Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erscheinungsbild der "Stacks-Ordner" ändern

Erscheinungsbild der "Stacks-Ordner" ändern

Hot Mac
Hot Mac05.11.0712:03
Hallo Leute,

kann man irgendwie das Aussehen der "Stacks-Ordner" verändern?

So richtig übersichtlich ist das ja nicht, wenn man mal ein paar Ordner mit gleichem Aussehen ins Dock zieht.

Mit Apfel+I geht's ja leider nicht, da immer irgend etwas anderes erscheint.
0

Kommentare

oliver
oliver05.11.0712:06
einen ordner mit dem icon deiner wahl versehen, so benennen, dass er in alphabetischer reihenfolge als erstes kommt und schließlich die sortierung der stacks nach name einstellen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
appleboy05.11.0712:06
Das würde ich auch gerne wissen.



Interessante Frage. Weil der Datenkauderwelsch ist nicht gerade hilfreich im Dock!
0
Peter_05.11.0712:13
genau so geht es. Hab bei mir einfach einer Ordner "1" angelegt, Icon nach Wahl. Bingo. Ist aber trotzdem ein Mist mit diesen Stacks. Just my two Cents...
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.0712:16
oliver
einen ordner mit dem icon deiner wahl versehen, so benennen, dass er in alphabetischer reihenfolge als erstes kommt und schließlich die sortierung der stacks nach name einstellen.
Ja, das funktioniert, ist aber blöd, da ich die Ordner nicht umbenennen will.

So richtig ausgereift ist die Sache ja wohl noch nicht.

0
appleboy05.11.0712:19
Hot Mac:

Sehe ich auch so. Da muss Apple schnell nachlegen!

:-|

Kann doch nicht so schwer sein das Icon optional wie in Tiger im Vordergrund zu lassen. Will hier keine Handarbeit leisten bei so einem "innovativen Supersystem" ...
0
kawi
kawi05.11.0712:21
Hot Mac
Ja, das funktioniert, ist aber blöd, da ich die Ordner nicht umbenennen will.

du brauchst doch nur EINEN einzigen ordner umbenennen. das kann ein neuangelegter leerer ordner sein, der ein dir passendes Icon hat. Die stacks zeigen immer das Icon an der ersten Datei in der sortierreihenfolge.
Eigentlich dürfte es somit auch keine gleich aussehenden Stacks geben, es sei denn sie haben alle den gleichen Inhalt (z.B. weitere Ordner ohne individuelles Icon) Dann gib doch einfach dem ersten davon eins und fertig. Nicht wirklich schön, aber ein praktikabler workaround

0
Hot Mac
Hot Mac05.11.0712:53
kawi
du brauchst doch nur EINEN einzigen ordner umbenennen. das kann ein neuangelegter leerer ordner sein, der ein dir passendes Icon hat.
Jo, so mach ich das dann mal - anders geht's ja leider nicht.

Vielen Dank für Eure Anregungen!
0
Jaguar1
Jaguar105.11.0714:48
Meiner Meinung sollte das so Funktionieren wie in iPhoto mit den Ereignissen! Das wäre eine vernünftige Lösung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tiger
Tiger05.11.0715:05
Ich finde es sollte ganz vorne IMMER das Icon des Ordner erscheinen.
So wie es jetzt ist geht der Sinn eines Icons verloren, anhand eines Icons sollte man schnell erkennen können um was es sich handelt, gerade aber bei Stacks deren Inhalt sich öfters ändert ändern sich ja auch die Icons, es gibt also kaum eine Wiedererkennung, dass daran bei Apple keiner gedacht hat wundert mich eigentlich sehr...
0
pünktchen
pünktchen05.11.0718:18
hm. ich hab jetzt einen ordner namens 1 erstellt, ihm das icon des downloadordners verpasst und nach namen sortiert. das hilft nicht wirklich, weil der ordner im dock mit generischen ordnericon erscheint. wenn ich ihn hingegen einzeln ins dock tue, erscheint er so wie er sollte.



0
Tiger
Tiger05.11.0718:42
Die Icons werden nicht gleich aktualisiert. Du musst den Stack aus dem Dock entfernen und wider hinzufügen. Oder du beendest das Dock und startest es neu. Oder du meldest deinen Benutzer ab und wieder an.
0
pünktchen
pünktchen05.11.0718:52
achso. danke! jetzt brauch ich nur noch ein weniger hässliches und vor allem auch ohne lupe erkennbares icon. irgendwelche tipps? so'ne kreuzung von alt und neu wäre cool. monochrom finde ich unergonomisch.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.11.0719:10
Wie bekommt man das hin, dass man einen Ordner im Dock als Liste anzeigen lassen kann ? Mir hat das in Tiger gerade im Programmordner sehr gut gefallen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.0719:37
pünktchen
achso. danke! jetzt brauch ich nur noch ein weniger hässliches und vor allem auch ohne lupe erkennbares icon.
Yo, Mann(!);-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0721:46
Ich fänd es total super, wenn man Unterordner der Stacks ebenfalls so aufklappen könnte. Gibts sowas vielleicht schon?
„bin paranoid, wer noch?“
0
der schneyra
der schneyra05.11.0722:17
Ganz ehrlich? Ich vermisse die alte Darstellung der Ordner. Wie krieg ich es hin, dass direkt ein Finderfenster aufgeht wenn ich auf Downloads klicke?
„BAM!“
0
pünktchen
pünktchen05.11.0723:17
leg dir ein alias auf den ordner ins dock, dann öffnet sich direkt das finderfenster.
0
WiredRyo
WiredRyo06.11.0708:38
Man kann auch CMD beim Klicken auf den Stack gedrückt halten, dann öffnet sich auch der Finder direkt.

Ich glaube das meinte "der schneyra" nicht. Ich vermute er möchte die Ordnernavigation haben von Tiger. Das wird wohl nicht gehen, oder gibt es da noch einen Trick ?

0
IceRikku
IceRikku05.11.0712:11
Ich sag nur Oliver hat recht und man braucht nur "alt+shift+*" =  dann ist das Icon immer vorne
0
dburkel05.11.0712:40
@all:
Es gibt hierzu auch einen Automator Workflow.

http://www.vengefulcow.com/set-stack-icon/
0
dburkel05.11.0718:46
Noch mals:

Es gibt hierzu auch einen Automator Workflow.
Funktioniert wunderbar.

http://www.vengefulcow.com/set-stack-icon/

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.