Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endlich! Seit 10.3.5 keine .DS_Store files mehr! Was sonst noch?

Endlich! Seit 10.3.5 keine .DS_Store files mehr! Was sonst noch?

arekhon
arekhon12.08.0418:07
Bei mir werden auf SMB-Mounts und dergleichen seit dem 10.3.5er Update endlich keine .DS_Store files mehr angelegt. Ist das bei euch auch so, oder stimmt da was nicht?
<br>Nicht falsch verstehen, ich freue mich darüber und finde es gut, daß es so ist.
<br>
<br>Sind euch noch andere positive Änderungen "unter der Haube" aufgefallen?
0

Kommentare

Geoman
Geoman12.08.0418:23
Hast du den server upgedatet oder nur der Client?Das ist eine gute nachricht..muss ich direkt mal testen.....
0
KillBill
KillBill12.08.0418:27
das waere ja cool...das muss ich mal genauer beobachten, ob dass bei mir auch so ist
0
arekhon
arekhon12.08.0418:43
Geoman: Nur Client. Habe nur Solaris-Server hier.
0
pixler12.08.0418:54
Hmmm wenn das wirklich so ist...dann werd ich wohl oder übel auch updaten.
0
arekhon
arekhon12.08.0419:03
Mist! Jetzt macht er es anscheinend doch wieder! Warum war das eben nicht der Fall?! :<>
0
osxnerd12.08.0419:11
Da die ganze Fensterpräsentation des Finders, die Kommentare, Labels, etc. auf den .DS_Store-Dateien beruht, ist nicht anzunehmen, dass die Dateien irgendwann verschwinden.
<br>
<br>Da müsste Apple den Finder wirklich neu schreiben (was allerdings keine schlechte Idee wäre).
0
bvklebelsberg12.08.0419:16
Das blöde ist eigentlich dass der shit auf Fremdservern sichtbar wird, und vom mac aus unsichtbar bleibt. Sonst könnte man wenigtens löschen, damit es die PCler nicht nervt
<br>BvK
<br>
0
arekhon
arekhon12.08.0419:19
Naja, wenigstens abschaltbar für remote-Mounts könnte apple das mal machen...
<br>
<br>So, da ich die Nase voll davon habe, habe ich wenigstens ein Quick & Dirty Script zum entfernen gemacht. Das Script entfernt alle .DS_Store-Files ab dem Pfad wo es gerade liegt. Irgendwelche Sicherheitvorkehrungen sind nich eingebaut, Benutzung also auf eigene Gefahr. Verbesserungsvorschläge zu Funktion und Eleganz nehme ich gerne an:
<br>
<br>#! /bin/sh
<br>find . -name .DS_Store > ds_files.tmp
<br>for x in `cat ds_files.tmp`
<br>do
<br> rm -f $x
<br>done
<br>rm -f ds_files.tmp
0
camaso
camaso12.08.0420:08
Soviel ich weiss (noch nicht getestet allerdings), macht das iClean auf etwas elegantere Weise…
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
camaso
camaso12.08.0420:09
Sorry, hier das Bild.
0
camaso
camaso12.08.0420:10
Ach nein, die wollen ja keine PDFs mehr. Also nochmal…
0
arekhon
arekhon12.08.0420:19
camaso: Es geht mir bei dem script darum, daß ich es auch ohne Mac mal eben auf anderen Unix-Kisten laufen lassen kann um meinen hinterlassenen "Müll" wegzuräumen. Unter OS X selbst gibt es wohl mehrere Tools die das könnten. Aber auf meinen eigenen Systemen stört es mich ja gar nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.