Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eingedeutschtes Mozilla 1.6 nur zur Hälfte Deutsch - normal?

Eingedeutschtes Mozilla 1.6 nur zur Hälfte Deutsch - normal?

Pseudemys
Pseudemys22.08.0413:09
Der Version wurde nachträglich durch Installation des Sprachpakets <i>mozilla-1.6-lang-de-AT.xpi</i> Deutsch beigebracht.

Einige Menüpunkt wie Hilfe-Texte sind auch nun in Deutsch, andere wiederum nicht.
Das Sprachpaket habe ich - korrekt nach Anleitung - erneut geladen, mit dem selben halbherzigen Ergebnis.

Jetzt wollte ich mich mal mit dem <i>Composer</i> beschäftigen, aber gerade da ist - leider eben auch die recht ausführliche Anleitung - alles in Englisch, womit ich wohl schon klar komme, aber in der Muttersprache ist es halt nun mal angenehmer.

Ist dieses sprachliche Zwitterdasein normal bei Mozilla oder hat die Installation doch nicht so recht geklappt?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

TCHe
TCHe22.08.0413:22
Ist bei mir mit Mozilla 1.7.2 nicht anders.
Ein paar Punkte sind Deutsch, besonders in den Einstellungen. Der Text in der Menüleiste ist Englisch.

Dürfte also "normal" sein
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0413:30
Alles klar - danke!
0
Maveric22.08.0414:22
Das Phänomen hatten wir bei OpenOffice.org auch in ähnlicher Form. Das Sprachpaket für die alte Version 1.0.3, welches aus einer englischen eine deutsche Version machen sollte, enthielt alle Menüeinträgen, die Onlinehilfe und was sonst noch gebraucht wird. Trotz sorgfältiger Installation und dem Austausch der Dateien, waren einfach ein paar Menüs und die Hilfe nie richtig mit diesem Paket auf Deutsch umzustellen.

Bei den neuen Versionen der 1.1.x Reihe hab ich dann mit den gleichen Ressourcen für Menüs und Hilfe ein komplett deutsches Build durch Mitgabe der entsprechenden Parameter im Configurescript erstellt und siehe da, alle Menüeinträge und die Onlinehilfe sind in deutscher Sprache.

Schätze, das dies bei Mozilla ähnlich ist. Hab ihn aber noch nie kompiliert unter OS X.
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0414:45
„Kompiliert“? - Hört sich kompliziert an…

Die Mozilla-OS X-Version kann man bequem herunterladen - kein Problem!
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0416:07
aronnax

Besten Dank für Deinen Hinweis, der mir als
aufmerksamer MTN-Leser schon in einem anderen Thread augenfällig geworden und zum Download vorgemerkt ist.

Den Mozilla/Netscape-Composer sah ich mir an, da ich - irrtümlicherweise - glaubte, der sei in unserer schönen Muttersprache. Pustekuchen, war leider nicht!

(Für den Interessierten die deutschsprachige (österreichische) Mozilla-Downloadseite: @@ - mit weiteren deutschsprachigen Hilfen, Tipps etc.)
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0416:24
Erneut vielen Dank!
(Mit dem Saugen ist bei dem dicken Brocken über Modem ein…nunja
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0417:21
aronnax (+ TCHe)

Profil-Neuanlegung war der ultimative Tipp!
Mit einem Schlag (fast) alles in Deutsch - nicht nur der Composer und seine Hilfe!

Dafür wüßte ich zwar eine umständliche Lösung, aber vielleicht gibt's eine einfache:
Wie bekomme ich nun die Lesezeichen vom alten Sprachmischmasch-Profil ins neue Reindeutsch-Profil?
Direkte Kopie der Bookmarks von einem Profil ins andere im Mozilla-Ordner (Library) hat nicht geklappt.
0
TCHe
TCHe22.08.0417:36
Jetzt muss ich mal dumm fragen, welches Problem soll denn neu angelegt werden?

Ein Benutzer-Profil? Wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, weil ich Mozilla nur für bestimmte Seiten verwende
Oder gibt es da noch ein anderes Profil.

Mit der Bitte um Aufklärung,

Timo
0
Maveric22.08.0417:56
Pseudemys: Ja du kannst dir aber sowohl OOo wie auch Mozilla auf deutsch herunterladen. Es gibt für beides Freiwillige die komplett deutsche Pakete kompilieren und bereitstellen.

Für Mozilla ist es
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0418:36
Maveric

Schönen Dank, ich weiß!
Aber mein Problem ist jetzt zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
Das Problem eines Lesezeichen-Wechsels nun auch - die Kopie klappte nun (warum nicht gleich so?).

(Äääh, was ist „OOo“??)
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0418:56
TCHe

Pardon, Dein Anliegen überlesen…

Also, die Neuanlegung eines Profils ist in drei Sekunden erledigt.

Für dieses Profil müssen dann halt die Voreinstellungen nur neu angelegt werden, die Lesezeichen aus dem alten Profil kopiert man einfach ins neu angelegte @@ Benutzer Library Mozilla Profiles: Dort nun die Datei <i>bookmarks.html</i> vom alten Profil ins neue kopieren.
Das war's. (Siehe Schnappschuß.)
0
TCHe
TCHe22.08.0419:29
Pseudemys
Ich danke Dir.
Der Menüpunkt Mozilla ist allerdings nach wie vor englisch, die Einstellungen und die anderen aber Punkte deutsch.
Damit lässt es sich leben.
0
Maveric22.08.0419:36
Pseudemys: OOo ist die communityinterne Abkürzung für O pen O ffice o rg.
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0419:37
Oooooh, diese kryptischen Kürzel! (Danke!)
0
Aronnax22.08.0415:40
Schau dir besser den Composer Nachfolger "NVU" an (ist ein Einzelprogramm).
<br>Ist zwar bisher nur in englisch zu bekommen, aber erhebich erweitert und verbessert.
<br>
<br>hier zu finden: http://webperso.easyconnect.fr/danielglazman/nvu/releases/0.41/mac/
<br>
<br>Auf der NVU Seite gibts (noch) keine Infos zur Macversion.
<br>http://www.nvu.com/ , aber auf der Seite des Entwicklers gibts einige Infos dazu:
<br>http://webperso.easyconnect.fr/danielglazman/weblog/dotclear/index.php?Nvu
<br>
<br>
0
Aronnax22.08.0416:19
@ Pseudemys
<br>
<br>natürlich gibt es den Composer auch in deutsch
<br>
<br>keine Ahnung warum es bei dir nicht funzt - zur Not, saug doch einfach mal ein kompett deutsches Paket
<br>und wenn das auch nicht funzt - einfach mal das Profil neu anlegen (löst eigentlich immer alle möglichen Mozilla Problene)
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.