://discussions.apple.com/thread/8148332

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. In der Diskussion kann er die Datei nicht abspielen in QuickTime und nicht importieren in Final Cut. Er kann die Datei aber scheinbar auf seinem Gerät speichern, was bei dir ja nicht klappt.

Bei deinem MBP scheint entweder ein Codec nicht mehr richtig zu arbeiten oder eine andere Importeinstellung ist nicht mehr in Ordnung. Aus der Ferne ist eine Diagnose dazu nicht machbar.
Ich persönlich würde HighSierra nochmal drüberinstallieren, eventuell löst das dein Importproblem. Denn es muss ja irgendwie mit deinem MBP zusammenhängen, wenn die Datei bei dem Gerät deiner Frau keine Probleme bereitet.
0
WollesMac
WollesMac11.12.1707:59
Hooby
Wie importierst du? Karte komplett oder einzelne mts-Files?
Letzteres wäre ein böser Fehler.
wo liegen denn da die Fallstricke? Ich schieb´ diese Dateien derzeit immer aus dem Paket AVCHD raus, um die Filmdateien direkt im Finder sehen und "anfassen" zu können. Und das klappt soweit problemlos- auch der Import in FCP.
0
Hooby11.12.1708:51
Öffne FCP X, steck die Karte in den Mac, das Importfenster springt auf.
Karte auswählen und importieren.
Externe Festplatten kosten heute nichts mehr.
Was bringt im Finder ansehen?
Zum Sichten ist FCP X da.
Du hast alle Infos und Daten, kannst "verschlagworten" etc.

Was du nicht brauchst, kannst du
anschließend löschen.
Empfehlenswert:

Kleiner Ausschnitt:
0
Vladipiano11.12.1710:18
Vielen Dank an alle für die Kommentare! Ich kann leider keien Karte in den Mac reinschieben, denn die Files sind auf der AVCHD, die mit dem Mac durch USB-Kabel verbunden wird. Ich kann den Bündel zwar durch Quicktime einsehen, aber nicht auf die Festplatte, bzw. in den FCP oder iMovie kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.