Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Reihenfolge der E-Mail-Accounts ändern in Mail.app - wie?

El Capitan: Reihenfolge der E-Mail-Accounts ändern in Mail.app - wie?

Der Mike
Der Mike30.10.1515:52
Da ich recht viele E-Mail-Accounts nutze, möchte ich diese in den Einstellungen von Mail.app gerne sortieren.

Doch einfach mit dem Maus verschieben geht wohl nicht. (AFAIR funktionierte das noch unter Yosemite oder wenigstens Mavericks.)

Gibt es da einen Workaround?
0

Kommentare

breaker
breaker30.10.1515:55
Direkt im Mailfenster verschieben.
0
Der Mike
Der Mike30.10.1516:04
breaker
Danke für den Hinweis, doch dadurch ändert sich die Reihenfolge in den Preferences hier leider nicht.
0
breaker
breaker30.10.1516:07
Ach so, ich dachte es ging dir um die Anzeige im Mailfenster und du nur versucht hast, das irgendwo in den Einstellungen zu definieren.
0
Der Mike
Der Mike31.10.1511:15
Niemand eine Idee?

Ich las auch noch vom Tipp, die entsprechenden E-Mail-Accounts in Systemeinstellungen/Internet-Accounts zu deaktivieren und anschließend wieder in der gewünschten Reihenfolge zu aktivieren.

Bringt unter El Capitan leider auch nichts, in Mail.app ändert sich leider überhaupt nichts.

Natürlich könnte man die Accounts löschen und anschließend wieder in der gewünschten Reihenfolge anlegen, nur ist das mit mehreren Macs arg mühsam.
0
WollesMac
WollesMac31.10.1512:58
Ich versteh das nicht - in Mail geht das Sortieren, was hat das in welchen prefernces für Vorteile?
0
Der Mike
Der Mike31.10.1513:11
WollesMac
A: Mehr Übersichtlichkeit, wenn man viele Accounts hat. Oben ist nur ein Beispiel mit gerade mal vier Konten. Und ich will nicht auf jedem Mac erst mal an anderer Stelle suchen müssen. "Früher" konnte man das in Mail.app wunderbar sortieren, AFAIR sogar bei 10.0.
B: Die Reihenfolge bei neuen Mails, was die Auswahl von "Von:" angeht (Absender), soll ebenso nach Relevanz sortiert sein. Besonders nervig ist das bei mehreren Macs, wo zwar überall die gleichen Accounts vorhanden sind, aber die Reihenfolge von "Von:" jedesmal anders ist. Wenn man nicht genau schaut, kann das peinlich werden...
0
WollesMac
WollesMac31.10.1517:04
ja Danke schön, kapiert
0
marcus
marcus31.10.1517:31
Ich schließe mich an: Stört mich ungemein, dass sich die Accounts aktuell nicht umsortieren lassen.

Unlängst habe ich bei einem Kollegen, der Thunderbirds nutzt, ein wenig überheblich gegrinst, da er genau für diesen Zweck ein Plugin installieren musste. "Am Mac wäre das einfacher", sagte ich.

Zwei Tage später wurde ich eines Besseren belehrt.
0
Der Mike
Der Mike31.10.1517:34
Es gibt zwar diverse Tipps diesbezüglich im WWW, aber die funktionieren hier allesamt nicht (mehr) unter OS X 10.11.1 (zumindest hier):

0
Der Mike
Der Mike31.10.1518:24
marcus
LOL

Ja, das diesbezügliche Plug-in für Thunderbird habe ich auf Grund eines Workarounds für Mail.app auch gefunden. Nutzt mir nur für Mail.app halt nichts.

(Thunderbird ist allerdings eh nicht mein Fall, mit Mail.app bin ich eigentlich sehr zufrieden.)

Es ist nur umso dümmlicher, da diese simple Funktion von Mail.app Mac OS X vor El Capitan noch geboten hat, selbst bei Tiger (gerade ausprobiert auf meinem iMac G4)...
0
Der Mike
Der Mike01.11.1522:21
Nun versuche ich mich an "Plan B", also die Preferences direkt zu editieren:

/Users/BENUTZER/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Allerdings finde ich auch dort nicht die entsprechenden Accounts.

Irgendwelche Ideen, wo man noch suchen könnte?
0
Foti
Foti02.11.1505:16
Mail legt seit 10.11 ganz offensichtlich Daten an ganz unterschiedlichen Datenspeicherorten ab, die vor dem editieren geschützt sind. Das könnte aus Sicherheitsgründen so sein (das ist eine Vermutung) hängt aber auch offensichtlich mit den Verknüpfungen mit anderen Programmen und der Cloud zusammen.
Auf jeden Fall wäre ich sehr vorsichtig mit dem Editieren von irgendwelchen .plist
Zur Zeit wäre wirklich die einzige Lösung die Accounts in der gewünschten Reihenfolge primär neu anzulegen und die Mails dann neu zu importieren.
0
Der Mike
Der Mike02.11.1508:42
Foti
iCloud nutzt bei E-Mail ganz normal IMAP.

Und keinen proprietären Apple-Hokuspokus.

Deshalb unterstützt sogar mein iPhone 3G noch "iCloud-Mail". Und das kennt iCloud an sich überhaupt nicht, denn das gab es bei iOS 4.2.1 schließlich noch gar nicht.

Aber auch diverse Betriebssysteme, die nicht von Apple sind, kommen hier einwandfrei mit "iCloud-E-Mail" klar (selbst RISC OS), weil halt IMAP. Gottlob!

So, ich habe jetzt mal 90 min investiert und zig Konten auf drei El-Capitan-Macs gelöscht und neu eingerichtet. War super Windows-like! Will hoffen, dass Apple diesen nervigen Bug bei 10.11.2 fixt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.