Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV und Live-Stream

EyeTV und Live-Stream

Der Mike
Der Mike02.11.0811:29
Gibt's bei der Hardware EyeTV 310 eigentlich die Möglichkeit, das TV-Programm live auf einen anderen Mac zu streamen? Die Software EyeTV 3.0.4 kann das offenbar nur bei Aufzeichnungen. Aber gibt's da eventuell einen Patch oder dergleichen? Oder ein Fremdprodukt, was das kann?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK02.11.0811:59
Der Aktuelle VLC mit dem EyeTV-Plugin kann das.

Rechner mit Elgato-Teil:
VLC Ablage Aufnahmegerät öffnen ... EyeTV (Plugin runterladen und installieren) Sender auswählen (EyeTV muss dabei anspringen, also ein TV-Fenster aufgehen) [x] Streamen/Speichern Einstellungen... Streaming- und Transcodierungseinstellungen (x) Stream [ OK ] [ OK ]

Rechner der gucken soll:
VLC Ablage Netzwerk öffnen (x) HTTP/FTP... URL = IP/Name.local:1234 vom Elgato-Rechner [ OK ]

fertig.

Wenn man umschalten will, muss man evtl. bei beiden VLCs die Wiedergabe neu starten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
hobo_1
hobo_102.11.0812:43
trotz angeblich erfolgreicher installation des plugin meldet vlc 0.9.5, dass das plugin nicht installiert sei
eye-tv version ist 3.0.4

ich bin momentan ratlos
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
ChrisK
ChrisK02.11.0812:45
alles einmal neu gestartet?

und EyeTV an sich sollte evtl. auch laufen wenn du es im VLC auswählst.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Mike
Der Mike02.11.0813:05
ChrisK
Nujo, das ist aber ziemlich umständlich.

Gibt's da eventuell einen "Client", der mit EyeTV 3.0.4 als "TV-Server" klar kommt? Programm umschalten "remote" braucht's nicht.

Und wie handhabt das EyeTV eigentlich beim Streaming von Aufzeichnungen? Via UPnP, worauf EyeConnect AFAIK basiert, was als "Deamon" läuft, wenn man auf solche EyeTV-Freigaben zugreifen möchte? Oder ist das Protokoll proprietär?
0
hobo_1
hobo_102.11.0813:53
ich habe herausgefunden, dass der installer nicht richtig funktionierte
und habe das bundle händisch installiert
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
ChrisK
ChrisK02.11.0813:55
Der Mike
Gibt's da eventuell einen "Client", der mit EyeTV 3.0.4 als "TV-Server" klar kommt? Programm umschalten "remote" braucht's nicht.

Gabs mal, wird aber nicht mehr gepflegt und baut auf der Clientseite auch auf den VLC auf (Das Clientprogramm startet den nur für einen und sagt dem Server das er umschalten soll). Aber man brauchte auch noch ein extra Serve-Programm das sich dann irgendwie in den Live-Buffer von EyeTV eingeklinkt hat. Lief aber nie wirklich toll.

Und EyeTV ist halt kein TV-Server, den muss man schon selber basteln.

Das da oben ist im Moment die einzige Lösung.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Annarike09.12.0820:05
Hatte alles am laufen wie von ChrisK beschrieben, konnte einige Zeit das TV Live streamen, nun möchte ich es heute wieder nutzen und nichtsgeht mehr.
Der VLC Server läuft zwar, aber am Client kommt ein Fehler. Die einzige Änderung war eine neue Firmware auf meiner FritzBox, wobei hier alle Einstellungen ( Firewall ) gleich geblieben sind.
Habe auch hier schon probeweise alle Ports geöffnet hat aber nichts gebracht.

Bei mir läuft EyeTV 2.5.3 und VLC 0.9.2

Was jemand Rat ?
0
frettchengriller
frettchengriller09.12.0820:19
Hier die Client Server Geschichte CyTv:
http://www.lucid-cake.net/cytv/index_de.html

Gruss

Frettchengriller
0
tk69
tk6909.12.0820:32
Klappt dann auch das Zappen zwischen Programmen?
0
frettchengriller
frettchengriller09.12.0820:39
tk69
Klappt dann auch das Zappen zwischen Programmen?

Nutze es schon länger nicht mehr. Ich würde sagen ein klares Jaein.... Ab und zu stürzte es dabei ab.

0
Annarike10.12.0817:39
Mit CyTV hab ich auch schon probiert, aber es läufen nur aufgenommene Sendungen.
Wie gesagt die die Variante mit VLC funktionierte sehr gut.
Leider bekomme ich Sie nicht wieder an laufen.
Bei CyTV gibt auch noch eine Serverversion die ein Plugin für EyeTV bereitstellt lässt sich aber unter 2.5.3 nicht instalieren.
Ich probier halt nochmal. Danke für die Tipps.
0
ChrisK
ChrisK10.12.0819:17
Was hat denn der Client-VLC zu meckern?

Und guck mal was das Fenster "Meldungen" so zu erzählen hat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Annarike10.12.0820:28
Auf der Serverseite scheint alles in Ordnung.
Beim Client erscheinen folgende Meldungen:

als Warnung :no access_demmux module matched "http"

als chrash : cannot pre fill buffer

wieder als Warnung: cannot create a stream_tfrom access

Ich streame auch nicht direkt einen Sender sondern den Composite Eingang, dieser lässt sich auch beim EyeTV Plugin in VLC auswählen.
Versteh einfach nicht wie ohne Änderungen am System der stream nicht zu meinen anderen Rechnern läuft.
Nach Deiner Anleitung funktionierte es nach wenigen Minuten tadellos.

0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.09.0922:49
hat schon jemand CYTV Alpha 8 probiert? wenn ja, wie genau funktioniert es mit welchen Versionen? Habe es bisher leider noch nicht zum Laufen bekommen. Nur mit den alten Versionen.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
ChrisK
ChrisK30.09.0901:31
welche Alpha 8?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.09.0909:06
Diese Alpha 8: http://www.lucid-cake.net/cytv/cytv_0_7_alpha_8.dmg
Die kann man mittels VNC Plugin sogar auf dem iPhone verwenden, habe ich gelesen. Aber ich weis nicht warum es bei mir nicht funktioniert.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
omek04.10.0918:48
Ich probiere auch gerade mit cytv 0.7 alpha 8 aber da geht gar nix. Installiert auf Eyetv Rechner ist eyetv 3.2 und snow leo.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.10.0900:02
Vieleicht ist ja die Alpha 8 eine Art preview ohne funktion. Denn mittels Browser tv zu schauen, öffnet viel mehr möglichkeiten!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
omek05.10.0906:29
Eintagsfliege
Vieleicht ist ja die Alpha 8 eine Art preview ohne funktion. Denn mittels Browser tv zu schauen, öffnet viel mehr möglichkeiten!
Mit meinem Debian VDR geht es ja schon mit dem Browser Fern zu sehen.
Aber ne Elgato Lösung wäre so schlecht auch nicht.
Habe schon überlegt ob es möglich ist die Streams für den EyeTV iPhone app irgendwie abzufangen. Aber ich habe noch kein Ansatz gefunden
0
macfox
macfox05.10.0907:24
Wenn cytv installiert ist, könnt ihr den Stream mit

http://<IP-Adresse des EyeTV-Macs>:8001/stream/live

im VLC abgreifen und anschauen. Umschalten geht direkt am EyeTV-Mac. Bin gerade an einer Software am schreiben...

„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
angorafrosch
angorafrosch05.10.0909:36
irgendwie klappt das mit cytv unter snowleopard nicht mehr so recht. ich hoffe es nimmt sich bald jemand dem problem an oder schreibt eine tolle neue software.
„Carbon statt Kondition!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.10.0914:05
macfox

Umschalten geht aber nur wenn cytv alpha 8 installiert ist und keine andere CyTV Version?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
macfox
macfox05.10.0914:45
@Eintagsfliege

Also ich hab das cytv alpha 8 mit EyeTV 3.2 installiert. Mit umschalten meine ich direkt im EyeTV und dann den Stream im VLC wieder starten...

Ne andere Version hab ich nicht getestet...

Ich hab ne Software die die Programmliste des EyeTV-Rechners (mit installiertem CyTV 0.7 Alpha , die Programmliste abruft und entsprechend mit einem Popup-Menü anzeigt und umschaltet... Hab ich mir selbst programmiert...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
omek05.10.0916:24
macfox
Dann lass mich doch mal beta testen
0
macfox
macfox05.10.0916:27
ich schau mal...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.10.0916:55
ich wäre auch darüber erfreut
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
macfox
macfox05.10.0919:45
Hi!
Also ich habs noch ein wenig optimiert. Am besten den neuesten VLC in den Programme-Ordner und dann mein Programm "CyTVSwitch" starten.

Beim ersten Start fragt CyTVSwitch die Server-IP (also der Rechner auf dem EyeTV und das CyTV läuft) und der Port (ist vom CyTV auf 8001 vorgegeben)...

Wenn er ihr den Server richtig eingegeben habt, dann lädt er die Programmliste zeigt das Programmfenster an und starten den VLC mit dem Programm. Wenn ihr umschalten wollt: einfach im Popupmenü auswählen und auf dem EyeTV-Rechner wird der Kanal umgeschaltet und der VLC aktualisiert (zur sicherheit, das der Stream richtig vom VLC erkannt wird, habe ich 5 Sekunden eingestellt)...

Wenn ihr CyTVSwitch beendet, dann wird der VLC auch beendet. Wenn ihr den VLC beendet, wird CyTVSwitch im Hintergrund auch beendet. Hoffe es passt...

Ich maile euch den Link, ok?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
omek05.10.0919:46
ja, würde mich freuen über das programm
omek at gmx . net
0
macfox
macfox05.10.0919:57
Mails sind raus...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
omek05.10.0919:58
macfox
Mails sind raus...
Danke Dir, aber bei mir geht nur der Ton

0
t_heinrich05.10.0920:02
Hab mich extra hierfür registriet
Wäre nett wenn du mir auch den Link schicken könntest; geb dann Feedback wie es funzt.
t_heinrich70 at web punkt de
0
macfox
macfox05.10.0920:03
Das kann eigentlich nicht sein. Schalt mal um im Popupmenü. Oder hast du nur Radio
Wenn er streamt, dann passt ja alles. Hast du am VLC was verstellt?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.10.0920:07
bei mir kam noch nix an
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
macfox
macfox05.10.0920:07
Wollte nur noch sagen, alles ohne Gewähr! Bei mir gehts... Ich hafte nicht für viereckige Augen weil man nun im Bett fernsehen kann...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macfox
macfox05.10.0920:08
@Eintagsfliege:
Mail ist aber raus. Check mal dein SPÄM. Geht über MobileMe...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.10.0920:13
Im Spam Ordner wars

Dankeschön Werde es heut Abend mal ausprobieren
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
macfox
macfox05.10.0920:14
Hoffentlich klappts..
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
omek05.10.0920:34
ich muß jetzt leider auf arbeit, werde es morgen weiter testen, kann sein das das was mit dem iphone app stream zeug zu tun hat
0
macfox
macfox05.10.0920:36
Könnte sein. Glaub ich aber eher nicht. Hab das iPhone Streaming auch eingeschaltet. Kommt sich normalerweise eigentlich nicht ins Gehege (die beiden Server haben unterschiedliche Ports). Der streamt ja auch zu dir. Ich denke das es eher am VLC liegt... Hast du die neueste Version?

Auffe Arbeit? Du Armer. Aber das gibt bestimmt
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.10.0922:44
SO! Bin grade beim Testen!

Beim ersten Start viel mir eine Fehlermeldung auf "VLC Player nicht im Ordner Applications" oder so ähnlich. Der Programmstart funktioniert nur mit der neusten Version! VLC muss aber auch im Ordner Programme sein, OHNE einem Unterorder (schade).

Zudem funktionierts bei mir mit dem TV schauen auch nicht. Das Programm findet keinen Server ???
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.10.0923:08
Der angegebene Link ist nix anderes wie das bei der Alpha 8.
Oder muss ich das EyeTV Plugin erstmal entfernen?


PS: Ich verwende allerdings noch Version 2 bei Eye TV. Oder sogar nur Version 1.8! Version 1.8 hatte bei dem iMac G3 immernoch am besten funktioniert bisher.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
macfox
macfox06.10.0906:17
Morgen!
Wie gesagt, mein Setup ist am EyeTV-Rechner Mac OS X 10.5.8 mit EyeTV 3.2. Das CyTV-Plugin ist das von der Version 0.7 Alpha 8. Mein Programm checkt ob das Programm VLC im App-Order ist. Kann ich auch raus machen, wenns für dich ein Problem ist. Ich denke das es bei dir nicht funktioniert, ist die kleine EyeTV Versionsnummer.

Welche IP-Adresse gibst du an? Welchen Port? Ist das auch wirklich identisch mit dem CyTV-Server? Was hast du für ein CyTV in betrieb?

Fragen übe Frage...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macfox
macfox06.10.0907:15
Welches EyeTV-Plugin meinst du? Das im VLC? oder das, welches in die EyeTV-App gelegt wird?
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
ChrisK
ChrisK06.10.0908:28
Das vom VLC wird auch in die EyeTV-App gelegt XD (nur da macht das der Installer)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macfox
macfox06.10.0908:38
Bei meiner Lösung reicht es, nur das Plug-In von CyTV zu installieren. (Kann man über den Menüpunkt im CyTV installieren)... Im VLC auf dem Zielrechner muss nichts installiert werden...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.10.0909:54
Hallo wieder

Also ich verwende zum Streamen EyeTV USB. Ist ein größerer Kasten für terrestische Signale. Hatte ich mal von jemanden hier im Forum gekauft. Ich nutze das Teil weil es mit USB1.0 funktioniert! Meinen EyeTV USB-Stick der geht nur mit USB 2.0... Bisher hatte ich das TV Signal mit der CYTV Server und Client Variante verwendet, also die alte Version davon. Nur leider darf ich mit dieser Version nicht höher wie Version 0.8 bei dem VLC Player updaten, da sonst kein Bild erscheint, sondern nur Ton! Das VLC sowie EyeTV Plugin sind beide Installiert. Betriebssystem ist auch noch 10.5.8. Tja und nun... EyeTV 3 kaufen, nur um zu probieren? mmh... Wie gesagt, besitze ich EyeTV 1 und 2, nur nicht 3
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
macfox
macfox06.10.0910:34
Ok. Dann kann muss ich passen. Will mein Setup auch nicht wirklich verändern ... Ich schau noch mal die alte Version des CyTV-Servers an... Vielleicht finde ich einen Workaround wenn ich Zeit habe...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
macfox
macfox06.10.0910:53
Du kannst mal versuchen den Serverport im alten CyTV (bei den Einstellungen) auf 8001 zu setzen...
und dann in meinem Programm auch auf die 8001.

Kann sein das sich die alte Version vom CyTV zu arg von der neuen Version unterscheidet und der im neuen CyTV integrierte Webserver nun andere Kommandos verwendet...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.10.0910:56
Ohne das ich im neuen CyTV einen Port eingebe, funktioniert es komischer weise erst garnicht. Also in Standart funktioniert es erst garnicht mit der "0" die den Port eigentlich automatisch suchen sollte... Aber im alten CYTV das teste ich jetzt

Ach ja: hast ne email!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege06.10.0911:02
PS: Funktioniert auch nicht!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.