Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EXIF-Daten ändern

EXIF-Daten ändern

hoshbad
hoshbad19.08.0419:09
Hi,

ich brauche ein Programm, mit dem ich dass Datum in den EXIF-Daten von JPG-Dateien ändern kann. Schön wäre es natürlich, wenn es mehrere Bilder gleichzeitig ändern könnte, ganz nach dem Motto: Bei diesen Bilder bitte das Datum +1 Tag oder so.

Ich hoffe, dass es sowas gibt, denn einiges ist bei iPhoto nicht so ganz in Ordnung.
Wenn man das Datum in iPhoto ändert, scheint der es nur in die Library zu schreiben und nicht in die Datei.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps!
0

Kommentare

rofl
rofl19.08.0419:16
Kann Graphic Converter das denn nicht?
Ansonsten war doch letztens ein Tool in den News...
0
Hans H. Lemke19.08.0419:27
EXIF-daten können mit graphic converter bearbeitet werden.
0
Claude
Claude20.08.0413:13
Und wie geht das mit GraphicConverter? Habe es nicht heraus gefunden.
0
edimnetz
edimnetz20.08.0414:05
Ansonsten geht das auch mit Photoshop bzw. Photoshop Elements.

Ich glaube, du musstest im Programm die Info vom Bild (Bearbeiten Info, glaube ich) aufrufen und da kannste auch die EXIF-Daten ändern.
0
Claude
Claude20.08.0414:28
Wo die Daten einsehbar sind weiss ich schon, wie sie aber editierbar sein sollten (in Photoshop wie in GraphicConverter), das finde ich nicht heraus.
0
Hans H. Lemke21.08.0400:34
geht ganz einfach:
ordner mit den bildern im browser öffnen. dann control-klick auf das bild.
happy editing.
0
Hans H. Lemke21.08.0400:43
sorry, hatte ich im falschenformat gesendet.
0
hoshbad
hoshbad21.08.0401:54
Also ich hab nun ein super Programm (allerdings nur für EXIF-Datum) gefunden: Photoinfo

Das Teil ist Freeware und kann auch im Batch-Modus bei X Fotos das Datum ändern. Entweder absolut (bei allen das gleiche Datum) oder relativ (alle Fotos +1 Tag)

Absolut zu empfehlen!
0
Tobsen
Tobsen21.08.0412:41
Warum willst du es ändern? War deine Kamera falsch eingestellt?
0
Claude
Claude21.08.0413:23
Tobsen: Ja. Und warum? Ach so, da könnte ich jetzt eine ganze Geschichte erzählen …
0
Claude
Claude21.08.0413:31
… mein Leben hier ausbreiten, Fehler, Unzulänglichkeiten blossstellen usw. damit du deine Antworten hast.
0
Tobsen
Tobsen21.08.0413:35
OK

Meine Alte Kodak ging prinzipiell falsch.
0
MacSebi
MacSebi25.04.0515:45
Also ich hab vergessen von Sommerzeit auf Winterzeit umzustellen...
Bzw. hatte ich eigentlich umgestellt, aber dann nach einem Batteriewechsel meinte die Cam wieder exakt ne Stunde hinterherhinken zu müssen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi25.04.0516:19
nochmal ne Frage: Jetzt habe ich die EXIF-Daten der Fotos geändert, die Erstellungs- & Modify-Zeit auf die EXIF Daten gesetzt und die Bibliothek von iPhoto neu angelegt, aber in iPhoto wird immer noch die falsche Uhrzeit angezeigt.!?

Was hab ich verpasst?
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.