Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungsbericht externe Platte via USB: Alle Dateien im Papierkorb gelandet

Erfahrungsbericht externe Platte via USB: Alle Dateien im Papierkorb gelandet

wodkabrause
wodkabrause11.01.1218:12
Hallo Leute,

ich habe heute erstmals eine böse Überraschung mit und einer daran angeschlossenen USB-Platte gemacht und will Euch dieses "Erlebnis" nicht vorenthalten - vielleicht rettet das Lesen meiner Zeilen wenigstens einem User seine Daten, dann hätte es sich für mich schon gelohnt.

Nun zum alljährlichen Procedere, im Anschluss zum Erlebten von heute:
Jeden Januar schliesse ich zwei externe USB-Platten an mein MBP an, erst die eine, dann die andere. Zweck der Übung ist es, im Laufe des vergangenen Kalenderjahres gemachte Privatphotos in Sicherheit zu bringen. Wenn die Photos auf beiden Platten gesichert sind, schaue ich stichprobenartig nach, ob alles kopiert wurde und die Dateien lesbar sind. Seit 2005 gehe ich so, ohne jemals Probleme gehabt zu haben, vor. Danach kommen die beiden Platten wieder in den Schrank, eine im Keller, die andere im 1. Stock. Dort bleiben sie bis zum kommenden Januar und werden vorher nicht angerührt. Als letzte Aktion lösche ich die Photos auf der internen Platte und sammle dann wieder für ein weiteres Jahr.

Heute geschah Folgendes:
Ich schliesse die erste Platte an, doppelklicke sie auf dem Desktop und staune: Sie ist leer.
Schnell die Platte im Finder gecheckt, auch leer.
Rechtsklick auf die Platte, dann "Informationen" geschaut, noch immer leer!
Ab zur Kaffeemaschine und nachgedacht, was ich wohl vor einem Jahr angestellt haben könnte. Ohne Erfolg, keine Idee ...
In Ruhe abermals ans MBP gesetzt und zufällig beim Denken und Rumklicken auf dem Papierkorb gelandet, siehe da, da sind alle meine Photos seit 2005!

Der Versuch, sie alle wieder auf die externe Platte zu schieben, hat geklappt und alles ist wieder in Butter. Jedenfalls im Moment ...

WIE und WARUM die Daten im Papierkorb gelandet sind kann ich leider nicht sagen, wenn ich es wüßte, wäre mir wohler. So bleibt nun ein fader Beigeschmack und ich werde weiter beobachten ...

Hier noch einige Facts:
OSX 10.7.2
MBP 5,2, 17 Zoll, Mitte 2009
USB-Platte von Buffalo, 250 GB
Mein Zustand: Im Besitz aller geistigen Kräfte, d.h. nüchtern

Gleich werde ich die zweite Platte anschliessen, bitte drückt mir die Daumen und schaut mal in den Papierkorb, wenn Euch mal Daten fehlen. Anscheinend braucht es keinen User, um Dateien in diesen zu schieben ...

Ciao und ein glückliches Händchen von
wodkabrause, froh, dass er immer so vorsichtig mit unwiederbringlichen Dateien ist und zusätzlich auch TimeMachine nutzt
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentare

Cyco
Cyco11.01.1218:46
Du benutzt 6/7 Jahre alte Platten ????
Du bist verrückt.

Aber davon ab.
Der Papierkorb wird auf der Platte gespeichert.
Löschst Du auf einer externen Platte etwas, taucht es erst im Papierkorb auf, sobald Du die Platte anschließt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ohne zutun Dateien im Papierkorb landen.
0
Flogo
Flogo11.01.1219:00
Mit welchem Befehl "wirfst" du denn deine Platten aus? Apfel-e?
Oder ziehst du sie auf den Papierkorb (der sich dann ja in ein "Auswerfen" Symbol verändert.)
Falls letzteres der Fall ist, vermute ich, du hast hierbei einen Fehler gemacht. Den obersten Ordner erwischt oderwasauchimmer…
0
wodkabrause
wodkabrause11.01.1219:11
a) Was ist denn gegen 6 Jahre alte Platten, wenn sie insgesamt vielleicht 20 Betriebsstunden haben, einzuwenden?
b) Ich habe auf den externen Photo-Platten noch nie etwas manuell gelöscht; das mache ich schon auf der internen Platte in den Monaten Jan.-Dez.
c) Die beiden Möglichkeiten von Flogo zum Auswurf kannte ich bis dato nicht. ich klicke immer im Finderfenster auf das Dreieck, siehe angegangenen Screenshot.

Es ist und bleibt komisch ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
wodkabrause
wodkabrause11.01.1219:19
Bei der zweiten Platte gab es keine Panne, sie reagiert wie in den Vorjahren normal.
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
dom_beta11.01.1220:08
Öhm, hast du die Platten schon mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm gecheckt?

Vielleicht hat sich ja ein Fehler eingeschlichen.
„...“
0
kawi
kawi11.01.1220:45
Zeug landet nicht durch Festplattenfehler im Papierkorb. Wenn die HD einen Fehler hat dann passiert mit den Daten alles mögliche. Sie sind einfach weg, sie sind kaputt o.ä. aber nicht das sie alle komplett im Papierkorb liegen.

Ich tippe eher darauf das die Dateien evtl aus versehen mit nem tastenkürzel oder ner unbeabsichtigten Mausbewegung tatsächlich "in den papierkorb geschoben/gelegt" wurden.
"CMD+Rückschritt Taste" ist so ein Kandidat der zu dem Zeitpunkt ausgewählte Daten im Papierkorb landen lässt. Das kann auch mal unbeabsichtigt geschehen, man rutscht über die Tastatur o.ä. Oder das System hängt kurz und in der Zeit klickt man etwas unruhig mit der Maus ... nach dem kleinen Hänger werden dann mal schnell die Befehle ausgeführt die man unbeabsichtigt durchs klicken ausgelöst hat.
0
Drew
Drew12.01.1216:12
wodkabrause
Jeden Januar schliesse ich zwei externe USB-Platten an mein MBP an, erst die eine, dann die andere. Zweck der Übung ist es, im Laufe des vergangenen Kalenderjahres gemachte Privatphotos in Sicherheit zu bringen.

Du machst nur einmal im Jahr ein Backup deiner Fotos? Oder archivierst du einmal pro Jahr deine Fotos und machst ansonsten regelmäßig Backups das ganze Jahr über?

Die Schmiermittel in den Festplatten können verharzen - da gehen allerdings die Meinungen auseinander, ob das stimmt, bzw. ob es nur früher bei Festplatten der Fall war. Nur, warum sollte man es riskieren? Also lieber die Festplatten häufiger laufen lassen.
0
Krypton12.01.1216:53
Drew
Die Schmiermittel in den Festplatten können verharzen - da gehen allerdings die Meinungen auseinander, ob das stimmt, bzw. ob es nur früher bei Festplatten der Fall war. Nur, warum sollte man es riskieren? Also lieber die Festplatten häufiger laufen lassen.

Das kam wohl bei der ersten Generation von Festplatten mit Flüssiglager (Fluid-Bearing) vor, ich glaube die waren von Samsung. Das ist allerdings schon einige Jahre her und sollte zumindest bei den aktuelleren Platten nicht mehr vorkommen.
0
Cyco
Cyco12.01.1217:48
Aber auch aktuelle Platten altern.

Ich würde keine 5 Jahre alten Platten mehr als Archiv für meine Fotos nutzen, wenn ich soviele habe, dass sie keinen Platz mehr auf meinem Rechner und im Backup haben.

0
fynns1996@aol.com12.01.1218:13
Du solltest dir überlegen, ob dir deine Fotos 100-200€ Wert sind. Wenn ja, dann kauf dir ne SSD. Zu deinem Problem kann ich auch nur vermuten, dass du es selbst warst, z.B. während eines kleinen Hängers, oder wirklich nur 2 Tasten kurz unbemerkt betätigt.
0
wodkabrause
wodkabrause12.01.1219:18
Drew
Ich archiviere 1x im Jahr, im Alltag läuft TimeMachine auf eine TimeCapsule und Unverzichtbares schreibe ich eh sofort auf ein RAID 1.

Die Sache mit den Photos auf einer externen USB-Platte habe ich mir überlegt, da ich damals ein Medium suchte, welches mir wenigstens einigermaßen Zukunftssicherheit bietet. Die Photos möchte ich mir in 30 Jahren auch noch anschauen können und da habe ich bei Festplatten das beste Gefühl. Ausserdem wird auch USB als Schnittstelle nicht in den nächsten Tagen vom Markt verschwinden, hoffe ich wenigstens. Auch sind eventuell meine Kinder und Enkelchen mal froh, wenn so ein Esel wie ich Pics aus der "guten, alten Zeit" für sie gebunkert hat ...

Dass ich um ein Umkopieren auf ein in Zukunft gängiges Medium wohl nicht herumkommen werde, ist mir klar. Da finde ich Festplatten derzeit sinnvoll. Die DVD ist mir da sehr suspekt, denen traue ich nicht von hier bis zur Tür.

*klugscheissmodus ON*
Was morgen sein wird, weiss keiner!
*klugscheissmodus OFF

Have a nice time,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.