Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe HDD-Partition nachträglich verschlüsseln?

Externe HDD-Partition nachträglich verschlüsseln?

frankh27.04.2117:39
Hallo, stehe gerade auf dem Schlauch:
ich möchte eine von zwei Partitionen einer externen USB-HDD verschlüsseln, ohne die Daten darauf zu löschen. Geht das?

Ich lese überall, es gäbe im Finder-Kontextmenü des Volumes einen Punkt "Verschlüsseln", den habe ich aber nicht. (macOS 10.14)

Die HDD ist GUID. Das Volume HFS+. Die zweite Partition ist verschlüsselt (auch HFS+) - wurde vermutlich beim Formatieren gemacht.

Danke!
0

Kommentare

maculi
maculi27.04.2117:42
Zumindest unter HS geht das so wie beschrieben. Die Partition um die es geht verwendest du nicht zufällig um davon zu starten? Daran könnte es liegen.
0
frankh27.04.2117:51
Danke. Nein, ist eine Backup-HDD. Oder meinst Du "bootfähig"? Dann auch nicht, denn inhaltlich sind beide relativ gleich (SuperDuper Clones des MBPs).
0
pb_user
pb_user27.04.2118:15
kleiner hinweis: beim verschlüsseln (unter HS) sollte bedacht werden, dass die HD nur solange verschlüsselt bleibt (zugang mit PIN selbstverständlich jederzeit möglich), bis sie wieder entschlüsselt wird – danach sind die daten zwar zugänglich, die HD lässt sich aber nicht wieder verschlüsseln, ohne dass sie formatiert, bespielt und erneut verschlüsselt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.