Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel: Zoom 150% beim Öffnen einer Datei automatisiert einstellen?

Excel: Zoom 150% beim Öffnen einer Datei automatisiert einstellen?

camaso
camaso11.12.1916:42
Weiss jemand, wie ich alle Reiter einer Excel-Datei beim Öffnen automatisch auf Zoomstufe 150% eingestellt bekomme?
Hintergrund: Ich habe Mitarbeiter mit ins Auge implantierten Mikroskopen (oder so ähnlich). Die stellen den Zoom auf 60 oder 80%, was ich nicht mehr lesen kann. Jedes Mal jeden Reiter auf 150 zu zoomen ist lästig.

Bonusfrage: Ich würde gerne diese Dateien auf eine Grösse öffnen lassen, die meinen Bildschirmen entgegenkommt. Selbige Mitarbeiter haben offenbar 11" Bildschirme, denn die Dateien sind immer eingeschrumpelt auf ca. ¼ meiner 27er. Wenn sich diese Tabellen beim Öffnen automatisch auf z.B. 1200px Höhe und, sagen wir, 2000px Breite einstellen, wäre das sehr fein.
0

Kommentare

camaso
camaso12.12.1909:52
Keiner eine Idee?
0
WollesMac
WollesMac12.12.1910:09
(ich meine mal gelesen zu haben, dass es in der Windows-Version mittels VBA-Script geht, aber nicht mit "Hausmitteln" und in der Apple-Version nicht. Das war aber noch einer Zeit, als die Mac-Version kein VBA mitbrachte und/oder Apple-Script nicht unterstützte. Das scheint sich aber auch geändert zu haben, was ich grade so in Google gesehen habe.)

Wenn jemand helfen kann, wäre das im nachfolgenden Forum. (Herber.de)
0
Jaguar1
Jaguar112.12.1910:23
camaso
Hintergrund: Ich habe Mitarbeiter mit ins Auge implantierten Mikroskopen (oder so ähnlich).

Das ist doch viel spannender als deine Excel Frage! Mehr Infos bitte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+3
Reiner_Gunter12.12.1910:32
kann es sein, dass deine Kollegen mit Windows arbeiten und du mit Mac? Ich habe festgestellt, das Exceltabellen von mir bei meinen Kollegen oft viel zu groß sind. Evtl sind auch unterschiedliche Bildschirmauflösungen die Ursache.
Auf Tabellenbasis einzeln kann man per VBA den Zoom beim Start festlegen.
Ob das pauschal für über ein Makro in der Persönlichen Arbeitsmappe geht kann ich mal ausprobieren. Die Frage ist wie sinnvoll das dann ist.
0
UWS12.12.1910:33
und das sind VBA-Lösungen. Bei Excel Mac 2016, 2019 und 365 sollte das eigentlich funktionieren. Bei den Versionen davor, keine Ahnung. Ob man für so einen im Grunde ja simplen Vorgang gleich mit der doch etwas komplexen VBA-Kanone schießen muss, ist eine andere Frage. Vermute mal, das geht auch mit AppleScript. ich bastele mir solche Quick-and-dirty Sachen mit einem Macro-Editor, in meinem Fall Keyboard Maestro – das ist für meinen Geschmack wesentlich intuitiver.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Reiner_Gunter12.12.1910:39
Jaguar1
camaso
Hintergrund: Ich habe Mitarbeiter mit ins Auge implantierten Mikroskopen (oder so ähnlich).

Das ist doch viel spannender als deine Excel Frage! Mehr Infos bitte

Ich glaube das Mikroskop habe alle, das wird mit zunehmenden Lebensalter aber vom Augenarzt heimlich entfernt.
+1
MikeMuc12.12.1910:44
Ich würde aus dem Bauch heraus eine VBA-/Makro Lösung auch erstmal wegen Sicherheitsbedenken ablehnen.
Sofern sich das per Applescript lösen läßt (kann sein, das es dazu UI-Scripting braucht was nicht ganz trivial ist) kann man sich entweder ein Dropplet zum öffnen der Dateien bauen oder ein Script ins Menü legen (in den Voreinstellungen von Scripteditor kann man das entsprechende Icon einschalten). Oder man hat eh schon irgend ein Tool, mit dem man solche „Makros“ starten kann. Die sind dann unabhängig von bestimmten Dateien, darin nicht eingebettet und „belästigen“ nicht dritte
0
Jaguar1
Jaguar112.12.1910:48
Reiner_Gunter
Ich glaube das Mikroskop habe alle, das wird mit zunehmenden Lebensalter aber vom Augenarzt heimlich entfernt.

Dann meinst du also, dass es bei camaso durch einen externen Vorsatz vor den Augen ersetzt werden müsste!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
camaso
camaso12.12.1911:13
Danke für Eure Tipps, ich schaue mir die näher an, sobald ich dafür Zeit finde! Besonders der Vorschlag mit dem externen Vorsatz finde ich ganz toll.

Es ist wohl tatsächlich ein kleiner Windows-Laptop, der von meiner Kollegin in China verwendet wird. Oder sie macht das Zeug auf dem Handy...

Ich habe mir ein kleines Makro ins Menüband gelegt, das hilft schon etwas, allerdings muss ich den für jeden Reiter separat anklicken (oder alle auswählen und einmal anklicken). Da ich das täglich viele Male machen muss, hätte ich aber viel lieber eine Automatik, die das ohne x Mal klicken gleich beim Öffnen auf alle Tabs anwendet. Von mir aus auch gleich wieder zurück auf 85% setzen beim Schliessen der Datei, damit sie nicht von Bildschirmgrossen Zahlen erschlagen wird...
Mal sehen, ob ich in euren Links eine Lösung finde.
+1
Sindbad12.12.1911:41
Mit Befehl-0 kannst Du das aktuelle Sheet auf 100% setzen.
0
camaso
camaso12.12.1914:33
Das sind 50% zu wenig...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.