Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Excel File direkt ab Server bearbeiten..?

Excel File direkt ab Server bearbeiten..?

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0909:28
Hoi zusammen,

hab folgendes kleines Problem.. zur Koordinierung der Akkreditierungen für unserere Fotografen/Journalisten vom Kulturmagazin (www.imscheinwerfer.ch ) arbeite ich mit einer Excel Liste.. damit nun nicht nur ich auf diese Liste Zugriff habe, sondern auch die Redaktionsleitung, haben wir uns überlegt ob wir die Liste nicht auf den Webserver laden können und diese jeweils direkt dort editieren..

Grundsätzlich müsste das ja funktionieren, wenn man über den Finder mit Server verbinden das FTP Verzeichnis mit der Excel Liste mountet.. soweit bin ich/wir schon gekommen. Nur jetzt hab ich das Problem das ich es partout vom Mac aus nicht schaffe das File zu editieren. Ich kann es direkt über den Mount vom Server aus in Excel öffnen, aber es ist immer Schreibgeschützt.. ausserdem kann ich auch keine Files in der Verzeichnis hochladen über die FTP Verbindung vom OSX aus..

Nehme ich aber Trasmit und verbinde mich so über FTP, kann ich normal hochladen.. aber halt über Transmit kann ich nicht direkt in Excel öffnen..

Jemand ne Idee wie ich das über OSX hinbekomme über FTP zu verbinden und die Files direkt aufm Server mit Excel zu bearbeiten??

0

Kommentare

jogoto03.06.0909:38
FTP über Finder = Read only!
0
jogoto03.06.0909:44
Um schreiben zu können brauchst Du z.B. MacFuse
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0910:02
Danke für den Hinweis Gleich mal installieren
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0910:17
hmm.. MacFuse installiert.. ausserdem die GUI MacFusion..

Hab in MacFusion mit den FTP Server angelegt und kann den dort auch mounten.. allerdings zeigt es mir dann das Laufwerk nirgends an.
Jemand Erfahrung damit? Muss ich noch irgendetwas konfigurieren, oder sollte alles automatisch nach der Installation funktionieren?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0915:31
Hm ich werd einfach nicht schlau das der Sache..

Hab MacFuse installiert. Zusätzlich das MacFusion GUI Tool.. alles eingerichtet und kann den Server mounten.. Wenn ich dann den FTP gemountet habe, kann ich ihn über nen Rechtsklick auf das Icon in MacFusion via den reveal Befehl auch anzeigen lassen.. aber eigentlich sollte mir das Laufwerk doch bei den Festplatten im Finder angezeigt werden ??
Da taucht es aber nicht auf !? Sprich ich kann zwar die Files in Excel direkt öffnen aber nicht wieder direkt auf den Server speichern..

Jemand ne Idee wie ich den Mount über MacFusion auch sichtbar machen kann?
0
jogoto03.06.0916:25
Ich kenne die GUI nicht. Eigentlich sollte die Erweiterung MacFuse doch schreiben auf dem FTP Server über den Finder zulassen. Die Verbindung zum Server sollte also genauso wie vorher (mit Server verbinden) funktionieren, oder nicht?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0916:40
kA ob ich übers Terminal noch was aktivieren muss.. hab MacFuse über den Installer installiert, Rechner neu gestartet und wenn ich jetzt über "mit Server verbinden" über FTP zugreife, kann ich immer noch nicht schreiben..
0
jogoto03.06.0917:28
So, hab beides gerade installiert. Wollte ich eh schon lange machen. Und es funktioniert.
Geh mal in den Finder Einstellungen zu Seitenleiste und aktiviere "Computer". Darunter findest Du dann auch das gemountetet FTP-Volumen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.06.0918:16
Ha danke !! Das wars !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.