Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor für MBP 13,3 Zoll

Externer Monitor für MBP 13,3 Zoll

zeitlos11.08.1021:25
Habe seit nem Jahr ein MBP 13,3 Zoll im Einsatz.
Wenn ich damit mal was längeres Schreiben muss (Uni) oder an Bildern arbeite (Aperture, Lightroom), schließe ich ihn bisher immer an meinen 20 Zoll Samsung Monitor an.
Da die Preise für Monitor ja derzeit richtig im "Keller" sind, würde ich mir gerne einen größeren Screen zulegen. Ich habe nun gesehen, dass selbst 27 Zoll Modelle echt günstig zu haben sind. Was mir dann aber erst beim Zweiten Blick aufgefallen ist, die Auflösung dieser günstigen 27 Zoll Modelle ist weitaus geringer als z.B. die vom iMac 27 Zoll.
Das ist ja dann ne halbe "Mogelpackung", oder?

Ich brauche nicht zwingend 27 Zoll, aber ich dachte mir, wenn ich jetzt Geld investiere, sollte es deutlich größer sein als mein 20'er.
Könnt ihr mir nen Tipp zu nem Monitor geben (zwischen 24-27 Zoll), der "gut und günstig" ist? Letzteres ist sehr wichtig (da Student) und am MBP 13,3 Zoll ordentlich betrieben werden kann?
Vielleicht habt ihr ja selbst einen im Einsatz, den ihr weiterempfehlen könnt?

Ich freue mich über jeden Tipp!
0

Kommentare

Aerosail11.08.1021:42
Bleib bei deinem alten. Gut und günstig gibts in der Kategorie 27"+ nicht. Das fängt erst beim 27" Dell an und der kostet knappe 1000 Märker
0
zeitlos11.08.1021:51
Okay, also Anspruch auf 24 Zoll runterschrauben? Sollte ja auch noch besser sein als 20 Zoll.
Gibt's denn da was "gut und günstig"?
Muss ja nicht sehr gut sein...

Danke für Eure Hilfestellung!
0
croc_one
croc_one11.08.1021:51
Naja, das stimmt so nun nicht. Es gibt einige, die ordentlich sind und trotzdem weit unter 1.000,- Euro liegen.

Link zu Alternate:

Samsung bietet da ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie ich finde.
0
zeitlos11.08.1021:54
Danke für den Link.
Das ist bestimmt so, dass es was ordentliches unter 1000 Euro gibt, aber ich wollte wirklich nicht viel ausgeben, habe mich also am unteren Rand orientiert, und da geht's bei 27 Zoll schon bei unter 300 los . Aber das scheint ja dann gar nichts zu sein.

Wie sieht's denn dann bei 24 Zoll Modellen aus? Sind da die Einstiegsmodelle auch so schlecht?
0
re:com11.08.1022:14
Meine Tipps:

Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080 - ab 290Euro
HP ZR24w, 24", 1920x1200 - ab 340 Euro
Dell UltraSharp U2410 - ab 460 Euro
HP LP2475w, 24", 1920x1200 - ab 490 Euro


Ich würde sagen, dass sind die 4 besten Monitore die man für diesen Preis mit anständigem Panel (in den 4 Fällen IPS) mit einer Größe 23"+ bekommt. Wobei U2311H und ZR24w "perfekt" sind wenn man sich "nur" im sRGB aufhält und die andern beiden einen erweiterten Farbraum bieten.
Persönlich finde ich, dass der HP ZR24w das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet, da er im Vergleich zum 23" 16:9 U2311H doch ein Stück größer ist und es sich mit 16:10 IMHO besser Arbeiten lässt, und aber doch deutlich günstiger ist als die beiden "größeren" Modelle.
Der U2410 & der LP2457w liegen etwa gleich auf.
Am besten du siehst mal bei tftcentral.co.uk oder prad.de vorbei. Dort findest man einiges über all die genannten Modelle


Natürlich kann man auch "mehr" haben, nur kostet das dann imho doch deutlich mehr ...
0
zeitlos11.08.1022:23
hallo re:com

herzlichen Dank für Deine Empfehlungen!
Das hilft mir schon mal sehr weiter, nun kann ich mich mal mit konkreten Modellen auseiandersetzen und sehe gleich, was denn wichtig ist und was nicht!

Ich mach mich erst mal weiter schlau zu den von Dir aufgeführten Modellen!

Danke!
0
gagigu
gagigu11.08.1023:06
wie wärs mit einem gebrauchten ACD 23'' auf Ebay? Liegen zwischen 400-500 und passt auch super zum MBP

Lässt sich super mit dem Arbeiten.
0
re:com11.08.1023:11
gagigu
wie wärs mit einem gebrauchten ACD 23'' auf Ebay? Liegen zwischen 400-500 und passt auch super zum MBP

Lässt sich super mit dem Arbeiten.

dafür mittlerweile steinalte Displays ...
0
Modulonatic
Modulonatic11.08.1023:59
Ich würde dir die Monitore von Eizo vorschlagen, schaus dir mal an. Sind gute Geräte mit 5 Jahren Garantie!
Ich selbst habe einen S2202W @@ und bin absolut damit zufrieden! Man sollte allerdings das Farbprofil noch installieren das auf der CD ist die mitkommt...
Und auch ist der Monitor gut geeignet für die Bildbearbeitung siehe selbst:
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
zeitlos12.08.1000:20
Vielen Dank für die vielen Antworten!
@Modulonatic:
fünf Jahre Garantie ist natürlich ein Wort, dann sollte er aber auch entsprechend groß sein, damit man ihn die fünf Jahre auch nutzt
Ich kuck mir mal weitere Modelle von denen an. scheinen auch preislich (zumindest der von Dir empfohlene, andere hab ich noch nicht angekuckt) sehr gut zu sein!

Danke für den Tipp! Ich muss das mal ne Nacht überschlafen, dann sehen wir weiter.
0
Modulonatic
Modulonatic12.08.1000:22
zeitlos
Kein Problem
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
pqr200912.08.1001:57
ich würde eins nehmen mit hoher Auflösung
0
ALogicUser12.08.1002:19
Definitiv: Große billige Monitore mit einer Auflösung, die nicht geschaffen ist für die Größe, machen keinen Spass.
0
re:com12.08.1008:19
Modulonatic
Ich würde dir die Monitore von Eizo vorschlagen, schaus dir mal an. Sind gute Geräte mit 5 Jahren Garantie!
Ich selbst habe einen S2202W @@ und bin absolut damit zufrieden!

Das Ding hat ein TN-Panel im Gegensatz zu all den von mir genannten Modellen und ist für das gegebene Anwendungsfeld (Bildbearbeitung) denkbar ungeeignet. Da steht vielleicht "EIZO" oben, aber ein "echter EIZO" ist das noch lange nicht ...

Und immerhin 3 Jahre haben auch die HP & Dell Modelle Garantie ...
0
Modulonatic
Modulonatic12.08.1009:25
re:com
Na und dann hat der ein TN-Panel, das ding ist von den Farbwerten trotzdem extrem gut!!!!!!!
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0
re:com12.08.1009:44
Modulonatic
@@re:com
Na und dann hat der ein TN-Panel, das ding ist von den Farbwerten trotzdem extrem gut!!!!!!!

sagt wer?
0
Modulonatic
Modulonatic10.11.1015:28
re:com
Modulonatic
@@re:com
Na und dann hat der ein TN-Panel, das ding ist von den Farbwerten trotzdem extrem gut!!!!!!!

sagt wer?

Ich Und ein befreundeter Graphiker
„Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported //There is more to reality than meets a normal eye“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.