Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Erfahrungsbericht iPad2 iOS7 -> iOS9

Erfahrungsbericht iPad2 iOS7 -> iOS9

herwighenseler
herwighenseler22.04.1817:20
Vielleicht für ein oder zwei Leute im Forum interessant, deshalb fasse ich mal zusammen.

Mein iPad2 habe ich sehr lange (bis letzte Woche) noch auf iOS7 gelassen. Die Performanceprobleme mit iOS8 haben mich damals abgeschreckt und auf iOS9 wollte ich es dann nicht mehr ankommen lassen.

Neben meinem iPad2017 machte das iPad2 seit letztem Jahr jedoch eine sehr schlechte Figur, möchte es aber als Zweitgerät (wenn meine Frau das Neue benutzt) noch einsetzen.

Leider wurde das iPad zunehmend unbrauchbarer:

- Einige Apps funktionierten nicht mehr, weil serverseitig auf ein neues Protokoll umgestellt wurde (Booking, Airbnb, Das Zweite, Tweetbot ...) und die App nicht mehr für iOS7 aktualisiert wurde.

- Auf dem iPad2017 haben einige Apps in neueren Versionen nette Features, auf die ich nicht verzichten wollte (YouTube, ...)

- Safari stellte diverse Seiten nicht mehr korrekt dar (Heise, Ars Technica, ...)

Ich habe also letzte Woche den Schritt gewagt und auf die letzte iOS9 aktualisiert - in dem Zuge wurden dann auch ca. 30 Apps in neueren Versionen installiert.

Ergebnis:

Negativ: Ja, das iPad2 ist noch ein wenig langsamer geworden. Aber nicht so dramatisch, das es jetzt unbenutzbarer wäre als vorher. Man muss sich klarmachen, dass RAM der Engpass ist. Wechseln zwischen Apps führt jetzt fast immer zum Beenden aller anderen Apps - das war mit iOS7 nicht so dramatisch. Meine Befürchtungen, das iPad2 sei nun komplett unbrauchbar, bestätigten sich aber nicht.

Positiv: Viele Apps funktionieren wieder bzw. besser als vorher. Das war mein Hauptziel. Mein Eindruck ist, dass das Surfen sogar besser geht als vorher - wenn man denn einen externen Adblocker einsetzt (ich benutze einen RasPi mit Pi-Hole). YouTube ist extrem träge geworden, aber die Benutzbarkeit hat sich trotzdem gesteigert (schnelles vor/zurückspringen um 10 Sekunden z.B.).

Fazit: Das iPad2 ist damit zwar sicherheitsmäßig auch damit nicht auf dem neuesten Stand aber es ist wohl noch ein weiteres Jahr benutzbar, bevor es zum Bilderrahmen/Uhr verdammt ist und durch ein iPad2019 ersetzt wird. Das Ziel wurde somit erreicht.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentare

Bozol
Bozol22.04.1817:59
Das kann ich so unterschreiben. Es ist halt nicht mehr so schnell, was ich vor allem bei Devonthink merke, aber für ein Pad aus Bj. 03/2011 und mit noch immer knapp 90% Akkuleistung ists für mich o.k.
0
ibasst
ibasst13.05.1816:43
Hab mein iPad 2 letzten Herbst auf eBay verkloppt und jemand hat tatsächlich noch 110€ dafür bezahlt.

Für 220 gabs dann ein ipad Mini 3, das auf iOS 11 läuft und noch ein paar Jahre hält.

Mein Tipp: solange noch jemand dafür Geld bietet - weg mit dem 7Jahre alten Teil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.