Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfügen

Einfügen

ximeng28.06.0600:13

Hallo,

ich bin nun gerade zu den schönen Computern dieser Erde gewechselt und habe nun mein erstes Problemchen...

Ich habe einen ordner A mit Unterordner B. Und nun habe ich einen weiteren Ordner A mit Unterordner C. Nun würde ich gerne die Ordner A so zusammenkopieren, das B und C erhalten bleiben. Also eigentlich nur hinzufügen und nicht ersetzen...

War das verständlich?

Nach dem Einfüen sollen halt alle Ordner und Unterordner bleiben. Währe es nur ein Ordner wie im Beispiel, währe es ja kein Problem...

Jemand eine Idee?

- ximeng
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK28.06.0600:46
Mit dem Terminal müsste das irgendwie gehen, aber keine Ahnung wie ... ist aber wahrscheinlich auch nicht ganz die Lösung die du suchst ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Agrajag28.06.0601:57
Mit dem Finder geht es leider nicht. Darüber ärgere ich mich nun schon seit ich auf dem Mac unterwes bin (4 Jahre). Du kannst es mit dem Terminal machen.

Wenn du z.B. die Ordner

~/Desktop/OrdnerA
~/Desktop/OrdnerB
~/Desktop/OrdnerC

hast und du willst alles in OrdnerA haben, dann kannst du z.B. mit

cp -Rp ~/Desktop/OrdnerB ~/Desktop/OrdnerA

Alles aus OrdnerB nach OrdnerA kopieren. Das -R (rekursiv) sagt, daß auch alle Unterordner kopiert werden soll. p (preserve) sorgt dafür, daß die Metadaten (Datumsstempel, Userrechte) unverändert bleiben. Wenn man mit dem Finder kopiert, werden leider auch alle Dateirechte an den Kopierenden gegeben.

Das Schöne hierbei ist, daß der Vorgang im Fehlerfall nicht einfach so beendet wird, sondern für jede Datei ein Hinweis ausgegeben wird und weiterkopiert wird.


Eine (sehr, sehr sehr) ausführliche Anleitung zu cp gibt es unter

man cp

Nicht erschrecken...
0
kai!
kai!28.06.0602:02


Also so machtlos ist man mit dem Finder doch auch wieder nicht, dass man für so eine elementare Aktion gleich die Shell bemühen muss, oder?

Warum nicht einfach zwei Finderfenster nebeneinander öffnen, den einen mit Quell-, den anderen mit Zielordner und dann die gewünschten Inhalte einfach mit der Maus rumschieben?
0
Agrajag28.06.0602:14
Du willst also womöglich hunderte Dateien/Ordner einzeln oder in kleineren Grüppchen in eine andere Verzeichnisstruktur einkopieren?!? UND die Übersicht behalten?!?

Mal ganz ehrlich: dieses Verhalten vom Finder ist im wahrsten Sinne einzigartig dämlich. Wenn er wenigstens fragen würde, ob ich den Ordner ersetzten möchte ODER die Dateien in den Zielordner hineingemischt haben möchte (so wie es alle anderen Filer auch machen).

Und wenn du so ein riesen Ordner (vielleicht mehrere 1000 Dateien/Ordner) mit dem Finder kopieren möchtest und darin steckt eine Datei, die sich nicht kopieren lässt (Dateirechte, gesperrt), dann bricht der Finder einfach mit der lapidaren Meldung "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht kopiert werden" ab. Was für ein Schwachsinn ist denn das?!? Welche Datei(en)? Warum? jetzt kann man zusehen, wie man die Ursache und den Verursacher findet. Ganz großes Kino. Da läster noch einer über MS.

Dazu kommt noch, daß der Finder ungefragt einfach die Dateirechte verändert. Wenn du z.B. so klug warst und als Nicht-Admin arbeitest und aus irgendwelchen Gründen kopierst du Userdaten mit dem Admin, dann gehören die Datei plötzlich dem Admin und nicht mehr dem eigendlichen User. Dann musst du die Dateirechte wieder auf den alten User übertragen. Aber was ist, wenn du absichtlich einige Dateien mit anderen Rechten (z.B. Gruppenrechte) ausgestattet hast? Nun darfst du erstmal alle betreffenden Dateien/Ordner wieder neu anpassen.

Mal ehrlich dieser Finder ist einfach nur zum k...
0
kai!
kai!28.06.0602:18
Da hast du Recht. Ich habe die Problemstellung wohl nicht richtig gelesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.