Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Elektro-Frage LED

Elektro-Frage LED

allhas
allhas10.12.0613:55
Bin am Basteln und Überlegen, was für Weihnachtsgeschenke ich machen könnte. Nun habe ich eine Idee: etwas mit LED-Lämpchen

Wieviele LED kan ich an eine 4,5V-Batterie anschliessen und muss ich beim Verlöten etwas beachten?
0

Kommentare

jogoto10.12.0616:32
LEDs gibt es für unterschiedliche Volt-Zahlen. Es kommt also darauf an.
0
Tip
Tip10.12.0616:42
Rote: 2 + Vorwiderstand 57 Ohm
Gelbe/Grüne: 2 + Vorwiderstand 39 Ohm
Blaue/Weiße: 1 + Vorwiderstand 39 Ohm

Wenn in Serie geschaltet.
Ansonsten 10 solche Serienschaltungen dann parallel (mit je 1 Vowiderstand) ist kein Pblem.
I Serienschaltung nimmt knap 25 mA auf. Damit brennen die LEDs an 4,5-V-Batterie rund 100 Stunden.
0
derSuperuser12.12.0602:09
allhas: du bastelst das selber?
das zeug gibts doch nachgeworfen in jedem ein-euro-shop?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.