Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>E10 Ökopampe

E10 Ökopampe

nightx
nightx29.01.1123:53
Ganz interessanter Bericht:

0

Kommentare

Blubs
Blubs01.02.1120:55
Der hat Nerven. Boykottieren und mehr zahlen? Das wird niemals nicht funktionieren. Selbst dann nicht, wenn E5 den Aufpreis gegenüber E10 wert ist, wegen höherem Energiegehalt..
0
nightx
nightx01.02.1121:07
blubs

Also die Pampe kommt bei mir nicht rein, erstmal bringt dir die Ersparnis nichts aufgrund des Leistungsverlustes und dem damit einhergehenden Mehrverbrauch, dann geht es noch um das Prinzip und ob das alles so unbedenklich ist....
0
nightx
nightx01.02.1121:08
Dieser Ökowahn nervt einfach nur
0
ela02.02.1108:44
Das wird ohnehin nicht lange günstiger bleiben.
Jetzt ist es erst mal günstiger - damit es alle kaufen (der niedrigere Energiegehalt ist doch kaum jemandem bekannt?!)

Dann wird E5 von der Zapfsäule verschwinden. Wer E10 nicht tanken darf, der darf zu SuperPlus greifen
...und E10 wird ganz schnell auf Preisniveau von E5 liegen.
0
Spleeni
Spleeni03.02.1112:36
Erst in der nächsten Legislaturperiode:
Die Verordnung (10. BImSchV) sieht vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss und zwar zeitlich unbefristet. Gleiches gilt auch für Super Plus (d.h. wird Super Plus E10 angeboten, muss parallel auch Super Plus E5 angeboten werden). Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die Vorgaben der EU (die nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013 verlangt) hinaus.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
chill
chill03.02.1119:45
genau nightx ... du lebst ja eh nur noch ein paar jahre, und nach dir dann die sintflut ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nightx
nightx03.02.1119:52
chill

Und du checkst es nicht! Wahrscheinlich bist du auch nur so ein Öko-Snob. Hauptsache alles kaufen was "grün" ist. Ob es stimmt und etwas bringt ist egal.

0
DonQ
DonQ05.02.1111:07
nightx

afair fährt chill kein auto, hat da also gar keinen bezug zu.

on topic:

leere erdöllager füllten sich wieder, wenn man sie lange genug in ruhe ließ, an und für sich keine schlechte nachricht, die leider auch für eine künstliche/politsche verteuerung spricht, imho.

E10 ist für eine vielzahl von autos gar nicht geeignet, folge motorschäden.

das der sprit gepanscht und gestreckt wird, kann man seit langen beobachten.

aber, ethanol an und für sich eine gute idee und entwicklung mit vermutlich wenigen folgekosten für den endverbraucher, wenn…ja wenn eben der effekt der nahrungsmittelverteuerung nicht vermutlich damit einhergehen würde.

wobei, ich auf manchen fahrten, kilometer weit nur raps felder zu sehen bekommen habe in europa, also angelegt ist das schon länger.

fährt und verträgt mein classic car e10 ?

tut es, selbst eine 30/70 mischung ist relativ problemlos, erst bei 50/50 muß man nachbessern, wie die freaks aus den foren es schon getestet haben.

wird der endverbraucher dafür direkt mehr zahlen müssen ?

ja, wie immer auf lange sicht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacrubyII
MacrubyII05.02.1115:48
"wird der endverbraucher dafür direkt mehr zahlen müssen ?

ja, wie immer auf lange sicht."

Hundert prozentig

So lange ich es mir leisten _kann_, bekommt meine Karre nur SP (brauchts eh )

Off topic:
200 Mrd. € f will die EU ( *sick* ) in Strom- und Gasnetze investieren (lassen). Nun ratet mal, wer löhnt ..... Nach oben keine Grenzen mehr
„Liebe das Leben - nutze die Zeit!“
0
Stefan S.
Stefan S.10.03.1123:06
MacrubyII

200 Mrd. € f will die EU ( *sick* ) in Strom- und Gasnetze investieren (lassen). Nun ratet mal, wer löhnt …

Nun rate mal wer jammert, wenn der Strom mal ein paar Stunden ausfällt:

Letzlich löhnt der, der zu bequem ist den Anbieter zu wechseln.
0
kbundies
kbundies11.03.1115:40
mir fiel auf, daß ich neuerdings auch Biodiesel tanke (an meiner Tankstelle steht an der Diesel-Zapfsäule „enthält 5% Biodiesel“).
Ich habe nichts dagegen, obwohl ich es nicht explizit gewählt habe (mein Renault verträgt kein Biodiesel 100%). Eine geringe Beimischung scheint o.k. zu sein.
Irgendwann wird das Auto kaputt sein und ich werde ein neues kaufen müssen.
Ich käme allerdings nie auf die Idee, mich nachträglich über den von mir getankten Sprit zu beschweren und zu sagen: darum ist die Kiste schrott. kein PKW hält ewig. Wenn der Motor hinüber ist, dann kommt eben ein neuer.
0
Hot Mac
Hot Mac11.03.1116:27
So grün – das wird ja immer gerne so dargestellt – ist E10 ja nun wirklich nicht.

Ich tanke grünen Sprit aus der Steckdose.
Das ist auch so 'ne Sache ...
0
RAMses3005
RAMses300512.03.1112:30
E10 und "Ökopampe" ... selten ein so ignorantes Gesülze gehört. Im normalen Super-Benzin sind ebenfalls 5% Ethanol drin. Im normalen Diesel-Sprit sogar 10%. Nur weil jetzt halt Super E10 heißt und die Leute mit einem neuen Begriff konfrontiert sind, gibt es den Aufstand.

Soviel "Ökopampe" - sprich Ethanol oder Biodiesel - wie sinnvoll in Europa hergestellt werden kann, sollte dem normalen Sprit auch beigefügt werden. Die meisten Motoren können es tanken, wer einen hat der das nicht verträgt tankt halt noch das alte. Fertig.

Meine Dieselfahrzeuge kommen schon seit Jahren problemlos mit der "Ökopampe" aus.
0
kbundies
kbundies12.03.1112:43
Meine Dieselfahrzeuge kommen schon seit Jahren problemlos mit der "Ökopampe" aus.

genau - meiner auch.
0
nightx
nightx12.03.1113:08
Dann viel Spaß damit! Ignoranz. Alles klar mein. Hauptsache für doch steht oeko drauf, gell
0
chill
chill12.03.1113:16
Dann viel Spaß damit! Ignoranz. Alles klar mein. Hauptsache für doch steht oeko drauf, gell

Unser HB-Männchen verlernt vor lauter Ärger sogar das Schreiben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kbundies
kbundies12.03.1113:30
Hirt mal zu: eure Autos sind sowieso nicht für die Ewigkeit gebaut. Irgendwann sind sie hinüber. Eine Empfehlung meinerseits: kein Auto auf Finanzierung kaufen, das macht frei!
Und nicht bei allen „Aufregern“ mitmachen, sondern einfach mal realistisch bleiben. Ist gut für die Gesundheit.
Den Vergleich mit dem HB-Männchen fand ich sehr passend
0
nightx
nightx12.03.1116:14
War ja klar. Sinnloser Kommentar. Kann ja nur vom Nichtsnutz Chill kommen.

0
nightx
nightx12.03.1116:15
Ich klinke mich mal jetzt hier aus. Das Öko gelabert nervt
0
kbundies
kbundies12.03.1117:59
Ich klinke mich mal jetzt hier aus. Das Öko gelabert nervt
I don’t understand
0
Hot Mac
Hot Mac12.03.1118:06
Was ist los?

Habt Ihr Euch etwa nicht mehr lieb?

Kann das sein, daß hier nur wenige wissen, was es mit E10 eigentlich auf sich hat?

Na ja, meine Zeit will ich dann auch nicht verschwenden ... zzz
0
kbundies
kbundies12.03.1122:49
Leider ist der im Thema aufgeführte Link zum interessanten Bericht nicht mehr funktionsfähig.
Evtl. handelt es sich um diesen (er-Google-ten) Text:
Neuer EU-WAhn an der Tanke E10
Super E10 heißt das neue Wundermittel, mit dem uns die Europäische Union und die Bundesregierung ab dem 1. Januar beglücken möchten: Er soll Europas Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen verringern und gleichzeitig das Klima schonen. Denn Super E10 enthält einen zehnprozentigen Anteil an Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen, der beim Verbrennen nur genau so viel Kohlendioxid freisetzt, wie die Pflanzen während ihres Wachstums aufgenommen haben - ein klimafreundliches Nullsummenspiel.

So zumindest die Theorie. In der Praxis stellt sich Super E10 als völlig kontraproduktives Mittel zum Klimaschutz dar - es schadet der Umwelt sogar. Längst haben zahlreiche Studien gezeigt, dass die Produktion von Kraftstoffen auf Pflanzenbasis eher Schäden verursacht, als einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der intensive Anbau von Zuckerrüben, Mais oder Raps für Ethanol oder Agrardiesel lässt sich nur mit hohen Düngergaben bewerkstelligen, deren Stickstoffanteil in hohem Maß als Lachgas in die Atmosphäre austritt - und dort die Erderwärmung 300 Mal so effektiv antreibt wie Kohlendioxid. Alternative Quellen wie in Tanks gezüchtete Algen oder Erntereste wie Stroh oder Maisstängel befinden sich noch in Testphasen oder werfen bislang nur unergiebige Erträge ab.

Um den Bedarf für die Agrarspritindustrie - sowie für Biogasanlagen - zu decken, wandeln Landwirte in der Bundesrepublik daher zunehmend Weiden in Mais- oder Rapsäcker um. Das im Grünland gespeicherte Kohlendioxid wird dadurch freigesetzt, was die Ökobilanz der darauf gewonnenen Treibstoffe weiter verschlechtert. Zudem benötigt diese Art der Mobilitätssicherung weitere Nutzflächen: Um allein den für die europäischen Vorgaben nötigen Bedarf an "Bio"diesel und Ethanol zu decken, müssten bis 2020 weitere 69 000 Quadratkilometer Wald, Weiden und Feuchtgebiete zur Energiegewinnung umgewandelt werde - das entspricht der Fläche Bayerns. Allein dadurch werden mehr als 50 Millionen Tonnen CO2 zusätzlich frei, was den Abgasen von mehreren Millionen Autos entspräche.

Weit gehend ungeklärt ist außerdem, welche Schadstoffe bei der Verbrennung der grün angehauchten Treibstoffe entstehen - zumal, wenn sie mit herkömmlichem Benzin oder Diesel vermischt sind. Wissenschaftler haben jedoch schon entdeckt, dass sich bei der Verfeuerung von Agrardiesel deutlich mehr Krebs erregendes Formaldehyd oder leberschädigendes Azetaldehyd bildet als bei seinem mineralischen Vettern. Laut dem ARD-Magazin "Fakt" vom 6. Dezember 2010 hätten Wissenschaftler zudem Blausäure und Ozon in den Abgasen von mit Super E10 betankten Fahrzeugen nachgewiesen.
0
DonQ
DonQ13.03.1111:33
war es 2005 oder 2008 als die letzte einführung von E10 gestoppt wurde ?

auf jeden fall wurde es gekippt und gestrichen.

aber es könnte der schaden schon teilweise verursacht sein und das nebenbei der automobilindustrie helfen@verdecktes förderprogramm neukauf

tatsächlich wird aber der eher assoziale und rücksichtslos dieselfahrer auch drauf zahlen, 15 cent unterschied und maximal 2 liter auf 100km+die immense steuer und last bit not least die immense geruchs und gesundheitliche belastung…

letztendlich hat aber auch Hot Mac recht: die sauberste energie ist nun mal nicht einfach aus der steckdose, das ist eine milchmädchen rechnung, leider.

und @nightx

mein omega prototyp von 1999 war ein solides und gutes auto, das es auch als dtm version mit 8 zylindern und hubraum gab und man bereits mit den 6zylindern audis jagen konnte ohne das die weg gekommen sind,
somit hast du mit deinem slogan erst mit den frontriebler popeln recht auch wenn die interieur haptik eher billig war

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac14.03.1116:25
Falls es Euch gerade langweilig ist @@ @@
0
Skywalker
Skywalker14.03.1118:04
Ich habe bei diesem Öko Sprit immer die Landwirtschaft vor Augen:
Viele Bauern werden Pflanzen hauptsächlich wegen des E10 anbauen. Quasi als Monokulturen.
Jedes Jahr auf den selben Ackerflächen.
Ich sehe das hier bei mir schon seit ein paar Jahren. Da bauen die Bauern immer wieder Raps auf den gleichen Flächen an.
Über sowas kann man nur den Kopf schütteln.
Gelernt habe ich in der Schule (also schon vor fast 30 Jahren), das man Ackerflächen abwechselnd bebauen muß, um eine Auslaugung des Bodens zu vermeiden.
Aber nein, es wird lieber schön gedüngt. Natürlich mit chemischen Dünger. Gut für die Umwelt. *sick*
E10 ist eine riesen Schnapsidee.
Die Regierung soll lieber alternative Antriebe fördern und fordern. Das würde der Umwelt mehr helfen als E10.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.