Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungswissen zum Einsatz externer Festplatten gesucht...

Erfahrungswissen zum Einsatz externer Festplatten gesucht...

haddock28.06.1017:50
Hallo,
ich beabsichtige mir den neuen Mac mini zu kaufen.
Leider ist mir die maximal verfügbare Größe der Festplatte mit 500 GB zu klein.
Da ich den Mac mini nicht öffnen möchte, habe ich mir folgendes überlegt...
Ich bestelle den Mac mini mit der kleinen Platte (320GB) und installiere darauf nur OSX.
Programme und Daten würde ich auf einer externen FireWire-800-Platte mit 2 Terrabyte (7200U/min) sichern.
Datensicherung läuft über Time Capsule...

Frage: Ist das sinnvoll mit der externen Platte und der Idee OSX alleine auf einem Medium zu installieren, oder wird das ganze dann langsamer? Oder macht es gar nichts aus, und ich installiere alles auf der externen Platte?
Ich habe noch nie eine externe Festplatte richtig zum arbeiten eingesetzt. Vor TimeCapsule habe ich damit nur Backups gespeichert. Benötige daher etwas Erfahrungswissen...

Danke und Gruß

0

Kommentare

re:Store Business28.06.1018:16
Das ist problemlos machbar. Je nach verbauter interner Festplatte kann die Geschwindigkeit über FW800 und einer anständigen externen Festplatte sogar schneller sein. Mit schneller ist die Datentransferrate gemeint. Extern immer langsamer wird die Zugriffszeit sein. Je nach Anwednungszweck kann dies sehr unangenehm sein.
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.06.1018:26
haddock
Ich habe noch nie eine externe Festplatte richtig zum arbeiten eingesetzt. Vor TimeCapsule habe ich damit nur Backups gespeichert.

Mit genau diesem Verhalten hast Du bereits eine externe Festplatte "richtig zum arbeiten eingesetzt"! Denn, um Daten auszuLAGERN ist ihr Einsatz sinnvoll.
Auch FireWire 800 erreicht nicht die praktische Geschwindigkeit einer internen Platte.
Daher frage ich mich, wieso Du nicht System und Programme intern speichern möchtest. Willst Du diese Platte gänzlich ungenutzt lassen oder gar ausbauen?
0
Jani28.06.1018:32
System, Programme intern. Bilder, Filme usw. extern. Die interne Platte ist in der Regel bei der Zugriffszeit schneller, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
0
haddock28.06.1018:43
Danke für die schnellen Antworten.
Also werde ich OSX und die Programme auf der internen Platte installieren und meine gesammelten Daten auf der externen Platte ablegen.
Dann reichen mir intern auch 320 GB.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.