Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe SSD mit OSX 10.9 als Startvolumes wählen. Geht es?

Externe SSD mit OSX 10.9 als Startvolumes wählen. Geht es?

barbagianni
barbagianni20.11.2315:52
Aus meinem MacPro 5.1 habe ich eine SSD herausgenommen. Sie steckt in Verbindung, mit einem MacMini M1 2020 /Big Sur, in einer Dockingstation damit ich alte Datei einfach schnell holen kann.

Nun jetzt wollte ich die SSD mit dem alten Betriebssystem (geschätzt 10.9) als Startvolumes auswählen. Damit ich eine paar Aalte software auch verwenden kann.
Unter Startvolume sehe ich die externe SSD leider nicht. Und so kann ich damit nicht eine Neustart durchführen.

Gibt es eine andere Möglichkeit sonst das System 10.9 aus dem MacMini M1 zu starten?
Denn, der MacPro lässt sich nicht mehr starten .... wahrscheinlich Grappa am Ende.
-4

Kommentare

Marcel Bresink20.11.2316:14
barbagianni
Gibt es eine andere Möglichkeit sonst das System 10.9 aus dem MacMini M1 zu starten?

Nein, das kann aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
- Das älteste System, das Treiber für den Mac mini 2020 enthält, ist macOS 11.0.
- OS X 10.9 kennt nicht nur den Mac mini 2020 nicht, es enthält auch keinen Code für Apples M1-Prozessor. Auch die Programme aus dieser Zeit können nur auf Intel-Prozessoren laufen.

Die einzige Lösung für den Start alter Software wäre, einen Intel-Emulator für den M1, wie z.B. UTM zu verwenden, und dort ein altes Betriebssystem mit der alten Software zu installieren.
+4
barbagianni
barbagianni20.11.2316:30
Vielen Dank. Dann vergesse ich es und verkauf mein MacPro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.