Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einige Tasten funktionieren nach Reinigung nicht mehr. Alu-Tastatur iMac

Einige Tasten funktionieren nach Reinigung nicht mehr. Alu-Tastatur iMac

Sambuca
Sambuca18.01.1020:00
Hi,

nachdem meine Tastatur, nach ca 2 Jahren sehr schmutzig geworden ist, habe ich diese mit einem Tuch und Glasreiniger gesaubert.
Die Tastatur sieht auch wieder hammer aus, aber einige Tasten funktionieren nicht mehr.

Das Fragezeichen, ue, ae, Enter-Taste im Ziffernblock, * - + im Ziffernblock auch nicht.

Hab die Tasten auch schon rausgenommen und mit einem Föhn heiss getrocknet. Hat aber auch nichts bewirkt.
Neue Tastatur ist nicht so guenstig fuer mich, und eBay hat auch nichts interessantes.

Die Umlaute sind nicht so wichtig, aber das Fragezeichen nervt...

Also hat jemand eine Idee bezueglich dieses Problems Fragezeichen
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.01.1020:55
Kannst nix machen. Vielleicht hilft warten, vermutlich aber nicht. Habe so auch schon mal so ein Alubrett getötet! Zum Glück war‘s aber nicht meine
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil18.01.1021:22
Tja.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
klausfl18.01.1022:01
Tja, ging mir auch so- war auch beim Händler-
neues gekauft.
0
Sambuca
Sambuca19.01.1002:51
shit
0
AMG19.01.1006:38
Hmm, Glasreiniger? Ich fürchte der verursacht das Problem, warte aber erst mal ab, leg die Tastatur für zwei Tage verkehrt herum hin und lass das Zeug mal trocknen.
Wenn's danach immer noch hakt, bade die Tastatur in destilliertem Wasser und lass sie anschließend gründlich trocknen.
Vielleicht hast du Glück und sie funktioniert anschließend wieder, wenn nicht, musst du dir ne neue besorgen...
0
westmeier
westmeier19.01.1006:47
Wie weit kann man das Ding denn zerlegen? Vielleicht sind noch Feuchtigkeitsreste zwischen den beiden Folien die den elektrischen Kontakt beim Tastenanschlag herstellen. Hatte ich bei einer Tastatur vom iMac G5 mal.
0
soapsick19.01.1008:41
wie kann man das ding eigentlich ohne "gewalt" öffnen??
0
makku
makku19.01.1008:57
Das "Brett" kann man nur mit Gewalt zerlegen. Die Alu-Verkleidung ist komplett mit der unteren Kunststoffschale verklebt...zumindest ist das mit der Kabelgebundenen so.
0
gickel19.01.1009:56
Wenn's nur ums Fragezeichen geht und Du kein Geld ausgeben willst: Tastaturübersicht aufrufen und mit der Maus anklicken! Geht immer.
0
pcp
pcp19.01.1010:36
macht es dann Sinn, diese Tastatur mit Alkohol (Isopropanol) zu putzen, wenn Glasreiniger nicht so die gute Wahl ist?
„o.0“
0
SemteX19.01.1010:40
Glasreiniger ist das Problem, das nächste mit Alkohol säubern
0
pcp
pcp19.01.1010:44
genau... vorher zwei Bier und die Reinigung geht wie nix von der Hand )
„o.0“
0
mactelge
mactelge19.01.1010:53
Tastatur vorher in Klarsichtfolie einwickeln - da passiert garantiert nix!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dirac19.01.1011:11
mactelge
Tastatur vorher in Klarsichtfolie einwickeln - da passiert garantiert nix!

Er wollte ja aber die Tastatur putzen und nicht die Folie.
0
fisch66919.01.1011:20
Das bekommst du auch ohne Reinigung hin: Seitdem ich gestern diesen Thread gelesen habe, geht die LED an der Shift-Lock-Taste meiner drahtlosen Alu-Tastatur nicht mehr, schnief ... Die Taste an sich funktioniert aber ...
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
exAgrajag19.01.1012:53
Die Apple-Tastaturen sind scheinbar nicht sonderlich tolerant, was Feuchtigkeit angeht. Ein Freund von mir, Mr. Tastaturentod, versenkt regelmäßig seine Tastaturen in Kaffee, weil es auch über die Jahre nicht packt, den Becher NICHT vor die Tastatur zu stellen. Gepaart mit seiner Mathematiker-Verpeilung... Naja.

Auf jeden Fall hat er keine der vielen Tastaturen (locker >10) wieder vollständig zum laufen bekommen, einige waren sogar Totalschäden. Dabei hat er durchaus Erfahrungen Rechner komplett zu zerlegen und zu reinigen (Stichwort: Isoprop und Raucherschleim).

Ähäm... wenn ich meine Model M reinigen möchte, dann lege ich sie einfach nur in den Geschirrspüler. Baujahr 1985 und schreibt trotz der vielen Waschungen und Benutzung wie am ersten Tag.

Wollte es nur mal loswerden und anmerken, was man mit GUTEN Tastaturen machen kann. (Die Dinger werden bei eBay immer noch für ca. 30€ gehandelt - 20-25 Jahre alte gebrauchte Tastaturen. Und sie sind jeden Cent Wert. Die hatten damals wohl mal 500DM gekostet.)
0
Esäk
Esäk19.01.1013:04
AMG
...
Wenn's danach immer noch hakt, bade die Tastatur in destilliertem Wasser und lass sie anschließend gründlich trocknen.

Auf diese Weise ist sie dann garantiert tot
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
TITAN19.01.1014:34
Wenn du jetzt noch erklärst warum und weshalb bekommst du einen Keks.

Destilliertes Wasser dürfte tatsächlich die vernünftigste Lösung zu sein.
0
oldmac19.01.1014:47
Moin,
die Tastatur lässt sich hervorragend mit einem Mikrofasertuch reinigen. Tuch mit normalem Wasser anfeuchten, gut auswringen bis es sich fast trocken anfühlt und dann die Tasten abreiben. Die Tastatur sieht danach wie neu aus, ganz ohne Reinigungsmittel.
„An Apple a day keeps Windows away!“
0
chill
chill19.01.1015:41
titan

so viele kekse wie esäk bisher hätte essen müssen, die gibts auf der ganzen welt nicht ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk19.01.1016:28
TITAN
Wenn du jetzt noch erklärst warum und weshalb bekommst du einen Keks.

Destilliertes Wasser dürfte tatsächlich die vernünftigste Lösung zu sein.

Ich nehm Dich beim Wort:

Sollte reine Feuchtigkeit das Problem sein, dann würde Trocknen reichen. Da das nicht reicht, ergibt sich ein begründeter Verdacht, dass neben H20 auch Staubkörnchen, Milben und was man sich sonst noch so für Zeugs vorstellen kann, in relevanten Zwischenräumen klein, fein aber störend lagert. Das Zeug ist vermutlich auch hygroskopisch und wirklich in sehr engen Stellen, wo es einmal feucht geworden quasi unter Luftabschluss anaerob vor sich hin gammelt und im Nebenberuf etwas Strom leitet.
=> dass es so einfach mit Trocknen nicht wird.
=> weiter, dass das Einweichen in Aqua bides. diese störenden Partikel, Salze, Pilzfäden etc. und pp. auch nicht wegspülen kann, weil zu eng, nicht frei zugänglich.
=> dass das Eintauchen in noch mehr Wasser noch mehr Ritzen flutet (dank Kapillarkräften) und das Fiasko komplett macht. Wo zuvor noch kein organisches Wachstum mangels Regen möglich war, da ist jetzt einer zweiten Evolution Tür und Tor geöffnet.
Außerdem: Salze und sonstige nicht dahin gehörende Stoffe schaffen in Lösung durch Wasser die Korrosion von feinsten Leiterbahnen, die auf Plastik aufgedruckt sind.

Deswegen.
Daher.
Das ist der Grund für meine Behauptung.

Wasser hilft nur dann, wenn man die Tastatur möglichst sofort zerlegt, die Einzelteile wässert/spült und die dann schön mit warmem Luftzug trocknet, damit gilt:
Dreck weg = keine Korrosion und kein ungewollter Stromleiter.

Und jetzt?

0
pcp
pcp19.01.1017:16
Esäk
Wo zuvor noch kein organisches Wachstum mangels Regen möglich war, da ist jetzt einer zweiten Evolution Tür und Tor geöffnet.
... wundervoll ...

„o.0“
0
TITAN19.01.1018:07
0
DonQ
DonQ19.01.1018:27
gröhl,

also bildet sich eine zweite erde mit lebewesen, wenn man ein keyboard mit dest. h2o spült^^

tatsächlich sollte man es nicht wässern/in die spülmaschine packen, das alu keyboad im gegensatz zu den anderen tastaturen, die nach ein paar tagen auf der heizung danach anstandslos funktionieren, geht das alu tatsächlich defekt, selbst wenn man es zu feucht abwischt.

tippe ja auf reststrom oder intern verbaute elektronik, der die feuchtigkeit den gar aus macht, oder eben fehlende trocknungsmöglichkeit, massvie restfeuchte.

aber das deshalb ein biotop entsteht…keine chance

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sambuca
Sambuca19.01.1022:42
das trocknen bringt auch nichts. ich habe die einzelnen tasten entfernt, die gumminoppen und plastikteile auch behutsam gelöst, mit einem föhn heiss getrocknet, trotzdem gings nicht.

gibt es eine möglichkeit, die tastatur belegung zu aendern fragezeichen
das heisst zum beispiel "fragezeichen" auf die taste "´`" zu setzen fragezeichen

die taste benutzte ich wesentlich weniger als das fragezeichen.
0
HiPhish19.01.1022:58
Dann will ich mal meinen Beitrag leisten.

Vor einiger Zeit hatte ich Apfelschorle über meine Apple Tastatur geschüttet. Nach dem Trocknen klebten einige Tasten.

Zum Glück kann man alle Tasten mühelos abnehmen.
Man greife mit den Fingernägeln (2mm Länge mindestens) an den oberen Ecken. Nun drückt man leicht mit einem Daumen an die untere Kante und hebt langsam, gefühlvoll aber stetig die Fingernägel. Die Taste solte oben dann ausrasten. Die untere Kante kann man dann eifach herausziehen.
Die Taste selbst ist ein einem kleinen Plastikrahmen eingehängt. Dieser besteht aus zwei Teilen und war in meinem Fall verklebt. Mit einer spritzen und festen Nadel kann man den Rahmen vorsichtig aushängen. Obwohl die Teile ziemlich klein sind, sind sie einigermaßen biegsam, sodass man sie herausnehmen kann.

Zum Einsetzten verfährt man einfach normal in umgekehrter reihenfolge. Erst setzt man die beiden Rahmenteile zusammen, hängt den Rahmen ein und legt die Taste einfach so oben drauf. Dann drückt man einmal die Taste fest an allen Ecken, damit sie einrastet

Ich bin mir nicht sicher, in wieweit das hier helfen kann, aber wenn man eh nichts zu verlieren hat, dann kann es ja zumindest probieren.

Eine letzte Anmerkung zum destillierten Wasser: Destilliertes Wasser ist kaum leitend und fördert damit auch keine Korrosion. Allerdings wird es durch Verunreinigungen wieder leitend. Du solltest also lieber einen neuen Kanister aufmachen, denn sonst besteht die Gefahr, dass das ältere Wasser schon verunreinigt ist.
0
HiPhish19.01.1023:02
Ei ne Alternative zu destilliertem Wasser wäre vielleicht ein milder Alkohol. Polypropanol vielleicht?

Das bildet keine leitende Flüssigkeit und schafft kleinstlebewesen weg. Es würde aber vermutlich entsprechend riechen und ich habe auch keine Ahnung, wie gesund das wäre
0
Esäk
Esäk19.01.1023:35
HiPhish
Eine letzte Anmerkung zum destillierten Wasser: Destilliertes Wasser ist kaum leitend und fördert damit auch keine Korrosion.

Bitte sei so gut und lese mal meine obrigen Erläuterungen, dann wird Dir vielleicht klar, warum destilliertes Wasser eben faktisch doch leitet: Weil es nämlich nicht allein auf der Welt bzw. der Tastatur unterwegs ist, sondern sich zielsicher dahin kapilliert, wo Dreck ist.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.