Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV 3.3.2 - Probleme beim Bearbeiten und beim Export von 16:9 Videos

EyeTV 3.3.2 - Probleme beim Bearbeiten und beim Export von 16:9 Videos

Snowleopard_0925.03.1009:17
Die Version 3.3.2 hat bei mir eine Verzerrung des exportierten Videomaterials zur Folge. Die automatische Erkennung von 16:9 TV-Sendungen ist nicht stabil und der Export als 16:9 Video hat eine vertikale Stauchung zur Folge (Letterbox Effect). Kann jemand das gleiche Problem bestätigen.

Ich hab derzeit wieder die Version 3.3 im Einsatz.

Hardware EYE-TV Hybrid und iMac 27" C2D
0

Kommentare

ma.25.03.1009:59
Ich kann das Problem nicht bestätigen.

Jedoch ist es bei allen EyeTV so: wenn man eine Aufnahme hat die am Anfang 4:3 ist, im weiteren Verlauf auf 16:9 wechselt, ist das ganze Video 4:3.
0
Snowleopard_0925.03.1010:06
Das ist bei der Version 3.3 nicht so. Hier wird das korrekte Seitenverhältnis in der Aufzeichnung erkannt und der Export erfolgt nicht im verzerrten Letterbox Verfahren. Selbst dann, wenn 4:3 Videosequenzen in der Aufzeichnung enthalten sind. Wenn mit 3.3.2 das Video bearbeitet wird gehen die Einstellungen des Seitenverhältnisses ebenfalls verloren - selbst dann wenn es nur 16:9 Material ist.
0
Stonal
Stonal25.03.1013:13
Meine Hardware ist EyeTV 310 (Digi-Sat-Empfänger).
Ich habe vorhin einen Versuch gemacht und den von Snowleopard_09 beschriebenen Fehler mit der 3.3.2-Software nicht festgestellt.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Snowleopard_0925.03.1013:18
Stonal
Meine Hardware ist EyeTV 310 (Digi-Sat-Empfänger).
Ich habe vorhin einen Versuch gemacht und den von Snowleopard_09 beschriebenen Fehler mit der 3.3.2-Software nicht festgestellt.

Was hast Du für einen Mac?
0
Waldi
Waldi25.03.1013:26
Ich verwende ebenfalls EyeTV 332 und einen EyeTV Hybrid Stick. Mac mini mit 10.6.2.
Gerade erst gestern Sendungen von PULS4 aufgenommen, die gemischtes Format beinhalteten. Keine Probleme beim Exportieren beispielsweise in ein iPhone-Format.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Stonal
Stonal25.03.1013:41
Stonal
Meine Hardware ist EyeTV 310 (Digi-Sat-Empfänger).
Ich habe vorhin einen Versuch gemacht und den von Snowleopard_09 beschriebenen Fehler mit der 3.3.2-Software nicht festgestellt.

iMac 20'' von Oktober 2007
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Snowleopard_0925.03.1013:45
Versucht doch bitte mal den Export nach DV PAL!
0
Snowleopard_0925.03.1013:55
Hier mal ein Beispiel!
0
Stonal
Stonal25.03.1014:00
Snowleopard_09
Versucht doch bitte mal den Export nach DV PAL!

Sorry, versteh ich nicht ganz: Was meinst Du mit DV PAL?
Ich schick den Film nach Toast, wo soll oder kann ich da was mit DV PAL einstellen?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Snowleopard_0925.03.1014:04
Rechtsklick auf die aufgenommene Datei und Clip exportieren aus dem Pulldown Menue auswählen.
DV PAL auswählen und exportieren als 16:9

Das Format ist für Final Cut ideal zur Weiterbearbeitung.
0
Stonal
Stonal25.03.1014:09
Snowleopard_09
Versucht doch bitte mal den Export nach DV PAL!

Hab eben aus EyeTV Export in DV-Stream 16:9 gemacht, lief dann mit Quicktime auch korrekt. Wußte dar nicht, was es da alles für Exportmöglichkeitn gibt...
Normal geht das bei mir immer an Toast.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Stonal
Stonal25.03.1014:11
Snowleopard_09
Rechtsklick auf die aufgenommene Datei und Clip exportieren aus dem Pulldown Menue auswählen.
DV PAL auswählen und exportieren als 16:9

Das Format ist für Final Cut ideal zur Weiterbearbeitung.

DV PAL gibts im meinem Pulldown Menu nicht, nur eben das o.g. DV-Stream 16:9.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Snowleopard_0925.03.1014:14
Sorry Fehler lag bei mir. Ich war nicht präzis genug:

Also bei DV-Stream auf Optionen klicken. Dann kommen noch diverse Parameter zur Einstellung.
0
Stonal
Stonal25.03.1014:20
Snowleopard_09
Sorry Fehler lag bei mir. Ich war nicht präzis genug:

Also bei DV-Stream auf Optionen klicken. Dann kommen noch diverse Parameter zur Einstellung.

Also, exakt Deine im Bild gezeigten Einstellungen übernommen - alles klar, Film läuft sauber und ist nicht gestaucht.
Man sollte also meinen, es liegt an Deiner Hardware?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Snowleopard_0925.03.1014:27
Komisch ist nur, das der gleiche Film mit 3.3 exportiert keine Probleme macht. Ich hab das Problem schon an Elgato weitergereicht.
Da erscheint mir die Hardware nicht die Ursache zu sein. Schließlich laufen beide Versionen auf der selben Hardware.
0
Waldi
Waldi25.03.1016:46
Gerade in 3sat aufgenommen:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi25.03.1016:47
und dann nach DV-PAL exportiert:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Waldi
Waldi25.03.1016:49
Snowleopard_09

hast du nachgesehen, ob der Elgato MPEG-2 Decoder installiert ist?
Der ist bei dieser Version jetzt neu!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Snowleopard_0925.03.1016:51
So funktioniert das bei mir leider nicht mit dem neuen Built. 3.3 macht da keine Probleme. Na ja vielleicht hab ich mit dem nächste Built mehr Glück. Zur Zeit hab ich beide auf der Platte, da die 3.3.2 bei mir ohne Aussetzer beim Start anderer Programme läuft. Bearbeitung und Export mache ich mit der älteren Version. Ist zwar recht umständlich, aber besser als fehlerhafte Videoexporte.
0
Snowleopard_0925.03.1016:52
Waldi
Snowleopard_09

hast du nachgesehen, ob der Elgato MPEG-2 Decoder installiert ist?
Der ist bei dieser Version jetzt neu!

Wo kann ich den Decoder finden. Ich weiss nur, das MPEG 2 jetzt 64-Bit ist und damit kamen die Probleme.
0
Waldi
Waldi25.03.1017:09
Ach so, der Decoder ist im EyeTV-Packet und wird mit dem Start von EyeTV geladen.
EyeTV selbst ist 32 Bit, der Decoder ist 64 Bit.
Nachzusehen in der Aktivitätsanzeige.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Snowleopard_0925.03.1017:12
Ja im Paket ist der Decoder, hab ihn grad gefunden, aber es scheint wohl Probleme mit meiner Rechnerarchitektur zu geben - zumindest mit dem 64-Bit Kodec. Danke erst mal für die Hilfe. Jetzt muss Elgato die Lösung bringen.
0
rondinax25.03.1017:21
Waldi
und dann nach DV-PAL exportiert: ...
Warum sind da die Schatten heller? Das sollte doch eher nicht sein, oder?
(Persönlich mache ich derartiges unter Windows. Da hab' ich bezüglich Hard- und Software einfach mehr taugliche Auswahl.)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.