Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exchange und der Mac

Exchange und der Mac

macscout
macscout31.03.0911:26
Endlich habe ich es geschafft, in meiner PC-fixierten Firma bekomme ich einen Mac! Ich bin ja soooo froh, dieses olle ThinkPad war wirklich die Pest. Aber die Durststrecke (immerhin 15 Monate) ist überwunden.
Damit sich die neidvollen Blicke der Kollegen nicht in mitleidsvolle verwandeln, ist eine nahtlose Integration in die PC-Welt wichtig. Das meiste findet sowieso im Browser statt (Wiki, Jira, ect.). Und für Exoten gibt es ja Parallels oder BootCamp.
Nun stellt sich allerdings die Frage, ob ich unser Outlook weiter benutzen muss, oder ob mir Entourage oder andere Software den gleichen Funtionsumfang bietet. Dazu gehören insbesondere die Terminplanung mit allem Schnick und Schnack (Raumreservierung etc.).
Ich habe dazu keine aktuellen Infos im Forum gefunden. Mit Snow Leopard kommt ja Exchange-Unterstützung Out-of-the-box, aber was mache ich jetzt?
Kann mir jemand genau sagen, was mit Entourage geht und was nicht (soweit ich das recherchiert habe, gehen Aufgaben und Notizen nicht richtig), oder ob ich mit iCal und Mail vielleicht schon zum Ziel komme.
Wie gesagt, es geht nicht nur um Mail, da sehe ich wenig Probleme.
Bin froh über jeden Tipp!
0

Kommentare

Garp200031.03.0911:36
Kann man nicht ein Test Drive für 30 Tage bei Microsoft laden?

Was habt Ihr, Exchange 2007?
„Star of CCTV“
0
macscout
macscout31.03.0911:50
Garp2000
Kann man nicht ein Test Drive für 30 Tage bei Microsoft laden?
Ja, aber bevor ich selber teste, dachte ich, dass ich das schier unerschöpfliche Wissen der MTN-User anzapfe.
Garp2000
Was habt Ihr, Exchange 2007?
Ja
0
donw
donw31.03.0912:04
Hi macscout,

mit der Std.-Version von Office 2008 geht das sogar mit Exchange 2000.
Ich habe hier eine Win-Umgebung (noch ein alte Win2000 AD mit Exchange 2000); da habe ich mein MBP mit Entourage 2008 angebunden.
- Mail, klar, geht.
- Kontakte, gehen
- Kalender geht (auch öffnen anderer Nutzer)
- Notitzen werden nicht synchronisiert
- Aufgaben werden nicht synchronisiert

- Stellvertreter geht
- Abwesenheits-Assistent geht
- Offline-Betrieb geht
- Signatur ist Lokal (wie unter Outlook 2003)
- Öffentliche Ordner gehen

Mit Exchange 2003/2007 soll es noch besser/einfacher funktionieren.
Ich hatte aber kein Problem es unter Excange 2000 einzurichten.

In der SSL-Version wird keine Exchange-Anbindung angeboten.

Gruss Don
0
macscout
macscout31.03.0912:51
Danke erst mal für die ausführliche Info!
Das hört sich ja gut an. Da kann ich auf ein Windows auf meinem MacBook wohl doch verzichten, das schmerzt auch einfach zu sehr, wenn das bunte Fähnchen auf dem Bildschirm erscheint.
Gibt es auch Erfahrungen mit Mail/iCal? Da wird vermutlich einiges nicht gehen.
0
frodo200731.03.0913:00
Aufgaben, Notizen etc sollen auch bald gehen. Da gibt es bei MS eine Beta "Entourage for Exchange Web Services"

0
macscout
macscout31.03.0914:15
Guter Hinweis, ich werde mal versuchen, die Beta zu bekommen, ist ja nicht so einfach ...
0
F303
F30331.03.0914:27
Hi, unsere Macs sind hier bei uns auch Exchange-angebunden.
Das funktioniert via Entourage nicht anders als via Outlook am PC.

Die Home-/Student Version vom Office 08 für Mac hat (zumindest soweit ich weiss) keine komplette Exchange-Anbindung.
Bei uns läuft die Vollversion und die läuft recht ordentlich.

Kontakte, Termine, Zugriffe funktioniert alles über beide Betriebssysteme.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Rodknocker
Rodknocker31.03.0915:31
Ich habe es mal test weise mit einem Exchange 2003 Server ausprobiert, allerdings nicht lokal, sondern via VPN.

Was ich als nervig bei Entourage empfinde ist, dass man dem Ding das lokale Cachen in eine Datenbank nicht abgewöhnen kann. So wird jede Mail, Anlagen usw. in diese Datenbank geschrieben. Vergleichbar ist das Ganze mit dem "Exchange-Cache-Modus". Diesen kann man aber in Outlook abwählen.

Aufgaben, Notizen usw. gehen, außer lokal, überhaupt nicht. Abhilfe soll der Exchange Web Service bringen. Derzeit aber noch im Betastadium. Fraglich ist, ob ein Exchange-Admin für einen Mac User dieser Beta auf einem Produktivserver installiert.

Performance-technisch hat es mich nicht so vom Hocker gehauen. Gut, das kann an der VPN-Verbindung hängen.
Öffentliche Ordner wurden bei mir irgendwie immer nur synchronisiert, sprich die Einträge waren erst mit Zeitversetzung zu sehen. Genauso eigentlich auch mit den E-Mails. Habe ich eine Mail gelöscht, dauert es etwas bis sie aus einem zeitgleich geöffneten Outlook verschwand. Outlook arbeitet nicht nicht per Synchronsierung. Soweit ich weiß verwendet Entourage hierfür ein anderes Protokoll als es Outlook nutzt.

Will man gleichzeitig noch ein 2tes Postfach öffnen, so sieht man nur den Posteingang. Also angelegte Unterordner werden, auch wenn sie freigegeben sind, nicht angezeigt.

Es waren noch ein paar Dingen, die nicht so richtig gingen...


Mein Fazit:

Ich finde/fand es nur bedingt brauchbar.
Performance war mäßig (Kann halt auch durch die VPN-Verbindung zustande kommen)

Schluss endlich nutze ich nun doch wieder die Remotedesktopverbindung zum unserem Terminalserver hin, was aus meiner Sicht die bessere Alternative darstellt.

(Schade ist, dass unter Mac OS X keine Terminalserver RemoteApps funktionieren, sonst würde ich Outlook als RemoteApp nutzen)
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
macscout
macscout02.04.0912:02
Danke erst mal für alle Hinweise und Tipps.
Ich habe jetzt mal eine Testversion installiert, und es ist schier zum Verzweifeln. Ich bekomme Entourage nicht an unseren Exchange-Server.

Apples Mail? Kein Problem, ruck-zuck konfiguriert, und schon geht's
iPhone? Kein Problem, ruck-zuck konfiguriert, und schon geht's

Nur Entourage will einfach nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das nun wieder liegen kann. @#!*#-Microsoft

Habe alle meine Account-Informationen genau wie in Apple-Mail eingetragen, aber Entourage stellt keine Verbindung zum Server her. Hat jemand eine Idee? Das kann doch nicht wahr sein.
0
ollerich
ollerich02.04.0912:12
kriegst du eine Fehlermeldung, wenn ja, wie lautet die? Ich habe hier keine Probleme mit Entourage mich mit unserem Exchange-Server zu verbinden...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Rodknocker
Rodknocker02.04.0912:22
macscout
Danke erst mal für alle Hinweise und Tipps.
Ich habe jetzt mal eine Testversion installiert, und es ist schier zum Verzweifeln. Ich bekomme Entourage nicht an unseren Exchange-Server.

Apples Mail? Kein Problem, ruck-zuck konfiguriert, und schon geht's
iPhone? Kein Problem, ruck-zuck konfiguriert, und schon geht's

Nur Entourage will einfach nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das nun wieder liegen kann. @#!*#-Microsoft

Habe alle meine Account-Informationen genau wie in Apple-Mail eingetragen, aber Entourage stellt keine Verbindung zum Server her. Hat jemand eine Idee? Das kann doch nicht wahr sein.

Du benötigst nur den Server-Namen. Ich weiß nicht, ob Entourage bereits Autodiscover unterstützt.

Versuche einfach den DNS-Namen des Servers. Entweder mit Domänen-Suffix oder ohne. Ist eigentlich egal.

Wenn das nicht funktioniert, teste mal, ob dein Rechner den DNS-Server ansprechen kann.
Testweise kannst du auch in Entourage die IP-Adresse des Servers eingeben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
macscout
macscout02.04.0914:15
Ich geb's auf. Vermutlich haben unsere Sys-Admins das Exchange derartig vergrützt, dass Entourage streikt.
Eine irgendwie geartete Verbindung habe ich jetzt, aber er zeigt mir zwar alle öffentlichen Ordner und Kalender an, allerdings nicht die Inhalte davon. Und meine Mails zeigt er auch nicht.
Beim Start meldet er jetzt, dass er keine sichere Verbindung zum Server aufbauen konnte, weil das korrekte Root-Zertifikat nicht installiert ist. Das habe ich aber (nach vielen Versuchen und Umwegen) installiert. Das Teil hat nämlich leider kein Kennwort, damit akzeptiert der Schlüsselbund das Zertifikat nicht. Habe es dann in Firefox importiert (das ging) und aus Firefox exportiert - mit einem Kennwort. Nun ging es auch für die Schlüsselbundverwaltung. Das Zertifikat ist in Anmeldung und in System installiert, aber Entourage beharrt darauf, dass keins da ist.
Komischerweise ging Apple-Mail schon anstandslos mit meinem Exchange-Account, bevor das Zertifikat installiert war. Wenn ich SSL aber abhake, läuft in Entourage auch nichts.
Das ganz ist mir jetzt völlig schleierhaft.
0
macscout
macscout24.08.0913:29
Ich habe ja bei unseren Admins nicht locker gelassen, und letztendlich läuft Entourage nun doch noch. Was war das Problem? Ich hatte zur Konfiguration meine Mail-Adresse verwendet, so wie bei Mail und beim iPhone auch.
Bei Entourage ging das ja so nicht.
Ich bin dann hier im Forum über das gestolpert:
fonzman:
Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit dem Exchange 2007 und Entourage 2004/2008. Alles war korrekt eingerichtet und hat mit Outlook & iPhone wunderbar funktioniert.

Wenn ich die Daten korrekt in Entourage eingetragen habe, hat er sich auch verbunden, aber keinerlei Ordner angezeigt und eben auch keine Fehlermeldungen geworfen (von der Meldung wegen des falschen Zertifikats mal abgesehen).

Lösen konnte ich das Problem damit, dass ich den Benutzern im Active Directory / Exchange Server neben der normalen Emailadresse, also z.B. user@domain.de noch eine Domänen-interne Emailadresse, also user@lokaledomain.local gegeben habe. Anschliessend hat die Einrichtung im Entourage wunderbar funktioniert.

Das hörte sich doch ziemlich nach meinem Problem an. Also habe ich es mal statt mit meiner offiziellen E-Mail-Adresse mit meiner internen Mail-Adresse versucht, also benutzerkuerzel@exchangeservername.internedomain.de
Und, oh Wunder, er hat alles automatisch korrekt eingestellt und es funktioniert einwandfrei.

Nach der Hilfe von Euch wollte ich diese Lösung zumindest noch nachreichen ...
0
Simoon
Simoon24.08.0913:53
Bin mal gespannt, wie gut die Exchange-Integration in Snow Leopard funktioniert. Was Mails angeht,
so geht das ja sowieso schon problemlos mit Mail.app. Alles andere mache ich derzeit via Remote Desktop
auf einem Terminalserver in Outlook...
0
Bodo_von_Greif24.08.0914:57
Hi,

danke für Deinen Bericht!

Ich hatte Entourage auch probiert (ist schon lange her) hatte aber immer wieder Ärger damit und seitdem ich Apple Mail verwende hatte ich
keinerlei Probleme,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.