Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage: Wie Zertifikat installieren?

Entourage: Wie Zertifikat installieren?

padoko26.10.0618:17
Hi Leute! Ich versuche gerade Entourage per WebAccess mit dem Exchange Server aus der Firma einzurichten.

Bekomme aber die Meldung, dass es ohne dem Zertifikat des Servers nicht geht. Wie ich es hinzufügen würde, habe ich in der Hilfe gefunden.
Aber wo bekomme ich das Zertifikat her?

Als ich mich zum ersten Mal mit Safari bei WebAccess angemeldet habe, musste ich bestätigen, dass ich dem Seiten-Zertifikat traue. Ich denke genau das Zertifikat brauche ich. Aber wie kann ich es speichern?

Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.10.0618:42
Entourage per WebAccess?

WA geht doch nur von einem Browser aus. Entourage sollte doch direkt connecten können
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
padoko26.10.0618:52
Soviel ich weiß, läuft Entourage mit dem Exchange Server über das WebAccess-Protokoll (ich bin außerhalb und möchte keine VPN Verbindung einrichten). Unter Windows ist das sehr einfach über RPC over HTTP geregelt aber das beherrscht Entourage leider (noch) nicht.

Ich möchte meine Mails extern vom Exchange Server über Entourage abrufen.
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0619:06
Ach so, das kann natürlich sein. Und wenn du beim Hinzufügen die Adresse des Servers irgendwo eingibst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
padoko26.10.0619:24
Ich möchte ja nicht mit dem Browser auf WebAccess zugreifen sondern mit Entourage. Ich weiß, dass man mit Entourage die Exchange Daten von außen abrufen kann. Aber Entourage arbeitet leider, nicht wie Outlook, mit der WebAccess Schnittstelle.

Im Grunde genommen geht es mir nur darum, wie ich das Zertifikat von der WebAccess Seite abspeichern kann um es dem Schlüsselbund hinzuzufügen.

Schöne Grüße
0
frettchengriller
frettchengriller26.10.0619:32
padoko

Entourage mit OWA bzw. RPC via HTTPS funktioniert ohne Probleme. Muss mal meinen portablen suchen und Dir die Schritte hier posten.

By the way: Ist das ein selbst erstelltes oder ein beglaubigtes Zertifikat??
0
Pan26.10.0619:33
Hallo zusammen!

Ich greife auch per Entourage von daheeme auf den OWA meiner Firma zu!
Ist kein Problem!

Beim Exchange-Server die OWA-Url eintragen:
https: / / owa123.domain. de / exchange /

Entourage meckert zwar das Zertifikat an, macht aber brav, was es soll: meine E-Mails und Kontakte anzeigen usw.

Du musst halte die genaue OWA-Url kennen und ob http oder https
0
frettchengriller
frettchengriller26.10.0619:56
padoko

hier die Einstellungen für Entourage:

Installation Zertifikat:

Um auf dem Computer ein Stammzertifikat zu installieren, muss es im Base-64-Format vorliegen (für Mac OS 10.2.8 und höher), und Sie müssen über Administratorrechte verfügen. Wenn das Stammzertifikat nicht das richtige Format hat, können Sie es mit Microsoft Cert Manager (im Ordner Applications/Microsoft Office 2004/Office) konvertieren. Um Microsoft Cert Manager zu öffnen, doppelklicken Sie auf Microsoft Office 2004/Office/Microsoft Cert Manager.
Wie Sie ein Stammzertifikat installieren, hängt von der verwendeten Mac OS-Version ab. Ist sie hier nicht aufgeführt, schlagen Sie in der Dokumentation des Computers Informationen über das Installieren eines Stammzertifikats nach. Starten Sie Microsoft Entourage nach dem Installieren neuer Stammzertifikate grundsätzlich neu.
So installieren Sie ein Stammzertifikat unter Mac OS 10.2.8
1. Kopieren Sie das Stammzertifikat im PEM-Format (Privacy Enhanced Mail, Base-64) auf den Schreibtisch des Computers.
2. Geben Sie in Terminal Folgendes ein:
$ cd ~/Desktop
$ cp /System/Library/Keychains/X509Anchors ~/Library/Keychains
$ certtool i <Dateiname_des_Zertifikats> k=X509Anchors
$ sudo cp ~/Library/Keychains/X509Anchors /System/Library/Keychains/
<Geben Sie das root-Kennwort einSo installieren Sie ein Stammzertifikat unter Mac OS 10.3 oder 10.4
1. Öffnen Sie auf dem Computer im Ordner Programme den Ordner Dienstprogramme, und suchen Sie nach der Anwendung Schlüsselbund. Sie müssen Schlüsselbund nicht starten.
2. Ziehen Sie das Stammzertifikat in die Anwendung Schlüsselbund. Stammzertifikate müssen einzeln installiert werden.
3. Klicken Sie im Dialogfeld Zertifikate hinzufügen auf X509 Anchors und anschließend auf OK.

Viel Glück
0
padoko27.10.0610:24
Danke für die Infos. Werde es mir, wenn ich wieder zu Hause bin noch mal genauer ansehen. Bin gespannt, wo mein Fehler lag *g*
0
Dieter26.10.0619:17
Entourage kann ab Version 2004 das Exchange-Format, statt wie zuvor nur POP und IMAP. Aber für das OWA (Outlook Web Access) braucht Du meines Wissens einen IE kompatiblen Browser, sonst funktioniert das eine oder andere ggf. nicht (typisch!)
0
Dieter26.10.0619:59
Oh! Man lernt immer was Neues!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.