Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Einfache Grafikbearbeitung
Einfache Grafikbearbeitung
JustDoIt
24.10.05
17:45
Ich suche für einen Mac Switcher ein einfaches Grafikprogramm das folgende Aufgaben erfüllt und ähnlich leicht wie iPhoto zu bedienen ist:
Bilder aus iPhoto übernehmen.
Bilder kombinieren, also z.B. mehere Fotos in einem Bild arangieren.
Bildausschnitte ausschneiden und einfügen.
Ich würde ja fast Graphic Converter vorschlagen, meine aber, daß es von der Oberfläche und Handhabung für Anfänger zu schwer ist.
Das wichtigste ist die einfache Handhabung!
Es darf auch etwas kosten.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Vorschläge.
Hilfreich?
0
Kommentare
trw
24.10.05
17:53
Moin,
ich würde für sowas immer PhotoShopElements vorschlagen ....
So macht es Bekannter (Ende 50) an seinem PC und ist damit superzufrieden....
Und bei Strato gibt es das sogar zu einer Webadresse mit dazu ....
Hilfreich?
0
JustDoIt
24.10.05
19:26
Es sollte eigentlich noch etwas einfacher sein. Weitere Ideen?
Hilfreich?
0
JustDoIt
24.10.05
19:39
Es wäre auch schön wenn einige Effekte funktionieren würden mit denen man Bildausschnitte verschönern kann, also Kannten ineinanderlaufen lassen, zum Hintergrund hin auslaufen lassen, Rahmen setzen und weitere Spielereien. Und das ganze einfach so zum Klicken.
Hilfreich?
0
JustDoIt
24.10.05
19:54
PhotoShopElements macht schon einen guten Eindruck, werde ich mal testen.
Die Mac Version ist 3.0 die Windows Version 4.0.
Gibt es wohl in näherer Zeit eine Version 4 von PhotoShopElements für den Mac, was meint Ihr?
Hilfreich?
0
trw
24.10.05
20:07
JustDoIt
Es wäre auch schön wenn einige Effekte funktionieren würden mit denen man Bildausschnitte verschönern kann, ... .
Also viel einfacher als mit der "Vor- bzw. Miniaturansicht" der Filtern bzw. Effekte kann man es doch kaum haben ....
Ob die Version 4 kommt, kann dir wohl nur Adobe beantworten .....
Hilfreich?
0
sonorman
24.10.05
20:15
Picture Arena! @@
Damit kannst Du auf einfache Weise auch mehrere der von Dir genannten Arbeitsschritte zu einem Makro zusammenfügen. @@
Hilfreich?
0
JustDoIt
24.10.05
20:38
sonorman:
Sehe ich es richtig, daß Picture Arena eine eigene Ablage hat in die auch Bilder von iPhoto importiert werden?
Oder kann das Programm direkt auf iPhoto Bilder arbeiten, was mir lieber wäre?
trw:
Die Filter in Photoshop Elements sind schon Klasse und ich denke die Qualität der Bearbeitungsfunktionen wird Photoshop typisch perfekt sein. Ich werde das testen.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
24.10.05
20:48
Photoshop Elements sollte am besten das Programm deiner Wahl sein. Direkt in iPhoto den Doppelklick damit verknüpfen und den Funktionsumfang von Photoshop Elements genießen.
Netter Nebeneffekt. Je sicherer du in Photoshop Elements wirst, umso mehr Erfahrung sammelst du allgemein in punkto DTP-Fotobearbeitung und damit kann man später schon viel anfangen, wenn man mal auf Photoshop CS umsteigt.
Wenn du deine Erfahrung in anderen Programmen sammelst ist eine Übertragung des Wissens natürlich auch möglich, aber doch mit deutlich mehr Reibungsverlusten verbunden.
Hilfreich?
0
sonorman
24.10.05
20:48
JustDoIt
Picture Arena kann direkt auf die iPhoto Bibliothek, bzw. auf die Ordner- und Albenstruktur von iPhoto zurückgreifen.
Das ist einer der großen Pluspunkte von PA. Man hat nicht nur Zugriff auf iPhoto Bilder, sondern auch auf alle anderen im Dateisystem.
Hilfreich?
0
macsheep
24.10.05
21:50
Habe Photoshop Elements in unserem Betrieb eingeführt. Die Mitarbeiter (Laien und Semiprofis) sind gleichermasen begesitert, da ein grosser Funktionsumfang zur Verfügung steht und das Progie trotzdem relativ einfach zu bedienen ist. Einzig die Aufteilung in Profieditor, Schnellkorrektur und Galerie ist etwas umständlich IMHO.
Mir fehlen halt die Ebeneneffekte und Bearbeitungen sowie Hilfslinen und so...
Ansonsten: auch Version3 ist Super.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
Hilfreich?
0
underworld
24.10.05
23:09
Hilfslinien sind aber sicher kein Profi-Feature! Ansonsten könnte man sich auch darüber unterhalten, warum iPhoto ein solches "Profi-Feature" in Form eines Rasters beim Drehen von Bildern einblendet...
Hilfreich?
0
JustDoIt
25.10.05
00:14
Das Ausrichten anhand des Crop Werkzeuges ist mir schon in Photoshop als sehr umständlich erschienen. Warum blenden die nicht einfach ein Gitter ein das man drehen kann und eventuell auch noch verziehen kann.
Nun ja, Photoshop Elements ist wohl das Programm meiner Wahl für meine Bekannte.
Hilfreich?
0
ThomasR.
25.10.05
00:43
Ich denke, es ist eine gute Wahl
Hilfreich?
0
sonorman
25.10.05
11:34
JustDoIt
Mal ne blöde Frage: Bisher bin ich in Photoshop CS2 zum Begradigen der Bilder immer den Umweg über das Lens Correction Filter gegangen, weil dort ein relativ simples Straighten-Tool zur Verfügung steht.
Wie kann man denn Bilder mit dem Crop-Werkzeug begradigen?
Hilfreich?
0
Rotfuxx
25.10.05
12:07
Also ich mach es immer so:
Lineal nehmen und entlang einer Linie ziehen, die eigenltich horizontal oder vertikal sein müsste.
Bild mit manueller Eingabe drehen ... und schon steht dort der passende Werte ... Enter ... Fertig.
Danach noch Beschneiden.
Klar iPhoto macht das einfacher, aber so sind es für mich auch nicht mehr als maximal zehn Sekunden Aufwand.
Hilfreich?
0
sonorman
25.10.05
12:17
Rotfuxx
Lineal?
Arbeitest Du mit PS Elements?
Hilfreich?
0
Pseudemys
25.10.05
16:15
Was halten denn in diesem Zusammenhang die Experten von GIMP ( @@
) ?
Ich frage einmal mehr für meinen Vater an, der mit der Digitalen Fotografie begonnen hat – die Anforderungen sind also wie bei JustDolts Bekannten.
GIMP hat in vergleichbaren Diskussionen bisher immer wenig Gnade gefunden: zu umständlich zu bedienen bzw. zu unübersichtlich, etc, hieß es.
Jetzt habe ich es mir doch mal angeschaut.
Und war überrascht: die Hilfe ist auf jeden Fall sehr ausführlich!
Allerdings fehlen mir praktische Erfahrung mit Bildbearbeitung und somit auch der Vergleich mit anderen Programmen völlig.
Nach dem jetzigen Stand der Dinge hier würde ich meinem Vater auch PhotoShopElements empfehlen wollen – es sei denn, es finden sich noch gewichtige GIMP-Fürsprecher!
Denn immerhin: GIMP soll ja der Photoshop-Vollversion vom Funktionsumfang her ebenbürtig sein - so vvvv
Hilfreich?
0
Pseudemys
25.10.05
16:23
„so www“ - was soll denn das nun wieder heißen?
„so hörte und las ich“ wollte ich auf jeden Fall schreiben.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
25.10.05
16:27
Sonorman
Nö ... auf der Arbeit mit Photoshop 7 und privat mit Photoshop CS
Das Lineal befindet sich "unter" dem Pipette-Werkzeug.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
25.10.05
16:31
Pseudemys
Wie schon gesagt: Amateure werden die Limitierungen von Photoshop Elements in den seltesten Fällen zu spüren bekommen.
Ich habe Gimp noch nie richtig ausprobiert. Bin vielleicht auch schon zu Adobe fixiert (Wenn man mit Photoshop, InDesign und Illustrator ständig arbeitet, wird man ein bisschen betriebsblind für andere Bedienungskonzepte).
Ich finde einfach, dass Photoshop Elements für seinen Preis viel kann und das der Nutzer garantiert auch mehr davon hat, wenn er die Photoshop-Handhabung lernt.
Hilfreich?
0
sonorman
25.10.05
16:31
Rotfuxx
Ui, das ist mir noch nie aufgefallen. Donnerwetter!
Hilfreich?
0
Pseudemys
25.10.05
18:01
Rotfuxx
„Photoshop-Handhabung“
An die haben sogar die GIMP-Macher gedacht:
Hilfreich?
0
Rotfuxx
24.10.05
22:22
macsheep
Ein bisschen mehr muss ja schließlich für die Pros übrigbleiben als nur CMYK und 16 bit.
Ich finde der Leistungsumfang von Photoshop Elements ist für den Preis sehr gut. Gerade Anfänger werden kaum die Limitierungen des Programmes im Vergleich zur professionellen Mutter spüren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
macOS 26 und iOS 26?
macOS 15.5 ist erschienen
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...