Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einstellung, um Anwendungen mit maximaler Fenstergröße zu starten? Schriftgröße generell ändern?

Einstellung, um Anwendungen mit maximaler Fenstergröße zu starten? Schriftgröße generell ändern?

rene204
rene20427.01.1005:44
Hallo Forum,
habe einen Kunden, (Windows-Switcher), der alle startenden Anwendungen gerne in maximaler Fenstergröße haben will.

D.h. Word z.B, soll bildschirmfüllend starten.
Gibt es dafür eine Einstellung, vergleichbar mit der Einstellung "Maximiert Starten" die man bei Desktop-Verknüpfungen unter Windows einstellen kann?

Noch besser wäre eine globale Einstellung für alle Anwendungen.

Zweite Frage:

kann ich die Schriften im allgemeinen ( auch in der Menueleiste) vergrößern..?
Im Finder kann ich unter Darstellung die Schriftgrößen anpassen (nur in der Liste, nicht aber der Seitenleiste )

Wisst ihr dazu etwas?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

Kirschholz
Kirschholz27.01.1007:46
Zumindest für WORD gibt es da einen ganz einfachen Weg:
Man kann die Dokumentenvorlage "Normal" so einstellen, wie sie beim nächsten Aufruf aussehen soll. Dazu gehören die Größe und Position des Fensters ebenso wie die Schriftgröße und Form der ausgewählten Type.
Darüberhinaus könnte da auch ein Text oder ein Bild stehen - eben genau so, wie man es zuletzt speichert.

Die Schritte zur Speicherung von "Normal" bedürfen allerdings des Tricks, diese zunächst z.B. "Normal2" zu nennen und anschließend das Original in einen anderen Ordner zu schieben, damit man die 2 dann löschen kann.

Alles klar?
Viel Spaß beim Zurechtfummeln.
0
Snowleopard_0927.01.1008:17
Die Schrift der Menueleiste kann nicht geändert werden! Weder Schriftart noch Schriftgröße.
0
macdevil
macdevil27.01.1008:28
max. Fenstergrösse
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
BlackSeb
BlackSeb27.01.1008:37
Schriftgrößen kann man mit TinkerTool ändern.

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
rene204
rene20428.01.1007:20
Hey, Danke für die Tipps,

die helfen schon eine ganze Menge weiter.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20428.01.1009:50
TinkerTool funktioniert hier bei mir (10.5.8) leider nicht wie gewünscht, es werden nur SEHR WNEIGE Anwendungen unterstützt.
Schade.. aber zumindest das Fenster maximieren hilft ja schon etwas...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink28.01.1010:04
BlackSeb
Schriftgrößen kann man mit TinkerTool ändern.

Nein, da wüsste ich etwas von.
TinkerTool funktioniert hier bei mir (10.5.8) leider nicht wie gewünscht,

Doch, das Programm funktioniert hundertprozentig wie es soll.

Die Funktion "Schriftarten" von TinkerTool dient dazu, dass ein Benutzer seine persönlichen Vorgabewerte für bestimmte Schriftkategorien einstellen kann. Alle Programme, die keine fest voreingestellten Schriften verwenden, sondern sich an den Vorlieben des Benutzers orientieren, verwenden dann die vom Benutzer präferierten Schriften.

Dies ist eine offizielle Funktion von Mac OS X, die schon immer im Betriebssystem vorhanden ist. Ob sich Programme so benutzerfreundlich verhalten, auf eine Anpassung der Schriftartvorgaben zu reagieren, bleibt jedoch jedem Programm selbst überlassen. Je mehr Mac OS X-Technologien ein Programm nutzt und je enger es sich an Apples Software-Richtlinien hält, desto höher ist die Chance, dass die Schriftpräferenzen des Benutzers beachtet werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.