Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Email Archivierung

Email Archivierung

seaside31.03.0503:19
Hi,
<br>
<br>kennt eigentlich einer von Euch ein Programm, welches meine Mails aus Apple.Mail archiviert.
<br>
<br>Ich habe Angst, dass meine Mailboxen irgendwann überlaufen - und dann am Ende einfach alles weg ist. [Schon mal teilweise passiert, aufgrund eines Bugs in Apple.Mail.]
<br>
<br>Zusätzlich würde mich interessieren, ob es irgendwelche Beschränkungen bezüglich der Größe von Mailboxen gibt.
<br>
<br>Kinds,
<br>
<br>Stefan
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer31.03.0503:26
Kann da nicht weiterhelfen, aber vor Mailboxverlust kannst/solltest Du Dich aber sowieso per Sicherungskopie des gesamten Mail-Ordners schützen. (user>Library>Mail)
0
alecos
alecos31.03.0503:26
benutzt du pop oder imap konten ??
0
seaside31.03.0503:27
alecos
benutzt du pop oder imap konten ??
<br>
<br>POP. Das Zeug liegt ja teilweise auf dem Server, aber eben nicht vollständig.
0
seaside31.03.0503:28
Vermeer
Kann da nicht weiterhelfen, aber vor Mailboxverlust kannst/solltest Du Dich aber sowieso per Sicherungskopie des gesamten Mail-Ordners schützen. (user>Library>Mail)
<br>
<br>Ja, ich mache tägliche Sicherungen auf rotierende Platten und zusätzlich einmal pro Woche eine DVD-Sicherung.
0
seaside31.03.0503:29
.. oder gibt es eine Möglichkeit, alle Emails in kompakte PDFs zu wandeln und dann irgendwie zu sichern?
0
Vermeer
Vermeer31.03.0503:38
Eine sehr einfache Art der Sicherung:
<br>Die Mail öffnen, Alles markieren und dann per drag&drop auf den Schreibtisch ziehen, dann hast Du einen Clip mit Adresse, Head-Zeile und Mail-Text.
0
alecos
alecos31.03.0503:39
möchtest du nur die inhalte als pdf sichern oder den gesamten emailverkehr...also ordner, mailadressen, datum ??
<br>
<br>bei apple mail bin ich etwas überfragt da selber mit firefox bzw entourage arbeite.
<br>
<br>
0
seaside31.03.0503:50
alecos
möchtest du nur die inhalte als pdf sichern oder den gesamten emailverkehr...also ordner, mailadressen, datum ??
<br>
<br>bei apple mail bin ich etwas überfragt da selber mit firefox bzw entourage arbeite.
<br>
<br>
<br>Hm, momentan wäre wohl eine Komplettsicherung richtig. Also zum Beispiel einen ganzen Ordner in einem Rutsch konvertieren.
<br>
<br>Später würde es mir dann reichen, wenn ich neue Mails einzeln oder nach Datum konvertieren könnte.
0
seaside31.03.0503:51
Vermeer
Eine sehr einfache Art der Sicherung:
<br>Die Mail öffnen, Alles markieren und dann per drag&drop auf den Schreibtisch ziehen, dann hast Du einen Clip mit Adresse, Head-Zeile und Mail-Text.
<br>
<br>Ja, aber dann habe ich tausende von Clips hier rumliegen, die vermutlich alle gleich heissen und die ich nicht mehr sinnvoll zuordnen kann, oder?
0
alecos
alecos31.03.0503:55
wie gross ist den deine datenbank.?
<br>oder anders gefragt um wieviele emails handelt es sich ca.
<br>
<br>
0
alecos
alecos31.03.0503:57
btw.
<br>backup im bundle mit der idisk kann das. also mail.app sichern
0
seaside31.03.0504:01
alecos
btw.
<br>backup im bundle mit der idisk kann das. also mail.app sichern
<br>
<br>Zur Zeit ist die Datenbank 1,09 Gig gross
0
alecos
alecos31.03.0504:04
in diesem fall würde ich mit ccc ein image machen. backup braucht für 100mb schon eine halbe ewigkeit.
0
seaside31.03.0504:06
alecos
in diesem fall würde ich mit ccc ein image machen. backup braucht für 100mb schon eine halbe ewigkeit.
<br>
<br>Ach, das würde ich ja gerne, aber alle Versuche mit CCC eine Vollsicherung zu fahren, sind immer mit Fehlern abgebrochen worden.
<br>
<br>Ich seh schon, ich muss mir selber etwas zurechtschnitzen...
0
Vermeer
Vermeer31.03.0504:07
einfach den Mailordner kopieren tuts doch auch.
0
seaside31.03.0504:07
seaside
alecos
in diesem fall würde ich mit ccc ein image machen. backup braucht für 100mb schon eine halbe ewigkeit.
<br>
<br>Ach, das würde ich ja gerne, aber alle Versuche mit CCC eine Vollsicherung zu fahren, sind immer mit Fehlern abgebrochen worden.
<br>
<br>Ich seh schon, ich muss mir selber etwas zurechtschnitzen...
<br>
<br>Ich find&rsquo;s ürbigens nicht sonderlich schön, dass Apple keine Möglichkeit für Backups von Mails anbietet. Das AB kann doch auch ein Backup machen...
0
alecos
alecos31.03.0504:10
ichdenke mal das apple auf die imap technologie setzt. macht auch mehr sinn da es flexibler ist. nur selbst dafür ist der maill client zu bescheiden.
0
seaside31.03.0504:11
OK, ich werde also beim Kopieren bleiben...
0
alecos
alecos31.03.0504:12
oder das programm wechseln ??
<br>
<br>es gibt (meine meinung) bessere clients als mail.app
0
strateg
strateg31.03.0504:17
entweder du sicherst/kopierst den mailordner in der library deines homeverzeichnisses per hand, nimmst das apple backup zur sicherung auf idisk, cd/dvd oder festplatte oder du ziehst die zu sichernden mails einfach aus der mail applikation auf den schreibtisch, respektive in einen x belibigen ordner
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
seaside31.03.0504:28
OK, thx an Alle!
0
TT31.03.0504:41
seaside
<br>Zur Zeit ist die Datenbank 1,09 Gig gross
<br>
<br>boah, meine ist nur ca.60MB gross und mir isses zu viel...
0
TT31.03.0504:44
ach so, hab ich eben natürlich vergessen:
<br>man kann aus ner email auch ne textdatei machen. email auswählen > ablage > sichern unter.
<br>achtung: wenn mehrere emails ausgewählt werden, dann werden die nacheinander in insgesamt eine datei verwurstet.
0
seaside31.03.0504:46
TT
seaside
<br>Zur Zeit ist die Datenbank 1,09 Gig gross
<br>
<br>boah, meine ist nur ca.60MB gross und mir isses zu viel...
<br>
<br>Ich benutze den Mac geschäftlich. Möchte also nicht so gerne vergessen, was ich mit wem wann besprochen haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.