Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erbitte Tipp für Dateiserver Dienst mit Web Oberfläche für Datenaustausch mit Projektbeteiligten

Erbitte Tipp für Dateiserver Dienst mit Web Oberfläche für Datenaustausch mit Projektbeteiligten

fadenschein06.11.1909:11
Hallo,

kann mir jemand einen Dateiserver Dienst empfehlen?
Wir möchten darüber mit ca. 20 Beteiligten Dateien austauschen.
Die Beteiligten sollen auch selbst Dateien hochladen können.
Im Prinzip wie ein FTP Server. Nur hab' ich die Erfahrung gemacht, dass viele heutzutage keine FTP Server mehr bedienen können. Deswegen hätte ich gerne ein Web-Interface.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Portal mit vielen 'Features' und Protokollen etc.
Einfach ein simpler Dateiserver mit Web Interface. Speicherkapazität etwa 1GB.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Liebling
Liebling06.11.1909:57
Nun Dropbox wäre ein solcher Dienst, besser natürlich eine Nextcloud-Installation auf einem Webserver mit eigener Domain.
Willst du das länger betreiben? Bist du bereit Geld dafür auszugeben?
+1
fadenschein06.11.1911:26
@Liebling

Dropbox nutze ich privat, aber für den beruflichen Dateiaustausch wäre mir etwas ftp-ähnliches nur halt möglichst mit Web Oberfläche lieber. Wenn's das nicht gibt, darf es auch ein normaler FTP Serverdienst sein, der kleine Kapazitäten mit eher kleinem Speicherplatz (max 10 GB) anbietet.
Darf natürlich was kosten.
0
beanchen06.11.1911:31
Nutzt du bei irgend einem Dienst (Website, Mail) zufällig Plesk? Dort gibt es in der Verwaltung auch eine Datei-Server und man kann die Nutzer auf diesen einschränken. Upload geht per D&D, Dateiverwaltung, Ordner, verschieben, umbenennen, extrahieren ... per Rechtsklick. Download per Link geht auch.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
teamplayer tom06.11.1911:39
Nutzt du vielleicht einen Telekom t-online Account? MagentaCLOUD wäre ein solcher Dienst. Ich nutze ihn schon lange um verschiedene SW-Releases an verschiedene externe Tester zu verteilen und Logs und Testdaten zu Problemen zurück zu bekommen. Platz wäre 25 GB.
0
fadenschein06.11.1911:55
@beanchen
Leider kein Plesk.

@teamplayer tom
Leider kein Telekom.

Mir wäre auch eine völlig autarke Lösung, also bspw. Dateiserver, 20 Accounts, 10 GB, 5 EUR/ Monat lieber, weil ich das dann separat an meine Kunden weiterberechnen kann.
0
Liebling
Liebling06.11.1911:59
@fadenschein
you got PN
0
Jaguar1
Jaguar106.11.1912:25
Liebling
@fadenschein
you got PN

Nicht dass ich groß Ahnung hätte, aber ich glaube bei eurer Webseite müsst ihr nochmal bei
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
maculi
maculi06.11.1914:19
Geh mal auf und seh dir unter Storage die beiden Varianten an (einmal reiner Platz und einmal eine fertige Nextcloud). Die kleinste Box hat zwar bereits 100 GB, aber für 3,45 € im Monat ist das eventuell auch zu verkraften.
+1
fadenschein06.11.1920:44
maculi
Sehr guter Tipp, danke
0
olbea06.11.1922:51
Hetzner kann ich auch empfehlen!
maculi
Geh mal auf und seh dir unter Storage die beiden Varianten an (einmal reiner Platz und einmal eine fertige Nextcloud). Die kleinste Box hat zwar bereits 100 GB, aber für 3,45 € im Monat ist das eventuell auch zu verkraften.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.