Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte wird als interne erkannt.

Externe Festplatte wird als interne erkannt.

ruben_ruben27.03.1823:16
Hallo,

nach einem Upgrade von Mavericks auf El capitan habe ich ein seltsames Phänomen:

Ich besitze eine 1 TB USB-3.0-Platte, die in viele Partitionen geteilt ist. Wenn ich sie an menen iMac anschließe, wird sie nicht in der üblichen Weise als externes Volume, das auswerfbar ist, angezeigt (mit gelbem Icon), sondern als interne Festplatte (mit silbernem Icon). Das hat den Nachteil, dass ich die vielen Partitionen nicht mehr über CMD-E auf eine Partition auswerfen kann, sondern jede Einzaln auswerfen muss, um die Festplatte ordentlich abzumelden. Auch im Festplattendienstprigramm wird die HD als internes Laufwerk angezeit. An meinen MacBook Air (OS 10.10) ist alles ganz normal. Hat jemand so was schon mal gehört und weiß Rat?
0

Kommentare

almdudi
almdudi28.03.1801:31
Sind auf beiden Rechnern die genau gleichen Systemversionen?
Haben beide USB 3.0? An beiden direkt angeschlossen?

Wenn du die Partitionen über den Schreibtisch auswirfst, kannst du sie vielleicht gemeinsam mit der Maus markieren und dann erst cmd-e benutzen? Als Zwischenlösung mit der Maus in den Papierkorb ziehen (für Tastaturgewohnte natürlich umständlich, aber bequemer als viele Partitionen jeweils einzeln auszuwerfen).

Auf welchem Rechner wurde die Platte denn eingerichtet und partitioniert? Unter welchem System?
(Ist reines Stochern im Nebel.)
Vor dem Upgrade hat es auch mit dem iMac funktioniert?
0
Another MacUser28.03.1809:47
Servus,

darf ich mal nach dem Sinn vieler Partitionen fragen? Können Ordner das nicht auch erledigen? OK, ggf. eine für den Windows-Transfer im FAT statt HFS+…

War da mal ein OS-System drauf? Dann würde ich die Partitionen mal leeren und neu initialisieren.

Oder gleich die gesamte Platte einmal leeren, komplett neu, alles wieder rauf. Dauert zwar, sollte aber das Problem aber lösen…

Hoffe es hilft. Greets
-3
jogoto28.03.1816:32
@ruben_ruben
Spontan würde ich sagen, dass Du von dieser Partition startest. Das laufende System kann nie ausgeworfen werden, egal ob in- oder extern.
-1
Deichkind28.03.1818:19
Das ist jedoch nicht das, was ruben_ruben beschrieben hat. Er kann die Festplatte ja auswerfen, nur eben umständlich.

Nicht dass ich eine Lösung wüsste, aber folgende Fragen müssten geklärt werden, bevor überhaupt eine Lösung in Aussicht steht:
Ist die verwendete USB-Schnittstelle originären Ursprungs am iMac, oder handelt es sich um eine per Thunderbolt-Adapter realisierte USB-Schnittstelle?
Macht es einen Unterschied, ob der iMac zusammen mit der externen Festplatte hochgefahren wird oder ob sie erst nachträglich angesteckt wird?
Wie scheint die Festplatte in den Systeminformationen auf?
Die Volumes sollten dort in der Auflistung "Festplatte" erscheinen. Was ist dort als "Protokoll" angegeben (USB)?
Ich erwarte außerdem Einträge für den Datenträger (also das Gerät) und die Partitionen in der Abteilung "USB" der Systeminformationen. Falls nicht dort, wo dann?
+1
jogoto29.03.1810:05
Deichkind
Er kann die Festplatte ja auswerfen ...
Das hab ich nicht so verstanden. Wie wirft er sie denn aus, wenn er sie als „nicht auswerfbar“ beschreibt?
Auch eine Frage, die geklärt werden sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.