Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Effekt in FCP, helft mir bitte!

Effekt in FCP, helft mir bitte!

Macianiac28.11.0615:45
Also. ein Clip, natürlich in farbe aufgenommen. er soll nacher Schwarz-Weiß sein. AUSSER eine bestimmte farbe, in diesem Fall Rot (eine person mit rotem t-shirt!)

ich hab leider keine ahung, wie so ein effekt heißt bzw wie man ihn mit Final Cut pro hinbekommt!

ich würde mich sehr drüber freuen, wenn mir jemand zumindestens mal sagen kann wie man so nen effekt nennt, besser noch, wo ich tutorials finde

freu mich auf antworten ^^
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentare

söd knöd28.11.0615:49
Also bei mir war genau so ein Fall im Handbuch beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere mit Tänzern oder einem Fahrrad. Könnte sogar auf den beiliegenden Tutorials dabei gewesen sein, da will ich mich aber nicht 100%ig festlegen.
Habe gerade nicht das Handbuch griffbereit sonst könnte ich nachschauen.
0
ralleff28.11.0615:50
guckst du da:
www.finalcutpro.de
das wurde schon mal besprochen, Suchbegriff "Farbkorrektur"
RAlle
0
Tomac
Tomac28.11.0615:54
Oder Du schneidest jedes Bild in Photoshop aus
0
söd knöd28.11.0616:28
In meinem Handbuch ist es in Band III Teil II Kapitel 20 ab Seite 529 gut erklärt
0
Macianiac28.11.0616:36
mir fehlt das handbuch, und was ich bei Apple finden konnte, hat leider nur knapp 450 seiten

wie nennt man denn den vorgang in etwa? ich bin mir sicher, dasses da tutorials im netz gibt, dann kann ich auf die weise suchen
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
söd knöd28.11.0616:37
Wurde schon erwähnt Farbkorrektur
0
söd knöd28.11.0616:42
Hast du schonmal die Hilfe Funktion in FCP versucht, bei mir ist da auch das gesamt Benutzerhandbuch zu finden, wobei ich gedruckt es besser finde.
0
Macianiac28.11.0621:40
ich weiß ich bin ein schwieriger fall

die angegebene seite ist in Band 3 Teil II nicht zu finden, auch kapitel 20 ist da nicht!
vielleicht ganz hilfreich, ich habe Final Cut Pro HD 4.5.
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
Mäcbär
Mäcbär28.11.0621:45
Ich kenn zwar FCP nicht wirklich, aber in den gängigsten Schnittprogrammen erreichst du den von dir gewünschten Effekt in etwa so: Einmal den Clip in SW in die Timeline schneiden, darüber den Clip in Farbe und dann auf dem farbigen Clip einen Chroma Key mit der gewünschten Farbe machen.
„Der will nur spielen...“
0
Macianiac28.11.0621:54
kommt dann wirklich nur die eine farbe zum vorschein?
ich weiß nicht, ob das so rübergekommen ist, ich will praktisch alle farben ausblenden bis auf eine! also "teilweise entfärben"
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
Mäcbär
Mäcbär28.11.0622:05
Ja. Die Farbe die du auswählst bleibt, alles andere wird sw.
„Der will nur spielen...“
0
Macianiac28.11.0622:06
ich will wirklich gerne ne edit funktion, liebe MTN admins!

also mäcbär. mit deinem Vorschlag habe ich in etwa was anfangen können!
Ich habe 2 identische clips übereinander gelegt, den unteren zu 100% entfärbt, auf den farbigen darüber ein Chroma-Stanzsignal gelegt, auf das entsprechende rot mit der pipette eingestellt, "auswahl umgekehrt". das ergebnis ist noch nicht soo toll, ich muss noch en bissel spielen, aber es funzt so.

an alle anderen auch vielen dank! wenn ihr es mir weiter erklären wollt, wie man es noch machen kann, ich bin auf jedenfall dankbar!

oh man, meine fragen im forum enden irgendwie immer recht katastrophal
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
söd knöd28.11.0622:29
Okay wenn es 4.5 könnten die Zahlen nicht stimmen aber auch dort findet man doch unter Help das Benutzerhandbuch, gebe da mal als Suche Fahrrad ein.
0
Mäcbär
Mäcbär28.11.0622:51
Es ist auch schwierig, richtig gute Resultate zu bekommen. Ist manchmal eine ziemliche Fummelei...

...und bei den meisten Vorlagen auch beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber versuch es weiter. Einfach ein bisschen mit den Reglern rumspielen.
„Der will nur spielen...“
0
Mäcbär
Mäcbär28.11.0622:53
Guck sonst mal noch hier : http://www.kenstone.net/fcp_homepage/chroma_key_fcp_hd_monahan.html
„Der will nur spielen...“
0
BlackSeb
BlackSeb28.11.0623:36
http://www.kenstone.net/fcp_homepage/basic_pleasantville_look.html
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Macianiac29.11.0613:39
ok kewl! da hab ich ja jetzt was zu tun

ich poste dann mal das ergebnis in 3 owchen, so lange sollte das video nicht veröffentlich werden^^ ist teil der weihnachtsfeier von "meiner" kampfkunstschule

erinnert mich dran
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.