Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfachste Lösung Linux auf Mac

Einfachste Lösung Linux auf Mac

AMThie
AMThie29.03.2111:56
Hallo liebes Forum,

Ich bin momentan im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik und es steht „Betriebssysteme“ auf dem Plan.
Wir sollen uns Linux installieren und ich wollte mal im Forum meines Vertrauens fragen, was da die einfachste Lösung ist.
Ich habe ein MacBookPro Late 2016 mit 11.2.3.

Danke ✌🏼
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen29.03.2112:04
Virtualbox oder VMWare oder Parallels & dann ganz faul ein fertiges Image runterladen. ZB hier
+3
Another MacUser29.03.2112:12
Hi AMThie,

ich würde es mir in eine VM schieben. Einmal sauber installieren, alle Updates einspielen und dann die komplette VM wegsichern. Dann kannst Du die VM in Ruhe kaputt spielen und bei Bedarf die gesicherte erneut kopieren und weitermachen.

Ich persönlich bin ein Fan von Parallels Desktop, aber auch andere VM-Software geht. Parallels bietet Dir im »neue VM installieren«-Bildschirm schon mal gleich automatisiert Ubuntu, Fedora, CentOS, Debian und Mint an.

Greetings, C.

PS: Du kannst natürlich auch ein bisschen mit macOS rumspielen…
+2
Peter Eckel29.03.2113:28
AMThie
Ich bin momentan im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik und es steht „Betriebssysteme“ auf dem Plan.
Wir sollen uns Linux installieren und ich wollte mal im Forum meines Vertrauens fragen, was da die einfachste Lösung ist.
Wenn es darum geht, Experimente mit Linux zu machen, würde ich mir Vagrant ansehen .

Vagrant und VirtualBox installieren, dann im Terminal
mkdir test
cd test
vagrant init bento/centos-8
vagrant up
vagrant ssh
und Du hast eine Wegwerf-Linux-Machine mit CentOS 8. Andere Distributionen, FreeBSD etc. gehen genau so.

Wenn's mit GUI sein soll ist der Vorschlag von pünktchen der bessere Weg, Vagrant ist wirklich minimalistisch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
void
void29.03.2113:51
(Aus eigener Erfahrung): Für einen Großteil aller Aufgaben brauchst du gar keine echte Virtualisierung. Einfach Docker installieren und mit dem gewohnten Terminal auf macOS bleiben. Da musst du nicht lange aufs booten usw warten und hast so gut wie keinen Overhead.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Hulahup29.03.2116:35
Da die Aufgabenstellung lautet, ein Linux (also eine Linux Distribution) zu installieren empfehle ich dir:

Lade dir VirtualBox herunter (ist im Gegensatz zu Parallels Desktop kostenlos) und installier Linux Mint oder Ubuntu (oder sonst irgendeine Distribution deiner Wahl).
0
mikeboss
mikeboss29.03.2116:59
ich werde/wurde mit Parallels Desktop nie warm... zudem ist VMware Fusion inzwischen fuer nichtkommerziellen gebrauch kostenlos (registrierung erforderlich). hier lang:
+5
Stefan S.
Stefan S.29.03.2121:21
AMThie
✌🏼
Äh, das ist "V" wie Victory…
?
0
pünktchen
pünktchen30.03.2108:22
wahrscheinlich sollte das 🖖 "live long and prosper" werden
+1
matt.ludwig30.03.2108:32
Hulahup
Lade dir VirtualBox herunter (ist im Gegensatz zu Parallels Desktop kostenlos) und installier Linux Mint oder Ubuntu (oder sonst irgendeine Distribution deiner Wahl).
Der VMWare Player ist mittlerweile auch kostenlos.
0
AMThie
AMThie30.03.2108:42
Oh, ein Tag später und schon so viele Tipps. Ich werde mir die Dinge heute mal anschauen.

Danke an euch alle. Hmmm und mit welchen Emoji soll ich mich jetzt verabschieden?
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.