Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Emailversand unter MAc OS X

Emailversand unter MAc OS X

flatratepower24.09.0600:50
Hallo! Ich habe eine typische Anfängerfrage. Ich bin .mac-Kunde und habe damit auch eine .mac-Emailadresse. Ich habe mir 4 Aliasse eingerichtet unter denen ich mit Mail auch unter allen Aliassen meine Emails empfangen kann. Aber: Wie kann ich unter einem Emailalias meine Mails versenden. Unter dem Programm Mail taucht nur mein Hauptnamenaccount auf. Muß ich immer über Webmail arbeiten - oder wie kann ich Mail entsprechend einstellen, daß ich meinen Alias wählen kann für ausgehende mails? Wie gesagt: Der Eingang funktioniert.
Bin für jede Hilfe dankbar. Euer flatratepower
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0600:57
Du kannst unter Einstellungen @@ Accounts @@ E-Mail-Adresse deine Aliasse durch Kommata getrennt eingeben und dann auch für den Versand unter diesen wählen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0601:00
dort:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flatratepower24.09.0601:06
SUPERHERZLICHEN DANK!!!
Danach wurde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern wollte. Dann mußte ich mail beenden und nochmals neustarten (ohne neustart geht es nicht). Und dann klappte es...

Danke flatratepower
0
flatratepower24.09.0601:44
Erstaunlich ist: nach einem weiteren Neustart von Mail sind alle meine hinzugefügten Emailadressen aus dem Feld wieder verschwunden. Es steht nur noch mein Hauptname drin. Aber ich kann weiterhin alle meine ausgehenden Accounts wählen. Von daher bin ich zufrieden.
flatratepower
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0602:12
Kann sein, dass das mit den Ailasen dann per Sync erledigt wird, kann ich aber nicht überprüfen, da ich kein DotMac mehr habe.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0603:00
Prima Tipp @@ Ties
aber wenn es so was nicht auch für den "Vollständigen Namen" gibt, ist die Funktion für mich leider nutzlos. Irgendwelche Ideen dafür? , und ; hab ich schon probiert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0603:22
Also zumindest bei macnews lassen sich die Aliasse nicht verschiedenen Namen zuordnen. Ob das bei DotMac geht, weiß ich gerade gar nicht, habe ich nie gebraucht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210424.09.0603:27
Jaguar1
aber wenn es so was nicht auch für den "Vollständigen Namen" gibt, ist die Funktion für mich leider nutzlos. Irgendwelche Ideen dafür? , und ; hab ich schon probiert...

Geht per AppleScript falls der .Mac account als .Mac (nicht IMAP oder POP) eingerichtet ist @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0603:38
Ach so, es geht bei mir nicht um .mac sodern um MacDisk, falls das eine Rolle spielt. Das AS @@ SD_90104 schau ich mir morgen mal an. Danke und gute nacht soweit mal...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SD_92104
SD_9210424.09.0604:45
Oops, da habe ich wohl nicht jedes Wort gelesen…

Der verlinkte MacOSXHints Artikel gibt u.U. Hinweise, wie das Ganze für nicht-.Mac Konten zu bewerkstelligen ist
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0612:44
SD_92104
… wie das Ganze für nicht-.Mac Konten zu bewerkstelligen ist

„Ok this works for non .Mac addresses to, but it's a bit different. First remove any other comma separated emails that you may have set to for your account (except for the main address) in the Mail preferences (it can be done manually to, obviously). Now it's time for editing. In the plist add a new child to your account, call it EmailAliases and make it of the Array type. Then create another child, make it of the Dictionary type (it will automagically get "0" as its name). Create two children for the last item. Call the first one Alias and the second Name. Fill them up and *tada*! You can add as many children to EmailAliases as you want.“ @@

und auf @@

Sure thing, here it is... I stripped some useless stuff, but the important remains.

<key>MailAccounts</key>
<array>
<dict>
<key>AccountName</key>
<string>User@example.com</string>
<key>AccountPath</key>
<string>~/Library/Mail/IMAP-user@example.com</string>
<key>AccountType</key>
<string>IMAPAccount</string>
<key>EmailAddresses</key>
<array>
<string>user@example.com</string>
</array>
<key>EmailAliases</key>
<array>
<dict>
<key>alias</key>
<string>alias1@example.com</string>
<key>name</key>
<string>Name 1</string>
</dict>
<dict>
<key>alias</key>
<string>alias2@example.com</string>
<key>name</key>
<string>Name 2</string>
</dict>
</array>
<key>FullUserName</key>
<string>Official Name</string>
</dict>
</array>

Works great here, mail even matches my aliases with their proper Thawte certificates!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ts-e
ts-e24.09.0615:17
Das ganze auf deutsch bitte, da würde ich es auch verstehen und nutzen können.

Danke
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0615:31
Oh!

So, für Nicht-DotMacer läuft's etwas anders: Zunächst in den Einstellungen alle Komma-getrennten Aliase entfernen, nur die Haupt-Adresse stehen lassen. Nun in der plist-Datei (Mail vorher beenden!) die notwendigen Änderungen vornehmen: Einen neuen „child“ als „array“ anlegen, einen weiteren als „Dictionary type“ (bekommt automatisch „0“ als Name), zwei weitere, nämlich „Alias“ und „Name“. Dann die Daten (Pfade, …) anpassen, fertig. Zur beispielhaften Veranschaulichung dann das Bsp. oben (um ein paar hier nicht relevante Einträge gekürzt, wie er sagt), von @@

Sichere Sache, sagt er weiter, läuft gut auch mit Thawte-Zertifikaten. (Hab's aber selbst noch nicht getestet, es sind nur Zitate der oben verlinkten Seiten).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0615:49
Gut, dass ich wieder kein Wort verstehe und das was die wollen, gibt's mir natürlich nicht...

Ich bleib bei der alten Methode
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e24.09.0615:56
Ich danke Dir für Deine Übersetzung!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0616:11
Da nicht für.

Hmm, stimmt aber, die plist-Sachen sind inzwischen anders organisiert (in ~/Library/Mail die SmartMailboxes.plist z.B.), gucke ich mir bei Gelegenheit mal an.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx24.09.0612:13
SD

Dafür hast du mir umso mehr geholfen.

Jetzt kann ich endlich meine E-Mail für offiziellen Schriftverkehr über Mail verschicken.

Vorher war der Workaround immer, das Webmail-Programm zu nutzen (ging auch, da sich das Aufkommen in Grenzen hielt).

Vielen Dank,

Ralf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.