Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erster Eindruck der neuen Magic Mouse

Erster Eindruck der neuen Magic Mouse

uhu
uhu30.10.0918:01
Also... Die neue "Magische Maus" ist vor 2 Stunden bei mir eingetroffen. Natürlich habe ich diese sofort ausgepackt und angeschlossen. Hier mein erster Eindruck mit dem neuen Nagetier:

Als erstes musste der sehr gut klebende Klebstreifen aus der Aussenverpackung entfernt werden, welcher die Verpackung geschlossen hält. Der Klebstreifen hält dermassen gut, dass man am besten ein scharfes Messer zur Hilfe nimmt und das Teil beim Spalt durchschneidet. Ebenfalls ziemlich gut festgeklebt ist die Maus in ihrem inneren "Häuschen". Dort muss auf der Unterseite ebenfalls ein sehr gut klebender Klebstreifen entfernt werden. Die Verpackung finde ich nicht typisch "Apple like". Wenn ich daran denke, wie super einfach und doch effektiv z.B. die Notebooks verpackt sind. Aber dies "nur" am Rande.

Die Maus als solches macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Unterseite ist aus Alu und die Oberseite aus irgend einem weissen spiegelnden Kunststoff.

Nun den Nager an dem kleinen Schiebeknopf an der Unterseite eingeschaltet und mit meinem MacPro (aktuelles Modell) mittels Bluetooth "gepairt". Nun einen Software Update gestartet und prompt wurde mir "Maus Update 1.0" als Update vorgeschlagen. Installiert und Rechner neu gestartet (Notwendig nach der Installation des Maus Updates).

Hier meine ersten Eindrücke zur neuem Magic Mouse:

  • Maus ist sehr unpräzise. Ein präzises "Point and Click" wie z.B. bei der USB Mighty Mouse ist bei mir auch nach 2 Stunden Eingewöhnung noch nicht möglich. Ob dies nun daran liegt dass die Maus per Bluetooth verbunden ist kann ich nicht sagen, da meine alte Mighty Mouse per USB Kabel angeschlossen war.
  • Ebenfalls stelle ich immer wieder "Lags" fest, obwohl mein Rechner nur ca. 1.5 Meter von der Maus entfernt ist.
  • Der "Zwei Finger Whipe" um vor- und rückwärts zu blättern ist vermutlich nichts für "Grobmotoriker" wie mich. Ich habe es zumindest nie richtig hinbekommen.
  • Die Maus hat wirklich "nur" zwei virtuelle Buttons. Es ist nicht möglich einen dritten Button zu definieren (Fand ich persönlich sehr praktisch das Dashboard auf das Drücken des Mausrads bei der Migthy Mouse zu legen.
  • Das Scrollen ist nach ein paar Einstellungen sehr gut gelungen. Sobald aber der Zeigefinger aber ein wenig feucht ist (z.B. durch ein wenig Schweiss) geht zwar das Scrollen nach unten ohne Probleme, aber beim nach oben Scrollen bleibt der Finger fast wie an der Oberfläche kleben.
  • Wie schon bei der Mighty Mouse muss der linke Finger angehoben werden, wenn ein "Rechtsklick" ausgeführt werden soll.

Cheers, Uhu
0

Kommentare

joop
joop30.10.0919:05
die einte oder andere Funktion wird per update "nachgeliefert"
0
Garp200030.10.0919:07
Habe meine aus dem Apple Store.

Ich finde sie im Gegensatz zu Dir sehr präzise. Die alte mit Kabel war oft ungenau, bzw.hüpfte auf meiner Holzunterlage. Kommt wohl sehr auf den Untergrund an.

„Lagen“ tut sie gar nicht. Ist aber auch näher am Mac. Ich bin sogar sehr erstaunt wie schnell sie reagiert selbst wenn sie im Ruhezustand war.

Ein Dritter Button oder weitere Gesten wären gut. Oder ein Umwidmen von Gesten. Das Vor und Zurück brauche ich nicht. Ich hätte lieber einen Klick auf’s Rad um u.B. Tabs im Hintergrund zu öffnen oder Expose.
„Star of CCTV“
0
Izer30.10.0921:01
Ich finde genial dass das wischen mit zwei Fingern nicht nur in Safari sondern auch in Mail und iCal funktioniert...
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
schiggy1330.10.0921:29
Cool danke für deinen Bericht, hoffe auch das es durch irgendwelche Bewegungen eine Funktion wie Dashboard oder so hinzugefügt werden könnte.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
r.breiner
r.breiner30.10.0922:12
ROFLMAO!
Nutze diese Abkürzungen sonst ungern, aber hier aus voller Brust! Jean Pütz hätte es nicht schöner formulieren können!
Danke für den Bericht!
0
Christoph
Christoph30.10.0923:08
Hab die Maus heute auch getestet und musste auch den "lag" feststellen. Hat mich ziemlich gestört. Ich hatte das Gefühl, dass die Maus nicht so flott wie eine Kabelmaus reagiert. Ansonsten ist die Maus für meine Hände auch sehr klein. Sie liegt nicht in der Hand. Eher liegen die Finger auf ihr, was wohl auch so beabsichtigt zu sein scheint. Der MAusklick ist sehr angenehm. Sie ist auch sehr schwer, was aber eher positiv ist. Das Scrollen funktioniert gut. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie kaufen werde. Sie sieht sehr cool aus, aber ob es das wert ist?
0
uhu
uhu31.10.0901:44
Nachtrag zu meinen ersten Beobachtungen mit dem neuen Magischen Nager:

Das Problem mit dem "Lags" liegt offenbar nicht an der Magic Mouse, sondern am lausigen Bluetooth Modul in den aktuellen MacPros (was meiner Meinung nach noch erheblich peinlicher ist für Apple). Dies ist mir bis jetzt einfach noch nicht aufgefallen, da ich bis jetzt nie an diesem Rechner Bluetooth verwendet habe. Nun habe ich einen USB Bluetooth Stick hinten am MacPro angesteckt, welcher die Verbindung zur Maus abwickelt. Und siehe da... Die "Lags" sind weg und die Präzision ist sehr viel besser.

Nun ist die Maus von der Präzision und Reaktionszeit vergleichbar mit der verkabelten Mighty Mouse. Die Magic Mouse ist übrigens ein wenig schwerer als die verkabelte Mighty Mouse, was aber sehr angenehm ist.
0
Stefan S.
Stefan S.31.10.0902:28
ich finde sie prima. Ich komme gut damit zurecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.