Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Extreme "Hänger" bei Mail undter OS-X

Extreme "Hänger" bei Mail undter OS-X

Amigo22.09.0311:26
Hallo zusammen!

Ich habe schon länger Probleme mit dem Programm "Mail" unter OS-X. Es gibt oft "Hänger" (u.a. Sat1-Ball oder auch einfach keine Reaktion des Systems - Mauspfeil bewegt sich aber noch) bei der Meldung "Änderungen auf das Volume schreiben" (oft beim Beenden von Mail) oder "Der Papierkorb für 'Benutzer' wird gelöscht".

In dieser Zeit ist es praktisch nicht möglich mit dem Rechner zu arbeiten. Das kann auch mal ne Minute oder länger dauern. So, und nun das beste - das betrifft zwei Rechner. Beide sind normal und unabhängig installiert und haben alle System-Updates bekommen. Beide sind fast neu (1GHz G4, 2 x 1GHz G4).

Auffällig ist das die Festplatte während der "Hänger" hörbar (sehr viel!) arbeitet.

Eine Gemeinsamkeit der Systeme bestehen darin, dass Sie beide viele Mails beinhalten (Eingang bei mir so ca. 1600 - Ausgang ca. 2000 - noch ein Ordner mit alten Mails ca. 3000). Das ist auch wichtig da wir oft auf alte Mails zurückgreifen müssen.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist das übernehmen der alten Mails (import) aus Outlook. Mittlerweile hat man ja schon Angst das Mailprogramm zu öffnen. Hat jemand ne Idee?
0

Kommentare

NoName
NoName22.09.0311:38
Hast Du mail zufällig so eingestellt, das es gelöschte mails beim Beenden von Mail, oder nach einer gewissen Zeit auf dem Server löschen soll? Hier wird nä,lich Zeit, Datum, Postfach gescannt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Amigo22.09.0311:44
Hallo!
Nein, es ist so eingestellt: "Nach Erhalt einer Nachricht Kopie vom Server löschen". Müsste also gleich gelöscht werden.
0
Amigo22.09.0313:44
Das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren. Hätte ich auch selbst drauf kommen können;-) Ich dachte nur das "Mail" normalerweise mit vielen Mails keine Probleme haben sollte. Outlook macht(e) da keine Zicken:-(
Danke für die (wie immer) schnelle Hilfe.
0
Amigo22.09.0314:28
Scheint zu Funktionieren:)
0
formac
formac22.09.0311:57
Das Eingangs- und Ausgangspostfach würde ich möglichst klein halten und die Mails in von Dir/Euch eingerichtete Postfächer verschieben. Diese können entsprechend Deinen/Euren Anforderungen benannt werden und erleichtern das Wiederfinden älterer Mails zusätzlich. Ich habe so immer einige 100 Mails im Eingangspostfach und meistens unter 100 Mails im Ausgangspostfach, dafür aber mehrere 10.000 in den einzelnen von mi eingerichteten Postfächern. Und das klappt schnell und absolut reibungslos. Ganz ohne SAT 1 - ausser natürlich wenn Dir/Euch jemand eine Mail mit über 5 MB schickt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.