Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage X- Mail geht nicht raus

Entourage X- Mail geht nicht raus

Santa07.01.0518:05
Habe leider eine Adresse verkehrt geschrieben und jetzt hängt die Mail im Postausgangsordner.Ich kann die Mail jedoch nicht markieren um sie zu löschen, das Fenster ist leer.
Wie komme ich an anderer Stelle an den Postausgangsordner um die Mail loszuwerden?
Die dauernde Fehlermeldung nervt.
0

Kommentare

wysiwyg07.01.0519:27
sollte eigentlich keine Probleme bereiten, die Mail aus dem Ordner Postausgang zu löschen.
Verwechselst Du evtl. den Ordner "Gesendete Objekte" mit dem Ordner Postausgang ?
Solange die Mail nicht definitiv raus ist, hängt sie im Postausgang und ist nicht bei den gesendeten Objekten zu finden.
0
Sebl
Sebl07.01.0519:37
Wie darf ich das verstehen? Im Entourage Postausgangsordner wird fett (1) angezeigt, obwohl keine Mail in diesem Ordner liegen...

Versuche mal mit Kontroll-Klick auf Postausgang "alles senden" auszuwählen.
0
Santa07.01.0519:42
Nein, leider nicht. Wie gesagt, Postausgangsordner ist fett ( da ist was drin) Nachricht wird aber bicht angezeigt.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Senden einer im Ordner "Postausgang" enthaltenen Nachricht mit Konto "Klaus" nicht möglich. Der Server hat die Empfänger nicht erkannt, oder Sie sind nicht berechtigt, die Mail über diesen Server zu senden.
: User unknown in local recipient table
Error: 5550
0
Pseudemys
Pseudemys07.01.0520:59
Probiere, Santa, vielleicht hilfreich, folgendes:

Alle Office-Programme schließen (nicht nur Entourage).

Bei gedrückter alt-Taste Entourage öffnen.
Machen, was im Bild befohlen.
Auf Erfolg hoffen.

Freuen, wenn's geklappt.
Wieder melden, wenn nicht.

Schönen Abend!
0
Santa07.01.0521:18
Leider keine Freude, die Mail ist immer noch da ( bzw.nicht).
Ich werd noch zum Affen mit dem blöden Ding.
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0500:11
Santa, Du wirst lachen, weil, es ist nicht ohne Komik:

Ich habe jetzt genau Dein Problem – erstmalig! – mit dem Posteingangs-Ordner!
Sechs eingegangene Mails werden angezeigt – aber die Mails nicht, wie bei Dir!

Hol’s der Teufel!
0
Santa08.01.0500:34
Das Problem hatte ich gestern erstmalig mit einer Mail im Eingang.
Ich konnte nur den Titel sehen, Größe der Mail ( 56 kb)aber es wurde mir kein Inhalt angezeigt. Jedesmal, wenn ich die Mail aktiviert habe, fror Entourage ein. Ich habe es lösen können,indem ich direkt nach Neustart von Entourage die Nachricht markiert habe und auch löschen konnte.
Ich dachte schon, ich habe mir einen Virus eingefangen.

Dieser Fehler hat direkt jedoch mit meinem Fehler nichts zu tun, aber vielleicht finden wir ja noch ne Lösung.
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0502:56
Ich habe die Lösung gefunden.

Fest steht, und das wird sicher auch die Störungsursache bei Dir sein: Der Zugriff auf den Ordner „Office X-Identitäten“ ist gestört, da dieser (oder Dateien darin) offensichtlich demoliert.
Sichere unbedingt vor jedem weiteren Schritt diesen Ordner (Home-Verzeichnis Dokumente Microsoft-Benutzerdaten Office X-Identitäten), am besten extern, lösche dann den (beschädigten) Original-Ordner.

Als erstes habe ich nun die OnyX-Routinen laufen lassen (Auswahl „Automatisiert“), Du eben möglicherweise die von vergleichbaren Programmen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nötig war – aber ein Fehler wird es wohl nicht sein.

Nach Systemneustart starte Entourage, es wird ein neuer Ordner „Office X-Identitäten“ angelegt.
Jetzt ersetzte aber nicht einfach diese durch Deinen gesicherten Ordner (was bei mir gar nicht ginge: ich hätte keine Zugriffsrechte dazu, hieß es).

Mache nun, was im Bild zu sehen.
Und auch Dein Problem sollte gelöst sein.

(Übrigens: die allabendliche Sicherung meines kompletten Home-Verzeichnis hat sich sehr bewährt – ich hatte keine nennenswerten eMails verloren.)

Viel Erfolg!
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0503:49
Jetzt könnte es unglücklicherweise sein, daß auch alle Deine Dateien darin, und nicht nur der bestimmte Ordner bzw. der Zugriff auf ihn, einen Knacks haben - damit auch die aktuelle Sicherung.

Wenn Du jetzt nicht von diesem Ordner eine frühere Sicherung hast, so mußt Du leider mit Datenverlust rechnen – falls Du ein Pop3-Konto hast und nicht Kopien Deiner eMails auf dem Server beläßt (was ich aus Sicherheitsgründen mache, und später diese da löschen lasse, wenn alles gut angekommen und gesichert ist).
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0504:56
Habe gerade noch ein Problem nach der ganzen Prozedur bemerk – was aber einfach zu lösen.

Wenn Du jetzt Entourage mit gedrückter alt-Taste starten willst, um die Dateien zu komprimieren bzw. reparieren, so klappt das nicht: Mann soll alle Office-Programme schließen, obwohl keines geöffnet - der Zugriff auf bestimmte Dateien klappt offensichtlich nicht.

Einfache Lösung:
Mit BatChmod ( @@ ) die Rechte des Home-Verzeichnisses auf alles Untergeordnete verteilen.
Anschließend aber die Rechte des Schlüsselbundes reparieren lassen, denn die sind jetzt verschroben.

Und alles sollte endlich Gut sein!
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0504:57
Hoppla, Bildchen vergessen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0513:39
Im Ordner „Office X-Identitäten“:
0
Santa08.01.0520:53
Habe die Prozedur jetzt zweimal durchgeführt, leider ohne die Fehlerbeseitigung. Ich denke, der wird auch mit abgespeichert.Batchmod war bei mir nicht nötig und das Icon sieht bei mir genauso aus.
0
Santa08.01.0521:05
Ne, das hat mit Newsgroups doch gar nichts zu tun, sorry Don
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0521:24
Santa – nicht verzweifeln, weil: das kann nicht sein!

Meiner vorzüglichen Fehlerbeseitigungsanleitung soll bei Dir nicht ein ebenso glanzvoller Erfolg beschieden sein?
Das m u ß klappen!
(Das mit dem verkurksten Icon ist ja Pipifax, habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt – wenn wir keine anderen Sorgen haben, ja dann…!)


Nein, im Ernst. Also: Was genau hast Du gemacht?
Mit der Beseitigung des alten Ordners „Office X-Identitäten“ wird ja Entourage gezwungen einen neuen anzulegen.

Allerdings, allerdings: Bei mir renkte sich erst alles ein, als ich OnyX auf die Spur schickte, anschließend führte der Ersatz von „Office X-Identitäten“ – wie oben beschrieben – zum Erfolg.

Nach Deiner Schilderung ist unser Problem identisch – also sollte meine Problemlösung auch bei Dir greifen.

Also, ich hoffe noch für Dich!
0
Pseudemys
Pseudemys08.01.0522:47
Don Quijote

Wenn man immer gleich alles löschen wollte, was einem Probleme bereitet…
Na, dann: gute Nacht!

Der Santa kriegt das auch noch hingebogen.
Die Schildkröte wird nicht eher Ruhe geben!
Und das ist ein Versprechen.

Allerdings bist Du kurioser Ritter keine Ermutigung!

Schlaf schön.
0
Santa09.01.0500:38
Also, hab alles so gemacht ausser Onyx (sagt mir überhaupt nix, muss mal nachschauen was das eigentlich ist) und Batchmod war auch nicht erforderlich.
Ich bin die Prozedur sogar zweimal durchgegangen... das Entourage war beim ersten Mal richtig jungfräulich mit Begrüßungstext von MS, aber ohne Fehlermeldung. Ich probiers jetzt nochmal, indem ich die Unterverzeichnisse nacheinander lade, um rauszufinden, wo die Postausgangsmails gespeichert werden.
Vielleicht finde ich`s ja raus
0
Pseudemys
Pseudemys09.01.0501:37
Santa

OnyX bringt so Verschiedenes in Ordnung.
Was und wie genau: @@

Ich habe Dich richtig verstanden:
Wenn Du nach dem jungfräulichen Start von Entourage aus Deinen gesicherten Ordner „Office X-Identitäten“ die fünft Dateien (oben im zweiten Bild) in den neuen Ordner „Office X-Identitäten“ setzt, dann besteht Dein Problem nach wie vor.
Der Grund wird sein, daß dieser bzw. ein Teil seines Inhalts beschädigt ist oder auf sie nicht zugriffen werden kann.
Ich hatte da insofern Glück, da ich auf unversehrte Dateien aus einer vorangegangenen Sicherung zurückgreifen konnte.

Laß doch mal OnyX laufen – erst dann trat bei mir eigentlich die Besserung ein. Wenn ich auch nicht weiß, was da nun genau gerade gebogen wurde. Aber irgend etwas verbogen muß gewesen sein.
Wiederhole also nach dessen Durchlauf und anschließenden Neustart den obigen Vorgang.
Dann übertrage mit BatChmod die Zugriffsrechte des Home-Verzeichnis auf alle nachgeordneten Ordner und dessen Inhalt. Mach das unbedingt!

Probiere auch mal:
Schiebe nur die Datei „Datenbank“ zurück und starte Entourage neu. Diese Datei bzw. „Datenbank Cache“ enthalten Deine ganze Post in den verschiedenen Ordnern.
Oder schiebe nur „Datenbank Cache“ zurück und starte neu.
Du wirst so experimentieren müssen, so habe ich es gemacht, und kann daher nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wo genau der Fehler lag.
Irgendwann war ich halt erfolgreich.

Viel Erfolg!
0
Santa09.01.0501:45
Das hin und herschieben hab ich in der letzten halben Stunde gerade probiert, leider ohne Erfolg; ich krieg jetzt immer das jungfräuliche Entourage, wenn ich neu starte.
Ich geb`s auf für heute.
DAnke für Deine nette Hilfe!!!!!!!
0
Santa09.01.0503:15
Der LInk auf Onyx funktioniert leider nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys09.01.0504:41
Santa
Der LInk auf Onyx funktioniert leider nicht.

Es gibt auch einen neuen: @@
0
Pseudemys
Pseudemys09.01.0513:55
Santa
Nach einer so eben gemachten Beobachtung glaube ich übrigens nicht, daß OnyX eine entscheidende Rolle spielt.

Beim Versuch der Lösung eines noch bestehenden harmlosen Problems (beim Erstversuch, die Datenbank neu zu erstellen, werde ich aufgefordert, alle Office-Programme zu schließen, obwohl keines offen ist) fielen mir folgende Merkwürdigkeiten auf:

Als ich den Ordner „Office X-Identitäten“ auf den Schreibtisch zog, benahm sich Entourage nach einem Neustart so, als sei der Ordner noch an seinem Ursprungsort bzw. in so einer Art Cache, startet also nicht jungfräulich. Erst nach einem Systemneustart.

Nach der Neuanlegung eines taufrische Ordners „Office X-Identitäten“ durch Entourage war der auf dem Schreibtisch befindliche alte auf dessen kleine Größe geschrumpft - als hätte ich seinen Inhalt mit dem des neu angelegten vertauscht. (Eine in einem anderen Ordner befindliche Kopie von ihm blieb unangetastet.)

Mysterium über Mysterium.
Aber es kommt noch töller:

Als ich den eben beschriebnen Vorgang wiederholte, benahm sich Entourage wie man es erwarten würde: Nicht erst nach einem Systemneustart startete Entourage jungfräulich, auch der auf dem Schreibtisch gezogene alte Ordner „Office X-Identitäten“ bleib jetzt unangetastet.

Was Du aus all den Sonderbarkeiten „lernen“ könntest:
Nach jeder Probiererei mache auch einen Systemneustart – vielleicht hilf das.

Ich bin auf jeden Fall am Ende meines Lateins.
0
Santa09.01.0520:43
Habe heute x-mal probiert die gesicherten Daten in Office X-Identitäten zu speichern, aber jedesmal wenn ich Entourage gestartet habe( auch nach Neustart) war es jungfräulich. Jetzt habe ich es Daten einer etwas älteren Sicherung probiert, und es hat geklappt. Allerdings ein etwas älterer Stand, aber ich meine Daten wieder nur die gespeicherten Mails der letzten Wochen fehlen.
Werd in den nächsten Tagen mal prüfen, ob ich die neu gespeicherten Cashes vielleicht separat aufspielen kann, ohne das der Fehler wieder auftritt.
Dank an Pseudemys und die anderen für die Hilfe!!!!!!!:-)
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0500:11
Ja, das war auch meine Rettung: ein (glücklicherweise jung) gesicherter Ordner „Office X-Identitäten“.

Aus alledem können wir zumindest für die Zukunft lernen:
Da in diesem Ordner, d.h. in der Datei „Datenbank“, nicht nur die Mails, sonder auch Aufgaben, Termine und alle Adressen gespeichert sind, muß man diesen Ordner wirklich wie seinen Augapfel hüten, also möglichst oft sichern.
0
Don Quijote08.01.0520:56
ohh, da gibt es also einen "neuen Bug", da wo es immer das frischeste und neueste gibt…(Vermutung)
<br>
<br>Newsgroups sind so mit das härteste was einem Rechner zugemutet werden kann.
0
Don Quijote08.01.0521:07
Newsgroup-cache hat damit nichts zu tun ?
<br>
<br>ok, dann einfach löschen mein Post
0
Don Quijote08.01.0522:16
Santa
<br>
<br>schmeiss den M$ Schrott vom Rechner und nimm etwas anderes, gibt genug Auswahl, einfach mal die Suche benutzen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.