Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Editor

Editor

Thomas Schulz
Thomas Schulz09.07.0518:18
Hallo,

gibt es einen Texteditor, mit dem man ALLE Daten lesbar machen kann?

Danke für die Hilfe

„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

Thomas Schulz
Thomas Schulz09.07.0518:27
ich bin da nicht soooo Profi.

Es gab mal in der DOS-Welt ein Ding, das hiess PC-Tools.

So was - ausprobiert hab ich noch keinen.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.07.0518:46
Das hilft mir doch schon weiter. Ich tu mich mal bei versiotracker um.
Danke Dir.

Ich will einfach nur die Daten aus einer uralten Enrouragedatenbank auslesen. Ich suche da eine mailadresse und hoffe die in der alten Datenbank zu finden. Das neuere Entourage kann mit den alten Daten nix anfangen.

Alles "in alt" zu installieren will ich nicht. Deswegen denk ich dass mir so ein Editor helfen kann.

Dank Dir noch Mal
„Keep it quick and simpel
0
Jan_L
Jan_L09.07.0518:51
Also, du möchtest Dateien öffnen, die Also, du brauchst kein HEX-Editor, sondern möchtest einfach nur eine Datei anschauen? Wieso geht das dann nicht mit TextEdit? Sollte man doch einfach draufziehen können, dann schluckt das erstmal alles.
Alternativ vielleicht vi ausprobieren oder einfach nur cat im Terminal.
Nur hab ich dein Problem noch nciht so ganz verstanden
Was hei't denn "alle Daten lesbar machen"?

Jan_L
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.07.0519:03
Jan_L

eine alte Entourage Datenbank. Die gilt es zu öffnen und zu gucken, ob da was drin ist was ich suche.

Das Enrourage erstellt eine Datenbank im Hintergrund, da sind alle verschickten Mails drin z.B. Dieses Ding bläst sich auf bis zu 2 GB auf. Die kann man öffnen, wenn man dem Entourage das sagt. Aber das neue Entourage will diese alten Daten nicht lesen. "Diese Version von....."

Jetzt alles alte wieder zu installieren.... Ne, nicht wirklich.

Ob TextEdit das packt - da hab ich meine Zweifel. XCode hat schon abgewunken.

Ist vielleicht einfach so, das man die Dateierweiterung dranhängen muss *.doc und Word macht das Ding auf?????

Das wärs ja dann.
„Keep it quick and simpel
0
hoshbad
hoshbad09.07.0519:09
Thomas: Ich würde folgendes machen. Kopiere die Datei auf den Schreibtisch, dann öffnest du das Terminal.

Dort gibtst du ein (nach jeder Zeile bitte drücken):
cd Desktop/
cat | grep
0
hoshbad
hoshbad09.07.0519:12
Argh, das dumme PHP-Skript hats verschluckt...

Also, folgendes eingeben:

cd Desktop/
cat "Name der Entourage Datei" | grep -n "Gesuchter String"

Siehe meinen Screenshot. Es wird dann die Zeile ausgegeben, in der dein "Gesuchter String" steht, vielleicht kommst du ja damit weiter.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.07.0519:15
Man soll es kaum glauben.

TextEdit hats geschafft. Das hätte ich nie geglaubt.
In Klartext.

DANKE EUCH ALLEN!
„Keep it quick and simpel
0
Jan_L
Jan_L09.07.0519:30
Eine ander Möglichkeit wäre noch strings
Also strings NameDerDatenbank.
Strings prügelt alle ASCII-Zeichenfolgen aus Dateien. Aus_allen_Dateien.
Lässt sich natürlich auch mit grep verbinden:
strings NameDerDB | grep -n "Gesuchter String"

Und jetzt sage nochmal einer, dass UNIX nicht rockt

Grüße
Jan_L
0
Al Bundy
Al Bundy09.07.0519:40
TextWrangler ist ein echt guter Editor, dazu noch kostenlos.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.0519:55
Und, natürlich, SEE @@ (für Privatnutzer frei); wenn´s etwas (mehr) Geld kosten darf: BBEdit @@ Aber auf diverse Editor stößt man natürlich auch über...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag09.07.0518:20
Was verstehst du unter alle? Auch Binärdaten? Da hab ich auch noch keinen wirklich zufriedenstellenden Editor gefunden. Welche hast du denn schon ausprobiert?
0
Agrajag09.07.0518:37
Und benötigst du auch einen Binär-Modus (Hex mit ASCII)? Schau dich doch mal bei versiontracker.com http://www.versiontracker.com/php/search.php?PHPSESSID=a4ac46aa35d0951489772f90defa6f25&mode=basic&action=search&str=text+editor&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0 um. Dort wirst du eine Menge (programmier)Editoren finden. Ohne nähere Angaben darüber was du brauchst, wird dir keine einen konkreten Tipp geben können.
<br>
<br>Für vieles dürfte XCode auch geeignet sein. Das ist beim System dabei und muß extra installiert werden Developer Tools.
0
Agrajag09.07.0519:10
Such mal bei versiontracker nach HexEdit. Ich meine, daß es auch sehr große Dateien öffnen kann (er lädt die Datei nur ausschnittsweise).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.