Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ein PDA ....

Ein PDA ....

Tomac
Tomac28.06.0517:15
.... wäre der Hit!
<br>
<br>so im iPod Style! Juuuuuh, ich glaube zwar nicht dran, dass sowas am 7.7. kommt!
0

Kommentare

mauko28.06.0517:17
mit Ventilator...
0
JuergenB
JuergenB28.06.0517:19
da ich mit meinem nokia 9500 sehr zufrieden bin, hoffe/glaube ich nicht an einen apple PDA, ausserdem wirft der markt für apple kaum gewinne ab, tummeln sich zu viele in dem bereich herum.
<br>
<br>ich glaub ja nicht dran, dass wirklich was so aussergewöhnliches präsentiert wird
0
AlexM
AlexM28.06.0517:26
Mein Treo 650 ist auch genial ! Apple wäre nur das 5. Rad am Wagen in dem Segment!
<br>
<br>
<br>AlexM
<br>
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster28.06.0517:33
Naja - erst der Schritt von PPC zu Intel ...
<br>dann sollte der Weg zu OSX CE Version ja auch nicht so schwierig sein ... die PDAs sind ja oft auch mit Intel CPUs
0
TCHe
TCHe28.06.0517:56
Ich fänds gut.
<br>Mit WLAN, so wie das Nokia 770.
<br>
<br>eMails checken usw, ohne den Rechner bemühen zu müssen, und vielleicht auch noch als Fernsteuerung für den Media-Hub...
<br>
<br>
<br>*träum*
0
JuergenB
JuergenB28.06.0518:13
TCHe das alles kann mein nokia schon
0
Christian Fries28.06.0518:15
Mit Rasierer und Nagelschere.... wäre vielleicht gut.
<br>
<br>Der PDA Markt stagniert, PDAs werden durch Mobiltelefone ersetzt. Die Konkurrenz ist zu Gross (Moto, SE, Nokia, PocketPC, Palm). Würde nur mit OS X Sinn machen und das läuft ja leider nur auf Heizlüftern...
<br>
<br>
0
TCHe
TCHe28.06.0519:47
Juergenb
<br>OK, bis auf das WLAN kann mein Nokia 6670 das auch
<br>
<br>Aber das Ding wäre zB nicht schlecht, um an der Uni auf die Schnelle mal per WLAN Mails zu checken oder im Internet zu surfen, zB um Sprechstunden oder ähnliches aktuell parat zu haben.
<br>Außerdem könnte ich mir es dann sparen, PDF-Dokumente immer auszudrucken, sie wären schnell verfügbar.
<br>
<br>Klar, das geht auch mit dem iBook, aber das ist für diese Zwecke dann halt doch etwas größer und schwerer, bei dieser Hitze zumal...
0
Wakko
Wakko28.06.0519:51
juergenb
TCHe das alles kann mein nokia schon
<br>
<br>Das alles kann mein Newton 2100 schon
<br>
<br>Wakko
0
AlexM
AlexM28.06.0519:56
TCHe, Student müsste Mann sein, Das Ding würde sicher mal so 600€ kosten um mal nebenbei eMails zu checken gibt anscheinend jeder Studi ohne Probleme die Summe aus, nebenbei Zuhause noch der G5 und das IBook so für mitten drin (im Winter, weil es ja sonst zu Schweißtreibend ist , meine der Transport!)
<br>:-P
<br>
<br>Also noch einmal, son Ding braucht Apple nicht!
<br>Sollten lieber anständige Rechner bauen, weiterhin mit PPC! , den anderen Kikifax einfach sparen!
<br>
<br>
<br>AlexM
<br>
0
JuergenB
JuergenB28.06.0519:56
TCHe ich hab auch wlan drin und pdf lesen funktioniert auf dem breiten display des 9500 auch prima
0
D_BuG
D_BuG28.06.0521:11
Vieleicht gibt es den ROAD bald mit OS X , träum
<br>http://www.road-gmbh.de/:-P
0
D_BuG
D_BuG28.06.0521:12
ähhh soorry
<br>http://www.road-gmbh.de/
0
Thomas Franz
Thomas Franz28.06.0521:35
ich find das immer wieder klasse, das einige einen PDA als unnützes Zeug abwerten, oder gar mit nem Handy vergleicht (oh grauss) obwohl er wohl nichts damit anzufangen weiss...
<br>
<br>Ich brauch einen, und wenn es keinen iPalm geben wird, nehm ich halt nen Tungsten, und für nen iPalm hätt ich glatt das doppelte gezahlt
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting28.06.0521:41
Thomas Franz
<br>
<br>Auch für so ein hässliches Teil?
<br>
<br>(devil)
0
CH
CH28.06.0521:52
Wieso häßlich - mein Tungsten würde sofort bei eBay verschwinden, wenn ich so einen iPDA bekommen wurde. Mit abgespeckten OS X, für die grundlegenden PIM Funktionen, Bluetooth und einen CF Card Steckplatze
<br>
<br>
0
JuergenB
JuergenB28.06.0522:02
Thomas Franz
<br>
<br>von wem redest du denn hier?
<br>
<br>ich hatte bis zum palm tungsten t3 jeden palm, der je hergestellt wurde, angefangen vom ersten palm aller palms dem pilot 1000
<br>
<br>bin nun aber auf das nokia 9500 (handy) umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. sollte ich mir aber dennoch mal wieder einen PDA holen, dann wohl diesen hier http://www.palmone.com/us/products/mobilemanagers/lifedrive/ wobei ich für&rsquo;s erste mein nokia 9500 nicht mehr missen will!
<br>
<br>p.s. die palms haben mich immer sehr viel zeit gekostet, ich war immer auf der suche nach neuer software, dann installieren und testen, crashes, etc. mit dem nokia habe ich es nun geschafft, mich auf das wesentliche zu beschränken
0
TCHe
TCHe28.06.0522:47
AlexM
<br>Da hast Du was falsch gelesen, einen G5 habe ich nur im Traum
<br>
<br>Nee, im Ernst, so ein PDA wäre ziemlich praktisch für unterwegs.
<br>Mit Handy ist das so ne Sache, das sehe ich nicht als so "langfristig" an, so ein Apple PDA würde mir da wohl schon länger Freude bereiten.
<br>
<br>Außerdem: Alles eine Frage des Finanzgeschicks Ich verzichte zB eher auf einen Urlaub.
0
Stardust
Stardust28.06.0523:33
Ein PDA macht nur Sinn, wenn er vernünftig in die restliche Umgebung eingebunden ist.
<br>Dazu ist ein ordentliches Betriebssystem nötig, welches meiner Meinung nach weder die Palm- noch die WM2003SE-Geräte aufweisen.
<br>
<br>Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr für ein DELL Axim X30 als PDA und Navi entschieden.
<br>Unter MacOS X 10.3.x funktionierte das Synchronisieren (über Missing Sync) halbwegs ordentlich.
<br>Seit Tiger warte ich auf ein Update.
<br>
<br>Am Anfang habe ich auf dem PDA öfter kleine Utilities installiert, weil dem Betriebssystem meiner Meinung nach einige Funktionen fehlten.
<br>Nach dem diese (schlecht geschriebenen) Programme das Betriebssystem öfter aus dem Tritt gebracht hatten, so dass nur ein Hard-Reset half, sind jetzt fast nur die Standard-Programme installiert.
<br>Bei so einen Absturz des PDA&rsquo;s kommt man nicht mehr an irgendwelche Daten ran, weil er nur noch am booten ist.
<br>
<br>Von daher würde ich mich auch für einen PDA mit einem ordentlichen Betriebssystem interessieren.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.06.0523:38
pdas gehören zu einer aussterbenden art... ein smartphone wäre mir lieber... dann aber bitte mit umts
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JuergenB
JuergenB28.06.0523:45
Blaubierhund
<br>wer braucht das überteuerte umts, wenn man an jeder 2ten straßenecke wlan umsonst bekommt?
0
gunar
gunar29.06.0500:33
Ich benutze jeden Tag einen Palm und habe auch so etliches einzugeben.
<br>Auf einem Telefon ....über die Tastatur.... unmöglich/gruselig.....
<br>
0
JuergenB
JuergenB29.06.0500:37
gunar wie gesagt, ich hab genügend palmerfahrung aber mit dem nokia9500 bin ich schneller beim schreiben
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.06.0500:37
gunar: Klapp-, bzw. Falttastatur. Kann man ja auch für&rsquo;n Mobiltelefon machen. Ich denke mal, die Geräte werden ohnehin zusammenwachsen. Längerfristig.
„ zzz “
0
gunar
gunar29.06.0500:49
Klapptastatur-na gut
<br>Aber- ich arbeite bei einem mobilen Pflegedienst. Also immer zwischen Auto, Treppenhaus, Fahrstuhl , Patient. Da ist das nix mit Klapptaste.
<br>Ich nehm das Ding aus der Hosentasche, mein schriebs gemacht und wieder weg damit.
<br>Es kommt sicher auf den Einsatzzweck an. Und auf die Bedürfnisse des Einzelnen.
<br>Und sicher- es gibt an der Schrifteingabe des Palm noch viiiiiiel Kapazität für Verbesserung.
<br>
<br>Übrigens hab ich meinen Palm letzte Woche mit dem Display auf eine Ecke fallen lassen......:-&:-&:-&:-((:-((:-((
<br>Immer mal ein neues Gerät ist ja auch nicht schlecht.:-y
<br>
<br>[b]jürgenb/[b] Du als alter Palmhase bekommt man so was zum wirtschaftlichen Preis wieder in Ordnung(Displaytausch)?
0
Thomas Franz
Thomas Franz29.06.0500:57
Akkuprobleme und die Texteingabe haben mich bislang von einer Telefonlösung abgehalten... und eine Klapptastatur? Da nehm ich dann doch besser ein iBook mit Sonst hab ich wieder alle Taschen voll. Ein kleines Mobilfon und ein tungsten (o. ä.) passt noch in die Westentasche. Für ältere Nokias braucht man ja schon wieder ein Halfter...
<br>Der Palm hat vier Jahre gehalten ( In der selben Zeit habe ich 3 Handys verschlissen und brauch bald ein neues). Und der Palm war mit einer Akkuladung bislang immer Minimum eine Woche in Betrieb, schreiben kann ich fast genauso schnell wie auf dem Papier. Ist natürlich reien Übungssache.
<br>
<br>Und, natürlich schau ich mir auch mal ein Nokia 9500 an - für solche Empfehlungen lese ich ja das Forum.
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.06.0501:33
Thomas Franz: Auch die Notebooks werden in nicht allzu ferner Zukunft mit den Telefonen und PDAs zusammenwachsen. Es gibt bereits erste Prototypen zusammenrollbarer Displays. Entsprechend roll- oder faltbare Tastaturen sollten da nicht das Problem sein. In vielleicht 5-10 Jahren stecken wir unsere Kommunikationselektronik zusammengerollt in die Jackentasche.
<br>Ich bleibe z. B. zur Zeit immer noch bei einer (mehreren) zusätzlichen normalen Papierzeitungen, weil die leicht sind, keinen Strom brauchen und ich sie überall lesen kann – am Strand, im Wald, im Bett usw.: wer möchte da schon wirklich einen Laptop mitschleppen? Aber wenn die Powerbooks/Mobiles/PDAs erst mal leicht, flexibel und stromsparend sind, dann brauche ich wahrscheinlich wirklich keine Zeitung (u. die anderen einzelnen Teile) mehr.
<br>Allerdings... in was packen die Leute dann ihren Fisch ein?;-)
„ zzz “
0
JuergenB
JuergenB29.06.0502:00
ich kann mich weder mit den geräten von sonyericsson (z.b. p910i) noch mit den treo anfreunden und die lösung palm+handy hat mir auf dauer auch nicht gefallen.
<br>für mich, der das gerät nun überwiegend zur kommunikation benutzt (sprich telefonieren, e-mail, surfen, sms, fax, mms...) dazu noch officeanwendungen (text, tabellen, kalende, pdf, ...) braucht, für den ist das nokia9500 echt super. die tastatur ist wirklich angenehm. pda mit klaptastatur ist auch nix, weil alle geräte zusammen kommen dann auch fast an die größe des ibooks ran die palm-schrifterkennung früher fand ich besser, die der win ce pda&rsquo;s gefällt mir gar nicht, klappt irgendwie nicht bei mir
<br>das nokia9500 spielt zudem noch meine mp3 von der 1gb mmc-karte, kommuniziert über bluetooth mit meinem headset, wlan ist sowieso der hammer und das fon ist von der größe und gewicht gerade noch akzeptabel um es auch bei sich zu tragen. die digicam finde ich etwas überflüssig, aber manch einer braucht so was eben... ach ja, freisprecheinrichtung mit recht gutem lautsprecher, finde ich auch sehr wichtig, wenn man z.b. während einem anruf etwas notieren muss oder im kalender termine abgleichen will...
<br>ich hab das gerät gefunden, dass ich mir gewünscht habe, aber ein nokia9500 mit osx könnte mich vielleicht noch überzeugen
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.06.0502:14
Apple wird einen neuen "NEWTON" machen, wenn es soweit ist. Dahin führt die Entwicklung. Und das Nokia 9500 ist ein (kleinerer) Schritt auf dem Weg zum hochintegrierten Kommunikationsassistenten.
<br>(Mir sind die Tasten noch etwas zu klein, habe relativ große Hände.)
<br>Die Folientastatur beim Sinclair ZX u.a. Anfang der 80er ging nach einer Weile kaputt, weil es nicht das geeignete Material war und auch die Kontakte eine gewisse Festigkeit brauchen, die wiederum die flexible Umhüllung zerstört. Aber das wird sich ändern. – Touchscreen, aber mit hochflexiblem Screen. Ich schau mal nach &rsquo;nem entsprechenden Link...
„ zzz “
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0502:27
juergenb
Blaubierhund
<br>wer braucht das überteuerte umts, wenn man an jeder 2ten straßenecke wlan umsonst bekommt?
<br>
<br>ich würde gerne auf subvensionierte handys verzichten wenn ich dafür auf ne mindest-vertragslaufzeit und hohe telefongebühren verzichten könnte. wlan gibts zwar inzwischen schon recht häufig, aber selbst hier in berlin ist es längst nicht flächendeckend... und im zug der deutschen bahn auch nicht - und das was da von der telekom verzapft wird ist auch alles andere als günstig...
<br>
<br>
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JuergenB
JuergenB29.06.0502:34
blaubierhund
<br>ich fahre nicht bahn und benutze auch kein umts
<br>
<br>p.s. wer spricht von flächendeckend? aber wer zeit zum surfen hat, der kann auch kurz mal stehen bleiben und ich find hier (kleinstadt im vergleich zu berlin) wirklich an jeder 2ten straßenecke unverschlüsselte wlan-spots.
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.06.0502:50
Wenigstens einen Link bringe ich hier schon mal:
<br>
<br>http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/75985/
<br>
<br>Ich habe aber irgendwo auch schon gelesen, dass SONY inzwischen bereits einen solchen OLED in Serienfertigung einsetzt.
<br>Das ist die Zukunft.
„ zzz “
0
JustDoIt
JustDoIt29.06.0510:01
Na ja, PDA ist doch bald total out, weil der PDA dann im Handy steckt.
<br>Allerdings gibt es bisher nur sehr wenige richtige Smartphones die auch von den Abmaßen her Smart sind.
<br>
<br>z.B. Nokia 9300 oder Palm Treo 650 - das war es dann schon.
<br>Das Nokia 9500 ist einfach zu groß.
<br>Das Nokia 9300 geht so grad von der Größe her, ist aber zu langsam.
<br>Am besten gefällt mir der Palm Treo 650 der aber bei den Telefoniefunktionen hinterher hingt.
<br>Also, das Dreamteam ist bis jetzt immer noch ein kleines Handy und ein separater PDA - die Adressen kopieren ich dann flugs per Infrarot vom PDA zum Handy - nicht schön, aber geht.
<br>
<br>Wer baut endlich das ultimative Smartphone:
<br>
<br>Alle Funktionen vonm Handy und PDA und so kelin wie ein mittel großes Handy.
<br>
<br>:apple: mach hin!
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt29.06.0510:45
Thomas Franz:
<br>Ich habe jetzt schon so 6 Jahre den Palm V und der tut wohl noch ein paar Jahre seinen Dienst und reicht auch von den Funktionen. In der Zeit habe ich schon 3 Handy&rsquo;s verschliessen, weil ich bisher immer Siemens Handy&rsquo;s hatte. Die waren immer nach 2-3 Jahren kaputt. Darum kauf ich jetzt nur noch Nokia Handy&rsquo;s.
<br>
<br>Das Nokia Betriebssystem, ehemals im Psion PDA, ist einfach zu träge, Programmstarts dauern ewig.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0511:23
juergenb
blaubierhund
<br>ich fahre nicht bahn und benutze auch kein umts
<br>
<br>p.s. wer spricht von flächendeckend? aber wer zeit zum surfen hat, der kann auch kurz mal stehen bleiben und ich find hier (kleinstadt im vergleich zu berlin) wirklich an jeder 2ten straßenecke unverschlüsselte wlan-spots.
<br>
<br>auf andrer leute kosten zu surfen ist für mich kein legitimer ersatz(policeman)(policeman)(policeman)
<br>
<br>ich nutze selbst kein umts, dafür aber hin und wieder kostenlose wlan-spots in cafes oder das wlan in der uni aber ich würde umts gerne nutzen - gerade auf dem land wäre das ne feine sache wenn man sich im wald mit dem eigenen mac auf ne lichtung setzen könnte und dort im internet zu surfen...
<br>
<br>gut finde ich lösungen wie in göttingen oder freiburg wo es ein stadtweites kostenloses wlan gibt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0511:25
JustDolt
<br>
<br>der Tungsten T5 mit umts - das wäre mein traum-smartphone...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
JuergenB
JuergenB29.06.0513:08
Blaubierhund
<br>du glaubst doch nicht wirklich, dass umts mal flächendeckend zu haben sein wird? dazu ist die nötige infrastruktur einfach zu teuer! umts wird es nur in stadtnähe geben und erstmal auch nur in großen städten. die umts-lizenzen waren schon teuer genug
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0513:23
umts wird gprs auf lange sicht ablösen - ergo wirds umts auch auf dem lande geben...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Serge
Serge29.06.0513:45
Ich weiss ja nicht, Leute, aber ein Handy mit zu kleinem Display kann doch kein PDA ersetzen. Na gut, wenns nur darum geht Kalender und Termine zu verwalten, dann mag das reichen, aber sobald man etwas mehr haben möchte, ist die Bedienung doch sehr schlecht...
<br>Ich warte allerdings auch auf ein etwa A5 grosses, dünnes PDA... das in der Bedienung wirklich überzeugend ist. Das gibt es nämlich auch nicht. Und ich meine hier nicht ein Tablet PC, die sind zu unhandlich. Ich denke da eher an sowas wie in Star Trek TNG. Müsste doch technisch inzwischen realisierbar sein. Endlich papierlose Forschung... mit Spotlight Suche, mit WLAN an Server gebunden, der eventuell größere Rechenoperationen übernimmt, ach ja und mindestens 12 Stunden aushaltender Akku, und auch für den Ausseneinsatz geeignet, also etwas robuster (endlich direkte Digitale Aufnahme von Grabungsplänen...) Hach, ich träume mal wieder
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.