Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endlich einheitliche Oberfläche mit Tiger!

Endlich einheitliche Oberfläche mit Tiger!

arsbbr
arsbbr08.09.0517:33
Hey,

es häufen sich ja hier im Forum immer mehr Beschwerden, dass das GUI von Tiger nicht mehr einheitlich ist... brushed metal, plastic, aqua und jetzt das neue iTunes.

Vielleicht kennen es schon einige, hab's aber eben erst gefunden: Es gibt ein Freeware Tool, um alle Apps einheitlich aussehen zu lassen. Dabei wird - so wie es mir scheint - nicht ein speicherresistentes "Haxie" a la ShapeShifter verwendet, sondern die Original Oberflächendateien überschrieben. Vorher wird natürlich ein Backup gemacht.
Hab's gerade selbst ausprobiert und bin begeistert...

Der Typ, der das programmiert hat, versteht die Sorgen der Leute

Iridium @@ zu finden unter Freeware
0

Kommentare

ThomasR.08.09.0517:39
Was bedeutet "speicherresistentes Haxie" ?

Die Original Oberflächen werden überschrieben Ganz schön risikofreudig

Früher gab es diese Themen Installer wie "Sand am Meer".

0
sonorman
sonorman08.09.0517:44
Und funktioniert das auch bei iTunes 5?
Pack doch mal einen Screenshot rein bitte.
0
arsbbr
arsbbr08.09.0517:46
Warum risikofreudig? Es läuft kein Programm ständig im Hintergrund wie bei ShapeShifter. Für mich ist das die sauberste Lösung. Backup wird vorher gemacht - habe damit keine Probleme.
Außerdem geht's ja auch nicht darum, das OS aussehen zu lassen wie Windows oder BeOS oder sonstwelche Spielereien... einfach nur einheitlich und smooth...
Lass mich doch (policeman)
0
ThomasR.08.09.0517:47
Ja, das geht auch mit iTunes 5, nur für iTunes5 gibt es das auch extra : ( Den Link setze ich heute schon das 3.Mal )
0
arsbbr
arsbbr08.09.0517:49
Es funktioniert auch bei iTunes 5, ja. Hab iTunes aber nicht verändert, sondern eher den Rest wie iTunes aussehen lassen. Das dunkle graue Plastik gefällt mir einfach besser. Bunt mach blöd und Metal schon längst
0
arsbbr
arsbbr08.09.0517:49
Der iTunes 5 Patcher ist in Iridium bereits integriert.
0
ThomasR.08.09.0517:50
arsbbr
Du verdirbst Dir nur Dein System

:-D

Ich sach ja, früher gab es viele Themen als Installer, rate mal wer die alle ausprobiert hat

Nur einheitlich und smooth Bin ich dafür !
0
sonorman
sonorman08.09.0517:51
ThomasR.

Tschuldigung

Aber ich warte sowieso lieber auf ein entsprechendes Update meines ShSh-Themes.
Davon abgesehen finde ich das Aussehen von iTunes 5 eigentlich sehr schön. Ich mag's. leiden. Können wir es nicht andersherum haben? Das alles im Stil von iTunes 5 ist?
0
arsbbr
arsbbr08.09.0517:52
Und das von Thomas! *doppel(w00t)*

Außerdem probier ich ja nicht rum - das bleibt jetzt so
0
Eszett
Eszett08.09.0517:53
arsbbr Das neue iTunes hat offenbar keinen ganz neuen "look", sondern dieser wurde auch zumindest schon in XCode benutzt.
0
ThomasR.08.09.0517:54
arsbbr
Wie langweilig !







sonorman
Warte ich auch drauf !
0
arsbbr
arsbbr08.09.0517:56
sonorman
Alles im Stil von iTunes - genau das wäre klasse!
0
arsbbr
arsbbr08.09.0517:58
Oops... etwas geschrumpft das Bild
0
sonorman
sonorman08.09.0517:59
Vielleicht kommt ja bald ein entsprechender ShSh-Theme.
0
ThomasR.08.09.0518:03
agrajag
Genau !

0
arsbbr
arsbbr08.09.0518:04
agrajag
Ok, dann hab ich mich nicht genug informiert
Trotzdem werde ich bei Iridium bleiben, da ich sicher nicht jede Woche ein anderes Theme "ausprobieren" möchte und auch nicht 20$ für einen einzigen dauerhaften Patch ausgeben möchte.
Werd mich dann beschweren, wenn es Probleme gibt - aber bis jetzt läuft alles im wahrsten Sinne des Wortes glatt
0
arsbbr
arsbbr13.09.0504:31
Wen's interessiert:
Auch nach längerem Arbeiten, bisher keine Probleme. Alle Programme laufen normal und einheitlich. Sieht ungefähr so @@ aus. Auch das hässliche grün aus der iTunes Status-LED ist verschwunden
0
Jaguar1
Jaguar113.09.0513:48
Ich hab jetzt auch mal gesmootht...

Finde es nur "naja"... Jetzt sieht halt alles gleichhässlich aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ThomasR.13.09.0513:58
Ich habe seit ein paar Tagen eine vorherige Version von Iridium mit ShapeShifter laufen.

Ich finds nicht so schlecht.

Aber Jaguar1, warum hast Du so grosse Augen ?
0
BAK
BAK13.09.0514:19
Ich finde übrigens, dass das neue iTunes irgendwie an die neue CI der SPD erinnert - siehe "UMBRA"
0
Vicelow_SSC13.09.0514:34
Also ich kann dieses ewige Gemecker über die Tiger GUI nicht so recht nachvollziehen. Denkt doch mal an die armen Leute, die es nicht so gut getroffen haben und sich demächst mit einer quietschbunten Windows Vista GUI herumschlagen...

(Das hier ist das Spotlight-Pendant)
0
SimonH
SimonH13.09.0514:44
BAK:

Also ich kann da nicht die geringste Ähnlichkeit erkennen, da iTunes bei mir grau ist. Vielleicht wäre eine Kalibrierung deines Monitors angebracht
0
Kekserl
Kekserl13.09.0514:57
gibts solche themes eigentlich auch noch fürn panther? *liebschau*
„fürzlbürzl...“
0
Serge
Serge13.09.0515:14
Wie Vicelow schon bemerkte, sind wir mit der OS X GUI verwöhnt... kuckt doch nur, wie viel Platz bei diesem neuen Windows Vista Look versaut wird. Da ist ja mehr leere Fläche als benutzbares Zeug dran... Also, demnächst gibt es also Laptops mit 30Zoll Display, damit man Windows anständig drauf laufen lassen kann...
Ich bleib bei meinem kleinen iBook... und lasse Tiger so aussehen wie die Apps das gerne möchten (oder Steve, oder wer auch immer). Das Aussehen ist doch nicht wirklich das relevante, sondern die gute Benutzbarkeit.
0
arsbbr
arsbbr13.09.0518:20
Vicelow_SSC
Nur wegen der stümperhaft zusammengefrickelten Vista-GUI müssen die OSX Leute doch nicht ihre Ansprüche herunterschrauben, oder?

Kekserl
Iridium gibt's leider nur für Tiger. Hatte mich schon bei Panther nach sowas umgeschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
0
vollmilch
vollmilch13.09.0518:27
iridium ist eine super sache. ich bin wirklich begeistert - gerade als anhaenger der anti-shapeshifter kloppertruppe.
0
arsbbr
arsbbr13.09.0518:28
Wenigstens einer, der auf meiner Seite steht
0
vollmilch
vollmilch13.09.0518:41
das verstehe ich nicht, iridium sieht super aus (noch toller mit graphit hintergrund/erscheinungsbild - am tollsten wenn die ordner auch graphit waeren ) , bis jetzt keinerlei probleme auf verschiedenen macs (tiger) und es bringt die von mir geforderte einheit der gui bei den wichtigsten every day apps(obwohl das ja auch noch andere fordern...).

zu shapeshifter :
eine ganz tolle sache wenn sie denn fehlerfrei funktioniert, leider ergibt meine statistik, dass shapeshifter bei jedem fuenften mac( 20%) kleine oder groessere probleme mit sich bringt.
0
arsbbr
arsbbr13.09.0518:50
vollmilch
Na da schau her: Es gibt auch noch die passenden Ordner-Icons dafür
0
vollmilch
vollmilch13.09.0518:58
arsbbr

das ist ja schon fast zu froehlich fuer mich. ich suche jetzt mal nach graphit ordner icons, das grau mit dem iridium unterstreichen so schoen den charme des alu powerbooks, den charme einer oeffentlichen toilette.

ps ich liebe mein powerbook
0
jannes64
jannes6413.09.0519:45
arsbbr
danke für den tip mit iridium, das läuft jetzt bei mir auch:-)
„LESS IS MORE“
0
Thomasgo13.09.0519:55
Das wirkt ja alles ziemlich grau, düster und trist... tragt Ihr auch schwarze Ledermäntel und cremt Euch morgens das Gesicht mit Deckweiss ein?
0
ThomasR.13.09.0519:57
Deckweiss ? =-O Ich nehme schwarz !
0
Vicelow_SSC13.09.0520:09
arsbbr
Nur wegen der stümperhaft zusammengefrickelten Vista-GUI müssen die OSX Leute doch nicht ihre Ansprüche herunterschrauben, oder?

Es sei dir gegönnt. Ich persönlich finde Einheitsbrei immer etwas langweilig...
0
fallen
fallen13.09.0520:15
Thomasgo
heut morgen hab ich mein Ledermantel wieder rausgeholt, ja
nur schminken werd ich mich auf der arbeit nicht....
0
vollmilch
vollmilch13.09.0520:26
Thomasgo
Das wirkt ja alles ziemlich grau, düster und trist... tragt Ihr auch schwarze Ledermäntel und cremt Euch morgens das Gesicht mit Deckweiss ein?

ich trage schwarz, bis ich etwas dunkleres finde - wo ihr grad finden sagt, einen graphitfarbenen standard ordner fix fertig zu finden scheint eher schwierig, da wird gleich wild das design geaendert, ich will aber nur ne andere farbe amp;
0
fallen
fallen13.09.0521:17
arsbbr

welche version von iridium ist dass denn genau? die icons hab ich jetzt auch
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.09.0521:27
ich find dieses langweilige Grau nur langweilig! Sieht aus wie bei MacOS 9!

(devil)
0
arsbbr
arsbbr20.09.0500:57
Version 1.6.4 ist draußen. So wie es aussieht, ist es eine der letzten Versionen, da anscheinend keine Fehler mehr gemeldet werden.

Thomasgo
Du wirst lachen, aber graue und "langweilige" Oberflächen können bei (Grafik)arbeiten ganz effektiv sein. Privat trage ich aber eher buntere T-Shirts für mehr Urlaub!
0
underworld20.09.0501:06
Iridium hat mich irgendwie gestört. Jetzt nehme ich UNO.
0
vb
vb20.09.0503:35
Don Quijote
Sieht irgendwie wie Firefox aus…so im ganzen.

genau das dachte ich auch gerade...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl20.09.0503:38
gibts das alles echt nicht für panther? muh
„fürzlbürzl...“
0
fallen
fallen20.09.0509:09
UNO? gibts da auch ein link zu?
0
alfrank20.09.0509:49
fallen: Falls Du irgendwelche Mac-Software suchst, empfehle ich MacUpdate:

Uno:
0
leBeat
leBeat20.09.0512:24
mir gefallen beide themes, ich probiere sie mal aus.
das kuddelmuddel ging mir ja auch schon lange auf die nerven.
0
fallen
fallen20.09.0512:25
also bei UNO heut morgen gabs ziemliche probleme, deswegen nehm ich wieder Iridium...
0
arsbbr
arsbbr20.09.0513:01
garak
Was meinst Du mit "bescheuert und unfertig"? Hast Du ein Beispiel/Screenshot?

Hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht und bin jedes mal überrascht, wie umfassend jetzt dieser einheitliche Look ist. Sogar X11 Programme sehen nicht mehr wie von gestern aus.
Bei UNO hab ich auch schon gehört, dass es einige Fehler enthalten soll. Iridium scheint dagegen nicht weniger perfekt, als die Original-Oberfläche.
0
leBeat
leBeat20.09.0513:12
iridium ist cool. ist mir persönlich nen tick zu hell, aber das ist schon ok so.
0
alfrank20.09.0513:49
Iridium verwende ich hier auch - sieht klasse aus ! Endlich ist auch der blöde Gradient in der Menüleiste weg !
0
Pseudemys
Pseudemys20.09.0515:27
arsbbr

Ich bedanke mich auch für den Hinweis, den ich ansonsten sicher übersehen hätte, da ich mich bisher nur mit ThemeChanger und Shapeshifter beschäftigt (wofür es Iridium aber wohl auch geben soll, wie jetzt lese).

Mir ist wichtig, daß der Aqua-Style erhalten bleibt, was ja hier der Fall.

Mir hat sich nur noch nicht der Unterschied zwischen Iridium und Iridium Hydroxide erschlossen; ein bißchen dunkler, was in der Vorgängerversion angeboten wurde (Metall, aber nicht gebürstet, was sehr edel aussah), wäre mir noch angenehmer.

Wo könnte ich fündig werden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.