Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Brenner gesucht: Tipps?

Externer Brenner gesucht: Tipps?

Maniacintosh
Maniacintosh22.06.0915:58
Wie ich an anderer Stelle schon berichtet hab , ist das Superdrive in meinem MBP leider verstorben und da passende Ersatzlaufwerke neu nur zu schwer zu bekommen sind, ein gebrauchtes mir bei den Notebook-Laufwerken auch zu unsicher ist (so sonderlich robust sind die Dinger ja nicht) und ich inzwischen in die Idee einer zweiten internen Festplatte vernarrt bin, brauche ich nun ein externes SuperDrive. Optimal wäre eines mit FireWire (damit auch mein TiBook davon booten kann) und USB 2, welches sich wenigstens über FireWire auch buspowern lässt. Zur Not ginge aber natürlich auch ein reines USB2-Gerät, womit die Auswahl recht groß wird und mir ein wenig der Überblick fehlt. Funktionieren überhaupt alle externen Brenner am Mac unter OS X? Wichtig wäre natürlich auch das MBP damit booten zu können!

Gesucht sind also Empfehlungen für externe Brenner, am besten welche mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
0

Kommentare

uwekel22.06.0916:24
habe das Formac-Teil im Einsatz. Funktioniert bestens auch mit FireWire-Daisychaining.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.06.0921:06
Interessant, aber leider nur Firewire und kein USB 2.0 (kann vll. praktisch werden, man weiss bei Apple ja nicht, wie lange Firewire noch leben darf...). Abgesehen davon ist er nirgendwo wirklich lieferbar...

Weitere Ideen?
0
MarcBook
MarcBook22.06.0921:24
hab einen schicken von lg abzugeben.
nachteil: keine dl dvd schreibbar...
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.06.0923:00
Ab und zu verirrt sich dann doch schon mal ein DL-Rohling zu mir. Also füge ich zu den Wunschfeatures mal DL-Tauglichkeit hinzu...
0
Der Mike
Der Mike23.06.0921:55
Maniacintosh
Da nun alle Macs wieder FireWire bieten, die neuen kleinen MacBooks Unibody gar 800, würde ich lieber einen entsprechenden Brenner kaufen. Aber weniger wegen der Performance, sondern vor allem wegen der Usability. Dann auch lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Selbst mein oller LaCie-Brenner von Anfang 2002 hatte FireWire und USB 2.0, wobei ich USB allerdings fast nie genutzt hatte, obwohl mal gekauft à la "man weiß ja nie..." (was jedoch im Nachhinein Unsinn war).

Jedenfalls war FireWire eine super Entscheidung, schon der deutlich besseren Energieversorgung gegenüber USB wegen. Aber auch wegen Daisy Chain und der besseren "Brennsicherheit" wegen DMA, da ich desöfteren viele FireWire-Geräte via Daisy Chain benutzt hatte.

Prinzipiell mein Tipp also: FireWire-Brenner kaufen! Hat der zusätzlich auch USB 2.0, OK, fein, mehr aber auch nicht...

Wenn halt nicht: auch wurst. Schließlich hält so ein Brenner bei mittelprächtiger Nutzung eh nur zwei bis fünf Jahre (das Gehäuse hat man ja, der Brenner ist meist schnell getauscht). War es die "falsche" Entscheidung, wird der Brenner eben wieder verkauft. Wobei man dann für ein FireWire-Gerät auch wiederum deutlich mehr bekommt als für eines, was nur USB (2.0) kann...

USB ist OK für Tastaturen, Mäuse oder Gamepads, ansonsten - wenn auch eine FireWire-Option verfügbar ist - jedoch immerzu nur eine Notlösung. Oder man will ein paar Euro an der falschen Stelle sparen.
0
alpha23.06.0922:14
Hi Maniacintosh,


also ich hätte noch einen LACIE Brenner anzubieten, ich hab den gerade bei Ebay reingestellt. Ist noch TipTop - hier die ID bei Ebay:



EBAY Artikel -- 170348064124


0
sgn400
sgn40023.06.0922:21
FW und ganz wichtig: nimm ein der DVD-RAM kann ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
alpha23.06.0922:40
Ihr wisst aber das FireWire 400 nur 400Mbit die Sekunde unterstützt und USB 2.0 ca. 480Mbit/s schafft. Der Datenstrom ist zwar bei FW konstant (dies ist aber nur wichtig bei Videoschnitt und Sound), bei USB ist die Datenrate Variabel aber schnell.


FW ist zudem Hub-fähig man kann theoretisch 128 Geräte hintereinander stecken, macht aber kein Schwein. Somit "mein" persönliches Fazit, nur wenn es Vorteile gibt nimmt man FireWire (BSP. ext. HDD, Soundkarte oder Video-Encoder).


0
sver
sver23.06.0922:59
habe einen usb 2.0 brenner von samsung. schimpft sich writemaster oder so. ich bin zufrieden, aber ich bin auch ein wenig anspruchslos wenns um sowas geht...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
sgn400
sgn40023.06.0923:01
Die Vorteile die FW hat müssen hier glaube ich nicht noch angesprochen werden, das ist schon tausendfach durchgekaut worden ... reell ist FW schneller als USB ... solltest Du einen Brenner finden, der schneller als 400MBit/s ist würde ich mich glatt wieder durchringen mehr mit DVDs zu machen.

Hatte einen externen USB-Brenner .... bin jetzt froh einen mit FW einzusetzen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sver
sver23.06.0923:25
das mag alles schön und gut sein, aber den Aufpreis zu einem fw Brenner für gelegentliche brenn-sessions schreckte mich beim kauf ab. ich brenne im monat vllt. 5-10 dvds, wenn nicht sogar weniger. und dort ist es mir ziemlich egal ob diese 5-10 minuten oder 2-4 minuten dauert. und von dvd lesen reicht usb ja wohl locker... bei festplatte sieht es natürlich anders aus, da ich diese täglich benutze und ich dort natürlich auch beste Geschwindigkeit brauche
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.06.0923:37
Hatte heute Nachmittag nachdem der Thread aus der Seitenleiste war ehrlichgesagt mit keinen weiteren Antworten mehr gerechnet und war dann heute Abend bereits "shoppen". Auch wenn mir der theoretische Vorteil von Firewire klar ist (hätte auch gerne einen Firewire-Brenner gekauft), hätte sich der praktische Nutzen für mich wahrscheinlich darauf beschränkt mein TiBook damit booten zu können und das war es mir einfach nicht wert gleich das Doppelte hinlegen zu müssen. Zumal Firewire-Brenner rar gesäät sind, der empfohlene Devideon ist nirgendwo wirklich lieferbar (einige Links auf Preissuchmaschinen führen dann sogar nur auf Formac-Platten) und die Händler vor Ort haben sowas schon mal gar nicht vorrätig. Lacie hätte zwar etwas im Angebot, aber mit Lacie habe ich leider bisher sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht und das Preisschild ist dann auch dreistellig.

Gelandet bin ich nun bei einem LG GE20NU - leider nur USB 2.0, aber 50€ drauf legen bei 50€ Kaufpreis, war mir FW nun nicht wert! Die ersten Tests hat er bestanden: DVD brennen läuft, das MBP bootet davon, CDs werden gelesen, DVDs auch. Alles bisher auch deutlich flotter als das interne Superdrive jemals war. Die einzigen Wermutstropfen, die ich bisher feststellen konnte, sollen laut Google wohl alle externen Laufwerke teilen:

1.) Der Apple DVD-Player mag keine Video-DVDs abspielen - "kein gültiges Laufwerk gefunden"! Gibt aber zum Glück eine Lösung für das Problem: Mit dem Hexeditor Systemdateien manipulieren – ich hatte das Gefühl bei Windows zu sein.

2.) Die Auswurf-Taste will einfach nichts mehr tun, ist zwar für externe Brenner normal, nur leider konnte ich bisher auch keinen funktionierenden Workaround finden. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?

DVD-RAM könnte er auch, aber was daran so wichtig ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht: Ich hab noch nie das Bedürfnis gehabt eine DVD-RAM zu brutzeln und sehe auch nicht, dass ich dieses Bedürfnis jemals haben sollte.
0
sgn400
sgn40024.06.0900:29
DVD-RAM funktioniert wie eine Festplatte was ich sehr angenehm finde. Den größten Vorteil kann sie aber in der Datensicherheit bzw. Dauerhaftigkeit vorweisen. Des weiteren werden defekte Blöcke auf der DVD-RAM erkannt und nicht beschrieben, oder können repariert werden (ähnlich wie bei einer HD). Auch eine Umstrukturierung der Daten ist wie bei einer HD möglich. Auch kann man von ihr gleichzeitig lesen und schreiben, weswegen sie auch bei Timeshift DVD-Recordern eingesetzt wird. Reell ist sie langsamer als eine normale DVD was sich aber relativiert, wenn man die Prüfung der normalen DVD mitzählt, die bei der RAM automatisch beim schreiben erfolgt.

Wenn Du mal 2-3€ über hast besorg Dir eine (5x Geschwindigkeit) und Du wirst Dich fragen, warum sich nicht die RAM durchgesetzt hat.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.06.0901:03
Ja soweit die Theorie, nur praktisch brauche ich Scheiben, die in jedem DVD-Player laufen und das tun DVD-RAM eben nicht. Es nützt mir nichts, dass die Daten sicher sind, wenn ich sie nicht abspielen kann. Mindestens 95% meiner gebrannten DVDs sind Video-DVDs und keiner meiner DVD-Player ist meines Wissens in der Lage DVD-RAM zu lesen! DVD-Recorder (für den TV) hab ich nie besessen und fand diese Geräte auch schon immer relativ sinnlos – besitze einen DVB-S-Receiver mit Platte und Netzwerkanschluss – aber bei diesen Geräten kann die DVD-RAM in der Tat ihre Vorteile ausspielen! (Kurzer Off-Topic-Einschub: Als ich mich das letzte Mal mit DVD-Recordern beschäftigt habe, hatten die alle noch analoge Empfänger, zu einer Zeit in der ich schon seit Jahren nur noch digitalen TV-Empfang nutzte! Wie gesagt in meinen Augen eine absolut überflüssige Geräte-Gattung...)

Daten liegen bei mir eh auf Festplatten und da sind optische Medien für Backups schon lange viel zu klein, einzig um mal vielleicht etwas zu einem anderem Rechner ausser Haus zu übertragen, brenn ich mal eine Daten-DVD, aber da spielt Datensicherheit auch keine Rolle.

Generell erschliesst sich mir der Nutzen von wiederbeschreibbaren optischen Speichern nicht, auch DVD±RW habe ich noch nie genutzt. Da wo ich sie nutzen würde, eignen sich ein Ethernet-Kabel, Webspace oder ein USB-Stick viel besser...

Die Vorteile einer DVD-RAM gegenüber eine DVD±RW sehe ich und verstehe ich, aber die meisten davon spielen für meine Verwendung keine grosse Rolle, da der Nachteil der mangelnden Kompatibilität von DVD-RAM bei mir viel schwerer wiegt! Gerade da ich generell keinen Bedarf für wiederbeschreibbare Medien neben der Festplatte habe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.