Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrung/Arbeitsbericht Office 2008

Erfahrung/Arbeitsbericht Office 2008

vberrot
vberrot21.03.0811:13
Guten Morgen ihr Textarbeiter,
ich habe mal eine Frage, die die Suche nicht hat beantworten können: wnn ihr schon mit Office (vor allem "Word") 2008 arbeitet, was sind eure Erfahrungen? Hat sich die Anschaffung gelohnt? Gibt es neue "Killer"features?Ist die Arbeit damit leichter/übersichtlicher/schneller geworden? Meine Freundin arbeitet mit dem Windows-Word und ist recht begeistert. Kann man das auch von der Mac-Version sein?

Schöne Ostern!!

Gruß vberrot
0

Kommentare

Oliver.P21.03.0811:49
Ich verwende seit etwa drei Wochen MS Office 2008. Von dem neuen Erscheinungsbild bin ich durchaus begeistert - Office schaut nun aus wie ein "richtiges" Mac-Programm. Einige neue Funktionen sind z.B. ein Balken zum Verändern der Schriftgröße. Der Projektkatalog im Dashboard ist praktisch, v.a. mit der größeren Möglichkeit beim Öffnen zuletzt verwendeter Dokumente. Bei Word gibt es wie bei Windows-Office 2007 eine Funktionsgalerie mit etlichen Layout-Vorlagen.
Was mich allerdings noch nervt, ist, dass Word noch relativ häufig unvermittelt abstürzt. Ich sende eifrig Berichte an Apple.

Und noch ein Problem habe ich (allerdings auch schon bei Office 2004) - einige Tastenbelegungen sind vertauscht. z. B. die Tastenkombination Apfel+Z für den Befehl "Rückgängig" und Apfel+Y für "Wiederholen" sind vertauscht. Ebenso Apfel+- (Bindestrich) für "Geschütztes Trennzeichen" und Apfel+? für "Hilfe". Womit das zusammenhängt, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!

Gruß, Oliver
0
vberrot
vberrot21.03.0811:50
Ei was ist denn das? Heute werden noch keine Ostereier gesucht!Antwortet doch mal auf meine Anfrage. Wollte mir ggf. O 08 kaufen, wenn's denn taugt. Also!

Gruß vberrot
0
Peter_21.03.0812:12
Oliver, hoffentlich leitet Apple deine Berichte weiter an MS
0
vberrot
vberrot21.03.0816:48
Danke Oliver,
was mich erstaunt ist, dass so wenige antworten. Das neue Office scheint noch nicht sonderlich verbreitet! Also werde ich mich noch gedulden! Außerdem scheint es ja wohl kein "must have" zu sein.

Gruß vberrot
0
Michael21.03.0816:57
Also hier im Forum, gab es schon einige Berichte zum neuen Office 2008, aber noch keinen Positiven, auch andere Foren äußern sich nicht gerade positiv dazu.
Ich werde es auf keinen fall kaufen da ich ZWINGEND VBA brauche, ich habe einige Tabellen die ohne VBA nicht mehr laufen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
overdoze
overdoze21.03.0817:01
Ich habe auch Office 08, allerdings nur weil es als Studi-Version recht günstig war und ich Excel unbedingt benötige. Es ist geschwindigkeitstechnisch und vom Interface sicherlich die beste Office Mac Version aller Zeiten. Das Upgrade ist es imho aber nur Wert, wenn Du einen Intel Mac hast.

Ich persönlich arbeite statt Word 08 viel lieber mit Pages 08 weil es weniger überladen und vom Speed noch knackiger ist. Und Keynote ist Power Point gegenüber sowieso meilenweit überlegen. Bei Apple kannst Du übrigens eine iWork 30 Tage Trial downloaden.

Die Abstürze von Word 2008 gehören - zumindest bei mir - seit dem ersten Update der Vergangenheit an.
0
Peter_21.03.0818:06
Ich schließe mich Michael an - ohne VBA für mich wertlos, weil damit ein Arbeiten in beiden Welten (Mac/Windows) nicht mehr möglich ist. Ansonsten macht 08 einen wirklich guten Eindruck, schade.
0
der schneyra
der schneyra21.03.0818:16
Selbst hab ich's nicht, aber schau doch mal bei der Konkurrenz vorbei, da gab es ausführliche Tests:

Word:
Excel:
Powerpoint:
Entourage:

Selbst gelesen hab ich sie mangels eigenem Interesse nicht, aber vielleicht helfen sie dir weiter
„BAM!“
0
Offshore
Offshore21.03.0818:54
Kost' zwar ne Mark, ist aber alles drin, was Du brauchst: Alternativ c't 5/2008, Seite 142 ff. besorgen. Fazit: solange das alles 2 Minuten abschmiert, kannste's schlicht vergessen. Und schneller ist es auch nicht obwohl Rosetta der Vergangenheit angehört.
0
feldmarv
feldmarv21.03.0819:10
Meine Meinung zu MS 08 = nicht gut
iWork 08 ist viel besser!

Ms 08 ist eine Kopie von den icons her...$

Und vor allem MS 08 ist viel langsamer als iWork 08 und MS hant viel mehr abstürze...


Apple iWork 08 winns
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
BvK21.03.0820:32
Wie kann man überhaupt noch auf die Idee kommen MS Office zu kaufen, womöglich noch Word alleine! iWork ist für fast alles ausreichend, und wesentlich angenehmer. Wenn komplexere Dinge, notwendig werden ist OpenOffice bzw NeoOffice die bessere weil kostenlose Wahl.
Die Menüs und Werkzeuge sind zwar etwas anders aufgebaut aber das lässt sich lernen. Es läuft auf dem Mac stabiler, ex und importiert zuverlässig auch in MS Office Formate und verbreitet sich auch auf der PC Plattform zunehmend.
Mal ernsthaft: wer gibt noch fast 500€ für ein mittelprächtiges Office Paket aus wenn die Alternativen billiger und besser sind. Für unter 100 bekomme ich iWork und OO bzw NeoOffice zusammen. Ohne iWork sogar kostenlos. Da spende ich doch lieber was an die Entwickler dieser Programme.
0
vberrot
vberrot22.03.0813:39
Hallo,
danke für die Antworten.
Für mich stellt sich nicht die Frage ob Word oder nicht. Ich brauche es noch das eine oder andere jahr. Nur ob ich die neue Version nutzen sollte, wollte ich ergründen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Antworten.
Habe übrigens versucht Pages zu nutzen. Geht ganz gut, ist aber, vor allem in oft gebrauchten Funktionen, gewöhnungsbedürftig und muß gelernt werden. manchmal finde ich es reinweg garnicht intuitiv.

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.