Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung gebrauchtes MacBook Pro 15"

Empfehlung gebrauchtes MacBook Pro 15"

DrKoma26.06.1019:39
Hallo miteinander,

ich habe aktuell ein MacBook 13" mit 1,86 GHz Core2Duo und möchte demnächst auf ein gebrauchtes MacBook Pro 15" "upgraden" (vor allen Dingen wegen der meiner Meinung nach zu geringen Auflösung des 13" Displays).

Mein Wunsch wäre ein MacBook Pro mit min. 2,4 - 2,5 GHz. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Reicht noch eine 8600er oder wäre eine 9400er besser? Mein Wunsch wäre das Modell mit 9400 und 9600er Grafikkarte. Aber macht das in der Praxis sehr viel aus? Kann man die Modelle mit der 8600er Grafik noch empfehlen?

Danke für euere Hilfe!
0

Kommentare

BradMajors27.06.1008:18
Das hängt ganz davon ab was Du mit dem Rechner machen willst?

Anwendungsgebiet?

Ich hatte vorher ein Ende 2007 MacbookPro mit der X1600 und die hat mir völlig gereicht...

Inklusive FCE 4.0 ging alles ziemlich gut...

Gruß


0
fisch66927.06.1010:27
Ich habe ein MBP mit der 8600er GraKa mit 512 MB. Mir reicht sie total. Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied zu einer neueren Grafikkarte deutlich wahrnehmbar ist. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
DrKoma27.06.1010:40
Anwendungsgebiete sind neben Internet, Office und Co. auch Bildbearbeitung und später vielleicht auch mal Lightroom.

Seit Snow Leopard soll ja auch das Betriebssystem vom Grafikprozessor profitieren. Merkt man davon etwas?
0
fisch66927.06.1011:02
Mit Internet, Office und Bildbearbeitung ist ein 2,5 GHz MBP nicht ausgelastet Das dürfte aber bei deinem MBP mit 1,86 GHz ähnlich sein. Einzig bei Filmen hat mein Rechner richtig etwas zu tun. SL habe ich (noch) nicht, OSX 10.5.8. BTW: Biete mir dein 13" mal per PN an.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
mucke27.06.1011:07
Hol dir das neuere Modell, dass ist einfach wesentlich stabiler und besser verarbeitet, da fast alles aus einen Guss besteht. Die 8600er ist aufjedenfall schneller als die 9400m, aber schlechter als die 9600. Schau mal bei Apple refub vorbei.
0
BradMajors27.06.1012:37
Für dein Anwendungsgebiet reicht prinzipiell jede....

Ich hatte auf meinen (late 2007, X1600) auch Lightroom mit ca. 31.000-32.000 Bildern am laufen, und ich kann jetzt nicht sagen das es mir übermäßig langsam vorkam.

Da war der Unterschied LR2 zu LR3 größer

LR3 ist meines Erachtens merklich schneller.

0
DrKoma27.06.1016:39
Danke für euere Antworten.

Es geht mir auch primär um ein größeres Display mit höherer Auflösung.

@mucke: Welches Baujahr empfiehlst du mir? Wäre da auch noch ein MacBook Pro mit 8600er dabei? Dann würde ich lieber auf ein Gerät mit 8600er gehen (oder war dort die Verarbeitung prinzipiell schlechter?).
0
DrKoma27.06.1016:47
Habe jetzt noch mal nachgesehen:

Eigentlich kommt dann nur ein Gerät aus ca. Okt. 2008 in Frage. Dort hat die Überarbeitung stattgefunden. Bei der Überarbeitung im Frühjahr 2009 wurde der Akku ja fest verbaut.

Kann mir einer eine Empfehlung zwischen diesen beiden Baureihen geben?
0
mucke27.06.1017:43
Ja, die mit fest verbauten akku haben glaub ich eine höherer Kapazität. Also längere Akkulaufzeit. Und mehr leistung? hab jetzt keine ahnung welche du genau in betracht gezogen hast, also welche modifikation.
0
ChrisK
ChrisK27.06.1018:18
Ich hab noch das große 15er von late2008 hier rumstehen (512MB GraKa, 4GB RAM, 2,53 GHz). Sag wenn du Interesse hast.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.