Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfrierproblem für einige leute gelöst

Einfrierproblem für einige leute gelöst

Tzunami
Tzunami13.03.0416:05
Beschreibung des Problems:
<br>
<br>Einige User haben warscheinlich seid einiger zeit das problem, dass die Oberfläche während der Arbeit einfach einfriert
<br>
<br>Genauere Beschreibung
<br>
<br>1. Die Tastatur reagiert nicht auf Eingaben, die Maus lässt sich bewegen, aber die Maustasten haben keine Wirkung.
<br>
<br>2. Musik (z.b. bei itunes) läuft trotzdem weiter.
<br>
<br>3. der Rechner, reagiert auf Netzwerkanfragen, wie SSH, Ping, und wahrscheinlich auch Filesharing (Filesharing nicht getestet).
<br>
<br>4. das Problem tritt auch auf, wenn das System + alle Apple Updates neu installiert wurden (clean install).
<br>
<br>5. Das Problem entsteht willkürlich, und nicht bei bestimmten Aktionen wie zu z.B. Öffnen oder starten eine bestimmten Programms.
<br>
<br>
<br>Sollten diese Probleme die Ihren sein habe ich dafür wahrscheinlich die Lösung.:-)
<br>
<br>Ich und Andi haben es nach laaaaangen rechnerunabhängigen Analysen und Tests geschafft das Problem auf den Installer von Safari zurückzuführen,
<br>es scheint einer der im Installer enthaltenen Frameworks zu sein der mit einigen Rechnern Probleme macht
0

Kommentare

Tzunami
Tzunami13.03.0416:07
Und nochmal für Mobile Rechner:
0
Sebastian
Sebastian13.03.0416:29
Auch wenn ich skeptisch bin -- was ist denn Deine Lösung?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0416:34
Bei mir hat sich das Problem nie ergeben, aber wenn ihr das auf diesem Wege gelöst bekommt, meinen größten Respekt!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tzunami
Tzunami13.03.0416:48
Leider ist die einzige Möglichkeit das Safari 1.2 update nicht zu machen, denn seidem (ca. 10 Tage lief mein Rechner ohne Problem, 10 min nach der Installation vom Safari 1.2 update hing der Rechner wieder)
<br>
<br>Wie gesagt, hilft wohl nur nicht installieren, wahrscheinlich hilft auch das ersetzen des betroffenen Frameworks durch die vorherige Version, aber das habe ich nicht getestet.
0
Mac dongbong!
Mac dongbong!13.03.0416:49
ja und wo ist die Lösung?
0
Tzunami
Tzunami13.03.0416:52
Wichtig ist zu sagen, das ihr nicht voreilig sagt: "Ich habe das selbe Problem!"
<br>
<br>Tritt das Problem auch wirklich auf wenn das System neu aufgesetzt wurde?
<br>
<br>Habt ihr auch wirklich keine Zusatztools laufen?
<br>
<br>Trifft die oben aufgefürte Beschreibung genau euer Problem?
0
jup13.03.0416:53
Mac dongbong!
<br>Safari 1.2 nicht installieren
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0416:57
Hi tzunami,
<br>
<br>Respekt vor der Zeit und dem Engagement das ihr da reinhängt, um den Auslöser zu finden. Ich hatte das Problem nicht und wenn ich es hätte, wäre ich wohl auch über jeden Strohhalm froh. Aber... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Safari-Installer das _Problem_ ist. Er ist vielleicht der Auslöser des _Symptoms_, aber da er - ich vermute mal - bei der Mehrheit wunderbar funktioniert, muß es wohl einen anderen Grund für das Einfrieren geben. Gibt es da nicht andere Dinge, die diejenigen, deren Rechner auf diese Weise einfriert, gemeinsam haben? Installierte Haxies oder andere Sachen? Irgendwelche Gemeinsamkeiten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac dongbong!
Mac dongbong!13.03.0416:58
kann man Safari rausschmeissen und neu installieren?
0
Tzunami
Tzunami13.03.0416:58
Leider weiss ich nicht was genau der Grund ist, dass nicht jeder das Problem hat, ob es an bestimmten Systemen liegt (Andi und ich haben einen G5) kann ich leider nicht sagen
0
Tzunami
Tzunami13.03.0417:05
Rantanplan
<br>
<br>wie gesagt, ist das System komplett neu aufgesetzt worden und lief bis zum installieren von Safari 1.2 ohne Probleme.
<br>
<br>selbst ohne Zusatzhardware.
<br>
<br>Ich habe 4 Rechner, und nur 1er hat das Problem, da es der G5 ist könnte das Problem auch mit einer 64 bit library zu tuen habe, ich weiss es echt nicht.
0
Tzunami
Tzunami13.03.0417:07
Mac dongbong!
<br>
<br>die Safari.app löschen wird nicht reichen
0
Mac dongbong!
Mac dongbong!13.03.0417:11
ja was dann? bitte konkreter!:-)
0
Tzunami
Tzunami13.03.0417:13
system neu installieren und das safari 1.2 update nicht machen
0
Mac dongbong!
Mac dongbong!13.03.0417:15
was wieder neuinstallieren? Shit !:-/
0
Tzunami
Tzunami13.03.0417:15
und reg dich nicht auf, bis ich das problem hatte, musste ich mein system 6x neu installieren
0
Tzunami
Tzunami13.03.0417:16
sicher einfach deinen userordner wo anders hin dann hast du die meisten einstellungen gesichert
0
Tzunami
Tzunami13.03.0417:17
oder mach ein backup mit CCC
0
claudio13.03.0418:28
....hat jemand eure Erkenntnisse betr. Safari 1.2 an Apple weitergeleitet.
<br>....nur aufgrund solcher Feedbacks können wir auf Besserung hoffen!
<br>sonst gratuliere ich für eure Analysen! Bravo!
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0418:40
Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann.
<br>Ich hatte mein Sys. neu installiert und und nur das 10.3.1 Update installiert.
<br>Es ist bei mir auf jedenfall nicht Safari 1.2 oder 10.3.2 gewesen, denn die Progs. hatte ich aus Angst nicht installert. Der Rechner stürzte trotzdem ab.
<br>Ich habe aber Norton installiert gehabt und es erst jetzt vor 2 oder 3 Tagen rausgeschmissen, und nun läuft das System stabil. Ich fahre es norm. nicht herunter, sondern nur in den Ruhezustand. Ich hatte täglich etliche Abstürze und machte 10.3.2 dafür verantwortlich, was auch sonst, denn unter 10.2.8 lief der Rechner wesentlich besser.
<br>Bei wir war es Norton Sys.Works AntiVir. oder Firewall. Ich vermute, dass es irgendein Prob. zwischen Norton und OS X gibt. Eines, das bei 10.2.8 nicht für solch gravierende Auswirkungen gesorgt hat. Ich weiß nicht ob es ein Fehler in Norton oder eine Inkompatiblität mit 10.3 ist. Ich weiß nur, mein Baby läuft jetzt schon 3 Tage am Stück und das erst seit dem ich Norton eliminiert habe!
<br>P.S. Norton ließ sich nicht mit dem Uninstaller nicht deinstallieren, der Uninstaller sagte immer wierder Error, Error und nochmals Error.
<br>Für alle, die Norton gern Deinstallieren möchten folgendes:
<br>Man muss alles manuell löschen.
<br>Finder Suche nach - jeweils:
<br>
<br>norton
<br>sym - steht für symantec Norton
<br>dtdeamon
<br>npf - steht für personal firewall
<br>firewall - die Dat. com.apple.sharing.firewall.plist nicht löschen, die ist von Apple, alles andere war bei mir Norton.
<br>
<br>Alles in den Mülleimer, activity Monitor aufrufen, Prozesse von norton, siehe auch Finder Suche, sofort Beenden, Neustart und Papierkorb löschen!
<br>
<br>Kontrolle ob alle weg ist und dann zur Sicherheit OnyX 1.4.2 laufen lassen, Option AUTOMATISIERT - alles anklicken (Caches auf Säubern lassen), und gut war es bei mir.
0
djapple2
djapple213.03.0419:54
lol, cooles Bild
0
Andi
Andi13.03.0420:53
Ich kann mich da nur tzunami anschließen!
<br>Für uns ist es der Safari Intsaller!
<br>Ich habe mein System bestimmt 8 mal neu aufgesetzt.
<br>Mit allen möglichen Kombinationen.
<br>Jetzt habe ich folgendes drauf: (siehe Bild)
„möp!“
0
Andi
Andi13.03.0420:54
Folgende Installationen hab ich über die SoftwareAktu. geladen:
„möp!“
0
Andi
Andi13.03.0420:56
Bis jetzt absolut keine Hänger.
<br>Folgendes wird mir noch angeboten:
„möp!“
0
Andi
Andi13.03.0420:59
Airport brauche ich nicht. Nie gehabt.
<br>Deshalb schließe ich das aus, genauso wie das iPod update.
<br>Es kann nur eins von den verbleibenden 3en sein.
<br>Als nächstes versuche ich iSync 1.4.:-)
<br>
<br>Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es Safari ist!
<br>Hat bei den letzten beiden Installationen erst ab dem Safari Update Hänger gegeben.
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami13.03.0421:06
Andi
<br>
<br>ist bei mir schon sicher, habe vorhin mal Safari 1.2 installiert, und 10 min nach dem neustart hin die kiste
<br>
<br>mit CCC vorherigen zustand wieder hergestellt und jetzt ist wieder alles einwandfrei
0
schubidu13.03.0421:24
ich hatte so einen hänger ein einziges mal: beim surfen im internet (mit safari) ging plötzlich gar nichts mehr, nur noch der mauszeiger ließ sich bewegen, sonst nichts. erst ein gaaaaanz langes drücken auf die starttaste brachte die erlösung.
<br>
<br>allerdings war das lange vor safari 1.2.
<br>
<br>iBook G3, OSX 10.3.2 (clean install, inklusive aller updates, die apple mir angeboten hat)
<br>
<br>
<br>p.s.: ob der rechner weiterhin auf netzwerkanfragen reagierte, kann ich nicht sagen. musik hatte ich auch keine laufen.
0
Tzunami
Tzunami14.03.0415:04
schubidu
<br>
<br>wenn es nur ein hänger hattest passt du leider nicht in das beuteschema
0
Andi
Andi14.03.0415:43
Ööööööööööch neeeeeeee! Hatte gerade wieder nen Hänger!
<br>Ohne Safari.
<br>@@tzunami
<br>Hast Du die beiden Sec Updates installiert?
<br>Das war das was ich zuletzt installiert habe.
<br>Danach hatte ich sofort 3 Hänger.
„möp!“
0
Maxefaxe15.03.0400:35
Andi
<br>
<br>Vieleicht solltest Du vor jedem weiteren Update dein System clonen. Das spart denke ich viel Zeit.
0
Tzunami
Tzunami15.03.0401:08
ja, sin installiert, bisher keine probleme
0
Tzunami
Tzunami15.03.0401:13
wenn ich doch wieder Hänger bekomme sage ich sofort bescheid
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0402:37
Bug
<br>
<br>Die ivw-Cookies? Was hat diese Schnüffelfirma nun mit Hängern zu tun? Mal abgesehen davon, daß ich die im Browser blocke
<br>
<br>Deinen Cash solltest du besser nicht löschen, überweise ihn lieber auf mein Konto
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
beat
beat15.03.0403:02
ich hatte auf den letzten paar dutzend installierten panthern keine probleme, nur bei einem pb mit defektem board...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Andi
Andi15.03.0410:09
Rantanplan<br>

<br>
<br>Deinen Cash solltest du besser nicht löschen, überweise ihn lieber auf mein Konto
<br>:-):-):-):-G
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami16.03.0409:40
hallo ihr lieben wollte nur sagen, bei 10.3.3 ist eine neue safari version bei, also backup, und testen.
0
bug15.03.0400:41
Sobald ich merke das ein Rechner "schlecht" läuft, lösche ich gegebenenfalls die ivw Coockies und den cash, hatte aber seit .3 keinen einzigen Hänger mehr.
0
bug15.03.0400:45
Soll natürlich Panther heissen
0
bug15.03.0411:33
Wenn ich eine Überweisung hinbekomme, die alle Konten kündigt und ein Guthaben zurücküberweist, überweise Ich euch natürlich mein ´cash ´
<br>
<br>:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.