Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Externes Datensystem zu iMac
Externes Datensystem zu iMac
Swiss-Indoor
22.04.10
17:54
Hallo zusammen, ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden meinen Mac Pro zu verkaufen und mich für einen iMac i7 zu entscheiden. Der ganze Kabelsalat und der Platz unter dem Schreibtisch waren letztendlich Grund genug für einen Wechsel. In meinem mac Pro hatte ich ne SSD als Systemfestplatte und den 1TB Raid als Datenverwaltung. Nun wird es ja nicht möglich sein in nem iMac so einfach ne Raid herzubekommen. Ich möchte auch nicht das Laufwerk ausbauen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem externen Möglichkeit, mit 2x2TB die im RAID als Datenspeicher fungieren das ganze im Netzwerk zum laufen zu bringen. Dabei bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht auskenne. Ich hab mir mal den DROBO angeschaut, aber evt. gibts noch bessere Lösungen. Mein Ziel ist es die interne Festplatte durch eine 128GB SSD zu ersetzen die ich als Systemfestplatte verwende. Die restlichen 2TB, die in einem RAID sind, möchte ich über das Netzwerk einführen.
Hat jemand ne Idee von euch wie ich das am besten hinbekomme?
Mfg Swiss-Indoor
Hilfreich?
0
Kommentare
Esäk
22.04.10
18:58
Raid für Datensicherheit ist okay - extern für Tempo aber schlicht Quatsch, denn
eine einzelne moderne Platte lastet jede Schnittstelle, auch FW800 komplett aus.
Ich würde einen schnellen NAS im Modus JBOD vorziehen.
Und zum Thema SSD und iMac gibts ja hier Journals links
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Swiss-Indoor
22.04.10
19:21
Kannst du irgend nen schnelles NAS System empfehlen? Sollte einfach mindestens 2 Slots haben. Kann man das von DROBO empfehlen?
Hilfreich?
0
filnko
22.04.10
20:44
wenn du ein schnelles NAS zur Ablage von Dateien haben willst, dann kann ich dir Qnap empfehlen
für 2 Festplatten:
TS-239 Pro II - ca. 450€ -
für 4 Festplatten:
TS-439 Pro II - ca. 680€ -
TS-459 Pro - ca. 730€ -
da drinnen dann am besten folgende Festplatte zweimal
Raid1 - gespiegelt
Western Digital 2TB - WD20EADS - ca. 120€ -
achte halt noch darauf, dass du dazwischen aufjedenfall Gigabit-Ethernet verwendest, sonst bringt das schnellste NAS nichts
folgenden Switch kann ich dir empfehlen: D-Link DGS-1005D - ca. 25€ -
Hilfreich?
0
omega
22.04.10
20:58
Esäk
Raid für Datensicherheit ist okay ...
Falsch. RAID hat nichts mit Datensicherheit zu tun, sondern mit Datenverfügbarkeit.
Datensicherheit heißt
Backup
ttyl8er, t.k.
Hilfreich?
0
omega
22.04.10
21:24
Swiss-Indoor
leider überhaupt nicht auskenne. Ich hab mir mal den DROBO angeschaut, aber evt. gibts noch bessere Lösungen. Mein Ziel ist es die interne Festplatte durch
Falls du dir wirklich DROBO antun möchtest dann ließ vorher unbedingt
http://www.suitetake.com/2009/08/21/the-dark-side-of-drobo/
ttyl8er, t.k.
Hilfreich?
0
Swiss-Indoor
22.04.10
23:25
@filnko
Danke für den Tip. Die Variante mit 2 Festplatten sieht sehr interessant aus, auch Preislich
Ich würde den Qnap direkt am Time Capsule anschliessen, und diesen wiederum, direkt am iMac. Haut das so hin? Das mit den 2x2 TB hatte ich auch so geplant. Danke vielmal
@omega
Na für Datensicherheit hab ich die 2TB Time Capsule, es geht mir in erster Linie um die Datenverfügbarkeit.
Na das sieht ja nicht gerade glänzend aus
Aber ich werde mir das oben genannte Produkt mal etwas genauer anschauhen.
Danke
Mfg Swiss-Indoor
Hilfreich?
0
exAgrajag
22.04.10
23:30
Swiss-Indoor
Der ganze Kabelsalat und der Platz unter dem Schreibtisch waren letztendlich Grund genug für einen Wechsel.
Na, wenn du dich da mal am Ende nicht wunderst...
Der vermeidliche Vorteil für den iMac kann sich sehr schnell umkehren – und dann hast du die Kabel AUF dem Tisch und zusätzliche Geräte ebenfalls – am Ende kostet der Spaß auch noch mehr Schreibtischplatz.
Hilfreich?
0
Swiss-Indoor
22.04.10
23:40
@ exAgrajag
Da kann ich dir leider nur teilweise zustimmen. Alleine das 23er Cinema Display mit seinem doofen Kabelsystem bringt mich bei meiner Gestaltung des Arbeitsplatzes immer wieder zum verzweifeln. Ich werde den iMac mit nem VESA-MountKit an di Wand hängen und fertig. Zudem wird meine Tastatur durch ne Bluethooth-Tastatur und ne Maus von Apple ersetzt. Das spaart mir nochmals ne ganze Menge an Kabel. Ich weiss das ich Kabel wie, Audio, externer Monitor und LAN weiter haben werde, aber der Platzgewinn alleine auf und unter meinem Schreibtisch wird gewaltig sein
Hilfreich?
0
filnko
23.04.10
00:14
Swiss-Indoor
@filnko
Danke für den Tip. Die Variante mit 2 Festplatten sieht sehr interessant aus, auch Preislich
Ich würde den Qnap direkt am Time Capsule anschliessen, und diesen wiederum, direkt am iMac. Haut das so hin? Das mit den 2x2 TB hatte ich auch so geplant. Danke vielmal
bitte gerne
das mit dem Qnap an der TimeCapsule funktioniert so (natürlich per Netzwerk, nicht USB!)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Krankt Apples Software?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt