Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Etiketten-Software

Etiketten-Software

hatefield66611.04.0610:12
Moin, moin,

gibt es für den Mac eigentlich eine brauchbare Etikettensoftware (CD/DVD-Labels, CD-Einleger,etc), die mit handelsüblichen Produkten (z.B. Etiketten von AVERY) funktioniert?

Jetzt schon DANKE für Eure Hilfe!
0

Kommentare

cab11.04.0610:25
Das würde mich auch interessieren, ich hab mir aus Not selbst eine Vorlage für CD-Aufkleber gebastelt, aber vielleicht hat ja jemand nen heissen Tip.
0
trw
trw11.04.0610:25
hatefield666

Moin,
ob brauchbar oder nicht musst du selber entscheiden..... aber MS Word hat sowas z.B. schon "integriert" unter "Extras > Etiketten" ....

Notfalls kann man das aber auch recht schnell mit jedem Layout-Programm selber machen (Illustrator, Freehand, etc) - mein Tipp dafür wär z.B. die private Version von Ragtime (gutes Programm und privat kostenlos!)
0
trw
trw11.04.0610:32
Nachtrag:

Und für Avery-Produkte gibts noch das hier:

Und vielleicht ist da ja auch was dabei:
0
jk001
jk00111.04.0610:35
Bei Ragtime sind einige Avery- und Zweckformvorlagen auch schon dabei. Ansonsten liegt doch jedem Pack Etiketten eine Layoutvorlage bei, mit der man sich schnell selbst etwas basteln kann.
0
hatefield66611.04.0610:59
ist RAGTIME vergleichbar mit ähem, mit COREL DRAW?? damit habe ich in den guten alten zeiten (vor ca. 3 Wochen) auf meinem PC meine CD-Einleger angefertigt... leider finde ich beim Vorschlag für die WOD-ETIKETTEN keine CD-Aufkleber... ansonsten aber DANKE für die vielen Hilfen!!
0
trw
trw11.04.0611:05
hatefield666

Jein,
Ragtime ist eigentlich eine Mischung aus einem Textprogramm (wie Word, etc) auch mit Tabellenkalkulation (wie Excel, etc), einem Layoutprogramm (InDesign, etc) und sogar einem Zeichenprogramm (wie Freehand, etc ).

Es kann zwar nicht ganz so viel wie die einzelnen Pro-Programme in ihren Bereichen, aber es ist dafür sehr umfangreich, übergreifend und hat auch sehr gute Ausgabequalität. Es soll sogar gut mit Datenbanken zusammen arbeiten können (macht ein Bakannter von mir wohl recht intensiv).
0
Roli11.04.0611:24
Hallo Hatefield666

Kennst du das Programm "Discus"
Vielleicht hilft dir das.

Gruss Roli
0
JayShock11.04.0611:32
Bitte bedenke, dass es mit den CD-Labels ziemliche Probleme geben kann. Wenn schon ein Aufdruck auf die CD soll, dann gibt es dafür auch Drucker, die direkt auf den Rohling drucken können.
Die Kleber der Labels verändern sich je nach dem nach einiger Zeit, so können sich die Labels in den Laufwerken ablösen und somit das Laufwerk zerstören.
Ich wäre damit sehr vorsichtig.
0
hatefield66611.04.0612:13
@jayshock DANKE für den Hinweis. Es handelt sich aber haupsächlich um iTunes-CDs, d.h. die werden sowieso nur auf meinem CD-Player laufen laufen, d.h. NICHT im Mac!!

ich habe jetzt selber noch eine andere Möglichkeit gefunden - www.zweckform.de! dort kann man sich gratis Vorlagen runterladen - als WORD-Dokument. ...und es funktioniert!! Trotzdem habe ich mir aber RAGTIME besorgt - sieht sehr interessant aus!

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe / Euro Infos! :-D:-D
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.0612:16
Bei iworkcommunity.com gibt es ein paar Vorlagen für Pages, allerdings habe ich die selber nie benutzt @@

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.0619:06
Ah, und pearLabelizer (freeware) @@ könnte noch was sein.

Avery zum d/l neben Word auch als PDF gibt es hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.