Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ein neuer Server für Mactechnews !

Ein neuer Server für Mactechnews !

Don Qijote
Don Qijote22.07.0323:16
Habe gerade gelesen das ein(neuer) 1-2HE Server für MTN die Ladezeiten verbessern würde, daher fordere Ich alle auf dies zu unterstützen und Vorschläge, bzw. Mittel zur verfügung zu stellen.
<br>
<br>Wobei eine Lösung, bei der nicht das Finanzamt gleich 30-50% einkassiert zu Favorisieren ist !!!
<br>
<br>Help MTN !!!
<br>
<br>Kleines Rechenexempel:
<br>
<br> 1000 User X 5 Euro = 5000 Euro, das sollte wohl langen !
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella26.07.0300:18
kester<br>
Ich finde der aktuelle Kontostand gehört auf die Titelseite. Direkt mit Link auf die Seite "Aktionen".
<br>
<br>
<br>Na komm.... das ist etwas aufwendig zu programmieren. Man ist doch schnell auf der Seite Aktionen!
<br>
<br>Morgen früh bringe ich noch eine News mit dem Zwischenstand, ich denke das sollte dann ausreichen....
0
kester26.07.0301:27
Stefan Sicurella<br>
Na komm.... das ist etwas aufwendig zu programmieren. Man ist doch schnell auf der Seite Aktionen!
<br>
<br>Ich meine ja auch nicht, dass du den Zähler online mit deinem Konto verlinken sollst. Aber die Aktion könnte so vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Einfach die tagesaktuelle Summe oben, rechts über die Anzeigen. Da wo "Willkommen Safari User" steht. Was steht da eigentlich bei nicht Safari Benutzern? "Willkommen, selbst wenn Sie IE benutzen"?
<br>
0
zyklon
zyklon26.07.0311:16
kester "Was steht da eigentlich bei nicht Safari Benutzer?"
<br>
<br>...nichts hab es mal mit Explorer ausprobiert...
0
Andreas26.07.0316:08
Ich sehe nicht ein, für Macwelt irgendwas zusätzlich zu bezahlen. Hier ist das &rsquo;was GANZ anderes. Für den neuen Server...
0
rofl
rofl26.07.0317:03
my two cents
<br>-rofl
0
mischa26.07.0322:13
Für nen LinuX Server mach ich kein Geld locker...
<br>Bei einem Xserve könnt ich mit mir reden lassen
<br>8-)
0
pantha26.07.0323:43
versteh euch nicht, wieso spendet ihr geld für einen neuen server?! sorry, aber ich komm da nicht ganz mit. ich hab nichts gegen mactechnews.de, aber sollte die website das geld nicht selber auftragen?!
0
Don Qijote
Don Qijote27.07.0301:11
ist und war soviel los, das die Ladezeiten in die Knie gingen und auch Ich trotz dsl, auf meine Seiten warten musste !
<br>
<br>Da es vielen ähnlich ging und das nervte-siehe ersten Beitrag.
<br>
<br>Unabhängig davon das die MTN site gut zu lesen ist und sehr viele Antworten auf Fragen da sind und kommen.
<br>
<br>@@ Pantha
<br>
<br>Und damit die site nicht mit werbung überladen wird, ist es doch nicht schlecht.
<br>
<br>
0
kester29.07.0323:34
Was ist denn los? Ist ja kaum was dazu gekommen seit Montag.
<br>
<br>
0
BigMac
BigMac30.07.0305:12
@ll
<br>für eine hand voll €s.....
<br>
<br>ganz ganz früher wär diese "unverschämtheit " noch ganz anders abgehandelt worden ...
<br>
<br>live&letdieBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
zyklon
zyklon30.07.0311:21
...hab ich mir irgendwie gedacht. Vielleicht solltet ihr Spendenbanner auf die Startseite legen...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella30.07.0311:37
Seht ihr? Es ist so gekommen wie ich es von Anfang an gedacht hatte....
<br>
<br>Einige haben uns als Bettler bezeichnet, Andere finden es unverschämt usw. usw. dabei war es die Idee einiger Leser des Forums und nicht unsere!
<br>
<br>Bisher haben erst 53 Leser einen Betrag überweisen... und dabei würde es ja ausreichen wenn VIELE jeweils 1 Euro spenden!
0
Wolfgang Reitz
Wolfgang Reitz30.07.0312:15
ich finde es unverschämt wenn andere sogenannte mac-user unsere redaktion hier als abzocker bezeichnen !!!!!
<br>
<br>diese leute sollen sich doch auf den mond schiessen lassen und sich nen pc kaufen, die sind es nicht mal wert einen mac besitzten zu dürfen geschweige denn sich auf solchen tollen seiten wie mactechnews aufhalten zu dürfen.
<br>
<br>mein rat : schleicht euch
<br>
<br>wolfgang
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella30.07.0312:42
So Leute, der Server ist bestellt und kommt wohl noch diese Woche. Wenn alles so läuft wie erhofft kann das Ganze Ende nächster Woche in Betrieb gehen. Auf diesen Server kommt nur das Forum!
<br>
<br>Daten:
<br>Rackmount 1HE, 1.4GHz PIV, 2 x 80GB, Linux.....
<br>
<br>Das Teil kostet genau: 980,- Euro netto!
0
BigMac
BigMac30.07.0312:48
"blablablablabla ....."
<br>nur viel warme luft. lasst sie doch!
<br>ich bin der meinung, dass manchmal doch der zweck die mittel heiligt.
<br>
<br>MTN ... die tun was!
<br>
<br>thumbsupBM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
zyklon
zyklon30.07.0317:11
Lieber wolfgang reitz und Stefan Sicurella,
<br>
<br>wer sagt denn, dass die unverschämten Beiträge von Macuser stammen? Es sind bestimmt die "großen" Neider (DOSEN-User) oder die Personen, die jetzt erkennen müssen, dass es auch ohne Premium-Beitrag geht, sich weiter zu entwickeln. Ich hoffe ja nur, dass wenn ihr mal mit dieser Homepage groß werdet, dass ihr euch an uns und an diese Aktion noch errinnert.
0
Quiiick
Quiiick30.07.0320:43
kester<br>
Ja, bei 1100 Forum Benutzern würde tatsächlich 1.- Euro pro Nutzer ausreichen...
<br>Gäbe es hier bei MTN tatsächlich 1100 AKTIVE Forum-Benutzer, hätte der Server schon lange schlapp gemacht und die Seiten würden sich nicht langsam sondern gar nicht aufbauen. Die Statistik spiegelt nicht die effektiven Benutzer wieder, welche diese Seiten zum Leben erwecken. Aber wenn der Zuwachs so rasant steigt wie in den letzten paar Monaten, wird MTN bald mehr Hits verzeichnen als Apple.com.
0
Wolfgang30.07.0321:53
zyklon :
<br>ich bin hier genauso ein "normaler" user des MTN wie du und hab gespendet wie viele andere damit der service dieser seite weiter erhalten bleiben vielleicht sogar ausgebaut werden kann.
<br>ich habe nicht behauptet dass die beiträge von macuser kommen sondern von usern die einen mac ihr eigen nennen
<br>vielleicht hast du da was falsch verstanden ??
<br>das ist für mich das eigentlich unverständliche, dass nämlich viele leute den service haben wollen aber bloß nix dafür tun möchten , es soll ja alles für die leute getan werden, einschließlich mund abputzen
<br>hab ich manchmal den eindruck
<br>
<br>gruss wolfgang
0
Don Qijote
Don Qijote30.07.0322:00
Es sind immer so um die 60-70 Nutzer im Forum angemeldet wenn es l a n g s a m e S i t e s gibt.Die Benutzer der news kann Ich leider nicht sehen und vor kurzem ging bei mir, gar nichts mehr mit dem laden von MTN, daher gut das ein Server unterwegs ist und da viele im Urlaub sind, wer weiss was da noch kommt.
<br>
<br>Die Idioten und Gammler die sich über diese Aktion aufregen, können euch doch denn Buckel runterrutschen, mir wären so dummdreiste Meinungen wie Penner, völlig egal. Das sind doch nur Trolle die von einem Internetcafe aus, irgendwas posten, damit sie überhaupt mal wahrgenommen werden oder noch schlimmer, sie haben selber einen Haufen Dosenschrott rumstehen und kommen sich damit cool vor.
<br>
<br>Das sind die wirklichen armen beschränkten Idioten.
0
joschbah
joschbah30.07.0322:24
So, mein Beitrag ist &rsquo;raus (neue Knete ist da)
0
zyklon
zyklon30.07.0323:06
...was war denn dass...?
0
zyklon
zyklon30.07.0323:39
...wollte nicht jedem einzeln mit einem Beitrag antworten und hab versucht in einem Text mehreren zu antworten...deswegen sieht das so aus wie es nun aussieht...du verstehen?...
0
joschbah
joschbah31.07.0300:50
Zyklon
<br>... endlich mal Vorbild und nicht abschreckendes Beispiel, Danke *stolz, freu*
0
Quiiick
Quiiick31.07.0301:22
Na? ...
0
Quiiick
Quiiick31.07.0301:23
Hat nicht wollen sein.
0
NoName
NoName31.07.0301:38
Ach mann, Ihr macht die ganze Seite futsch
<br>
<br>Wenn ich jetzt irgendwas lösche, ist bestimmt wieder jemand enttäuscht oder beleidigt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick31.07.0302:05
Jetzt hört aber alles auf!!! Die obige Umfrage habe ich nie und nimmer geschrieben. Ich hatte ein komplett anderen Text geschickt! Wie ist sowas möglich???
<br>[/quote]
<br>
0
zyklon
zyklon31.07.0309:20
was mach meine Umfrage hier? Die hab ich unter dem AppleWorks Beitrag gestartet!!! Aber nicht hier, wie hab ihr das hin bekommen?
0
NoName
NoName31.07.0309:36
Zyklon & Quiiik
<br>Gibt&rsquo;s halt mal Leider kann ichs nicht ändern. Ich glaub das "darf" nur Mendel. Da aber der neue Server schon unterwegs ist , stirbt dieser Thread sowieso.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Van Halen
Van Halen31.07.0309:57
So meine 5 Euro wären auch gespendet.....
<br>
<br>Als Verpflegungbeitrag während dem Server installieren
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella07.08.0300:34
Hi Leute,
<br>
<br>der Server ist da! Kostet und 989,- Euro.....
<br>
<br>Leider haben erst 64 Leser etwas gespendet... hätte doch gedacht wir würden mehr Leser mobilisieren können... na ja, wir haben 14 Tage Zahlungsziel.
0
Wolfgang07.08.0300:46
super das der server da ist )
<br>
<br>klasse und danke schonmal an alle user die auch gespendet haben
<br>und ein appell an alle sich das mit dem spenden doch noch mal zu überlegen
<br>ist doch sowas wie ein familienbetrieb hier )
<br>und ein krösus bin ich auch nicht mit meinem arbeitslosengeld
<br>wolfgang
0
HR07.08.0301:59
Das ist echt schade, dass so wenige Spenden. Eine Spende im Werte einer Computerzeitung sollte doch jeder übrig haben.
<br>Ich finde MTN wirklich super, hoffe nur, dass das auch so bleibt.
0
WiLi07.08.0302:29
was mich nach wie vor sehr wundert:
<br>
<br>Woher kommen die extremen Datenmengen her bei jedem Seitenaufruf hier? das ist doch nicht normal? Die Grafiken müßten doch beim Zweiten Aufruf schon aus dem Cache kommen, und Text ist doch geschenkt.
<br>
<br>Da würd ich als Admin mal bohren, denn meiner Einschätzung nach müßte der Traffic um 90% reduziert werden können. Dann hätten hier 10 MTN drauf Platz bei gleicher Leistung. Was anderes wärs, wenn hier nichts als Fotos und Filme liefen, aber so ... ?
<br>
<br>
<br>fräächt WiLi
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0302:42
Puh, nur 64 Leute, das finde ich auch ganz schön wenig
<br>
<br>Wäre doch schön, wenn sich noch ein paar mehr beteiligen könnten (den G5 bekommt man dann immer noch finanziert, oder?)
<br>
<br>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
thary07.08.0303:18
WiLi<br>
<br>Woher kommen die extremen Datenmengen her bei jedem Seitenaufruf hier? das ist doch nicht normal? Die Grafiken müßten doch beim Zweiten Aufruf schon aus dem Cache kommen, und Text ist doch geschenkt.
<br>
<br>
<br>Richtig-das Problem ist jedoch nicht die Datenmenge die es zu übertragen gilt, sondern die Arbeit, die der Server leisten muss, um die Daten erstmal auf den Weg zum User zu bringen. Folgendes kann ich da aus Sicht eines erfahrenen Webdesigners dazu sagen: bei jedem Aufruf der Startseite setzt der Server z.B. einige Dutzend Queries an die Datenbank ab, um sich die Infos wie News,aktuelle Forumsbeiträge,usw. zusammenzusuchen und zum User zu "schicken".
<br>
<br>Und da ist der Flaschenhals: auch ein ausgewachsener Xserve schafft mit mySQL nur 4-5 simultane Datenbank-Queries pro Sekunde (zum Vergleich: statische "fertige" Sites circa 500 pro Sek.).
<br>
<br>D.h. wenn sich gerade mal viele Leute gleichzeitig auf der Seite tummeln, kommt der Server mit dem Bereitstellen der Inhalte nicht mehr nach. Die Datenmenge, die dabei generiert wird hat kaum Einfluss auf den Performance (die hängt dann praktisch lediglich von der Kapazität Leitung ab).
<br>
<br>Nicht umsonst haben praktisch alle "grossen" Sites dicke Server-Schränke von IBM, um durch verteiltes Rechnen den vielen Nutzeranfragen standzuhalten.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella07.08.0312:53
Genau und deshalb haben wir gleich auch zwei Server, denn geteilte Last ist halbe Last und wenn das nicht reicht kaufen wir noch einen Server......
0
WiLi07.08.0313:29
ich bohre nochmals etwas weiter ...
<br>
<br>Wenn ich in Jahoo eine beliebige Seite aufrufe, kommt an Datenmenge so in der Gegen von 100 kB zusammen. Die sind bei meiner Leitung in einigen Sekunden übertragen.
<br>
<br>Wenn ich hier eine beliebige Seite aufrufe, so kommen in der Regel knapp unter 500 kB zusammen, die natürlich auch übertragen sein wollen,(halbe Minute bis Minute) UNABHÄNGIG vom Bereitstellen.
<br>
<br>Wenn man hier und Jahoo vergleicht, erscheint optisch die Jahoo Seite erheblich komplexer.
<br>
<br>(Dies hier ist natürlich bestechend durch seine feine Schlichtheit)
<br>
<br>Wieso kommen dann aber trotzdem so irre Datenmengen zustande?
<br>
<br>Gerade hab ichs nochmals gestoppt: diese Seite als neues Fenster aufgerufen hat 240 kB, dauert ca 60 s bis die Übertragung abgeschlossen ist (der Drehpfeil verschwindet)
<br>
<br>Yahoo: 44 kB, 20 sekunden.
<br>
<br>Yahoo macht offensichtlich eheblichen Gebrauch vom Bildercache des Rechners.
<br>
<br>Weiß es jemand?, kanns jemand erklären?
<br>
<br>fräächt nochmals WiLi
0
WiLi07.08.0314:01
jetzt hab ich Operas Cache ausgekippt, wieder diese Seite gestoppt und im Vergleich Yahoo:
<br>
<br>praktisch identische Ergebnisse
<br>
<br>Interessant ist jedoch, daß die Einstiegsseite
<br>>h>ttp://www.>mactechnews.>de
<br>jetzt in 30 sekunden lädt bei 110 kB,
<br>wobei die meisten Anzeigen und alle Knopfbilder fehlen.
<br>
<br>gut möglich, daß surch schlichte Optimierung der Grafikanteile sehr viel herauszuholen geht.
<br>
<br>Da gibt es doch auch so ein Werkzeug von den Entwicklern von iCab für die Optimierung von Webseiten, das könnte sich lohnen, denn es kann Grafiken bei gleichem Aussehen von Ballast befreien und dadurch manchmal auf ein Viertel schrumpfen.
<br>
<br>
<br>Grüße von WiLi
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.08.0319:05
WiLi<br>
Da gibt es doch auch so ein Werkzeug von den Entwicklern von iCab für die Optimierung von Webseiten, das könnte sich lohnen, denn es kann Grafiken bei gleichem Aussehen von Ballast befreien und dadurch manchmal auf ein Viertel schrumpfen.
<br>Welches meinst Du? Hast Du ´nen link?
<br>Ich weiß nur, dass iCab per Smiley anzeigt, ob eine Seite spezifikationskonform gecodet wurde, und auf deren Seite http://www.icab.de habe ich kein anderes tool gefunden, nur iCab selbst und die Zusatztools (Filter, etc). Aber interessieren würde mich das schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zyklon
zyklon07.08.0319:44
...seiten Aufbau ist schneller. Schön, dass es so schnell ging. Schade, dass es viele User dieser Seiten gibt, denen es egal ist sich zu beteiligen, obwohl sie die Seiten nutzen...
0
WiLi08.08.0304:55
Da hatte ich mich vertan: Es ist von VSE und heißt WebSite Turbo
<br>
<br>http://vse-online.com/web-site-turbo/download.html
<br>
<br>
<br>dies ist die Downloadseite
<br>
<br>
<br>WiLi
0
Bernhard Krug23.07.0303:17
Vor was haben denn alle Angst, wenn es um Kreditkarten und Internet geht??
0
Bernhard Krug24.07.0300:02
Ja aber moment mal, der XServe reicht nicht aus für eine Newsseite und ein Forum?? Mit wieviel anderen Teilt Ihr Euch den XServe??
0
Jörn Lütgen24.07.0302:40
Interessant wäre der Dedanke an eine Art Kommune zu denken, oder eine Community mit Special-Features wie Online-Support, kostenlose Testsoftware, Beta-Test-Accounds und so weiter nachzudenken. Ich werde für meinen Teil zur Finanzierung eine Spende gegen entsprechenden Spendennachweis durchzuführen. 4thebest MACCOMMUNITY.
<br>
<br>In welcher höhe könntet ihr euch einen Betrag zur Finanzierung dieses herrlichen Services in Form eines Abo vorstellen, wenn Special-Features gegeben sind? Welche Specials fallen Euch noch ein, die ihr haben möchtet wenn dieser Service kostenpflichtig werden sollte? Quaterly (3 Mon.), Halfly (6 Mon.), Totally (12 Mon.)
0
Murdock30.07.0316:10
Stefan Sicurella
<br>... könnt ihr nicht mal bis zum Monatsanfang abwarten? Da sind doch dann die großen Geldbewegungen auf dem Konto ...
0
Jörn Lütgen30.07.0322:50
an alle zweifler: ich würde einfach mal überlegen welche kosten euch bei hotlineanrufen, telefonauskünften für kosten enstehen würden um die technischen fragen die hier einfach mal so beantwortet werden kosten würden. einigen würden dann vielleicht ihren rechner zu einem techniker bringen, der dann pro serviceeinheit/h 160EURO berechnen würde um den fehler zu lokalisieren und auszumerzen. wäre doch schade um diesen service, wenn er an so viel kleinlichkeit gebremst würde.
0
Jörn Lütgen30.07.0322:51
sorry 80EURO
0
Jörn Lütgen30.07.0323:13
was soll denn das?
0
Jörn Lütgen31.07.0300:12
o.k.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.