Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dumme frage aber wie kann ich eine Boot-CD ertsellen?

Dumme frage aber wie kann ich eine Boot-CD ertsellen?

JKNK17.03.0621:40
hallo,
ich habe das problem das ich nicht wiess wie ich eine Boot-Cd machen kann unter Tiger, also habe Toast, und ich muss eine Boot fähige CD von Mac OS 9.1 brennen. Habe mir Mac OS 9.1 image.dmg datei besorgt:-D, aber wnen ich die mit Toast öffne und brenne bootet er die cd nicht. Ich weiss ist ne dumme frage wie das geht, aber ich habe nicht so viel ahnung davon, bin noch nen frsichlink:-D
0

Kommentare

Boss
Boss17.03.0623:08
Da gibt es ein Tool heisst BootCD.
0
JKNK17.03.0623:27
danke habs
0
kawi
kawi17.03.0623:39
Boss<br>
Da gibt es ein Tool heisst BootCD.
Und was hat das mit dem erstellen einer CD zu tun von der man OS 9 starten kann?
BootCD erstellt doch eine OS X Boot CD.

btw: Ich brenne mit Toast einen OS 9 Systemordner auf eine stinknormale CD-R. Im mac Format.
Wenn ich die in das Laufwerk lege kann ich davon booten. wo genau ist das Problem?

0
JKNK17.03.0623:45
alsoo es ist so, habe mir nen iMac G3 gekauft so als sammlerstück, aber ohen platte hab eine eingebaut aber die ist leer, da der rechern nur 94mb arbeistspeicher hat, läuft kein Tiger oder Panther, habs shcon verushct brauch merh arebeitsspeicher, komtm morgen, wenn es irgendow nen riegel hier gibt, geh mal bei gravis fragen. Bie dem rehcne rwar nur 9.2 dabei aber um das zur insterleiren, brauch man 9.1 also habe ich, sagen wir es so von einem freund rüebr geschickt bekommen, als dmg, hab ees bootfähig gebrannt, nur wenn ich jetzt strate ershcient nur auf den klein imac so ne graue diskette mit nen fragezeichen. Jetzt weis sich net mehr weiter, wer hat ahnnung?
0
kawi
kawi17.03.0623:52
Alle Infomatinen enthält bereits das *.dmg
Wenn der rechner nicht startet dann liegt es bereits am Image - und nicht aus dem was Toast draus macht. Da gibts dann auch keine Option mehr - das Image ist bereits die abbildung eines Datenträgers, Toast kopiert dies nur 1:1

anosnten nochmal sicher stellen wie du vorgegangen bist.
also das Image NICHT durch doppelklick oder Toast aktivieren, sondern

1. Toast öffnen
2. bereich "Kopie" auswählen
3. Links "Image datei" auswählen
4. das image per drag & drop in das toast fenster ziehen
5. brennen

ich bin sicher du hast was davon anders gemacht. Oder eben das Iamge ist bereits falsch.
0
NoName
NoName17.03.0623:59
@ JKNK Kauf Dir auch grad ne neue Tastatur:-D
Meines Wissens geht bootCD nicht für Tiger, oder? Hat Dir Dein Freund überhaupt eine bottfähiges Image geschickt, oder nur ein Abbild seines OS9?
Egal.
Sag mal... von welchem Rechner schreibst Du denn?

Starte den iMac im Target-Mode, vorher mit einem Firwirekabel verbinden und den Inhalt des Images rüberschieben. iMac auswerfen, Kabel ab und starten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JKNK18.03.0601:54
Also habe noch ne iMac G5:-D mit den schreibe ich hier. habe das image mit Festplattendienstprogramm gebrannt. Hab den iMac G3 nur so gekauft, fidne den so süss:-). Hab ne Festplatte drin auf der vorher windoof war, und wenn ich z.B. MAC OS 9.2 insterleiren will zeig tder mir nie nen volumen an, auf den ich instaleirne kann. Aber die platte ist da. Aber ich glaube ich kauf mir morgen ein 256MB Arbeitsspeicher und mach dann Panther drauf, wenn es geht irgendwie, wegen der platte. Wie bekomme ich das sonst hin? Also das er die Platte erkennt, doer formatiert. Der startet mit der 9.2 CD nur im CD mode, aber da kann ich nix machen, weil insterlieren tut er ja net. Weil kein 9.1 druf ist. Man was fürn kack, und dann will ich Panther drauf machen, dann sagt er mir ja nicht genügend arbeitsspeicher. Mal sehen was morgen der tag bringt.
0
kawi
kawi18.03.0602:00
Also sorry. dein geschreibsel ist mitunter ein einziger wirr-warr.

Wenn du eine System CD mit 9.2 hast BRAUCHST du kein 9.1 vorher. Eine OS 9.2 CD kannst du einfach so installieren. es sei denn du hast nur 9.2 update (ist so ca 60 MB groß) dann braucst du natürlich ein installiertes 9.1

Wenn er aber von der 9.2 CD startet - dann kann man auch davon ein frisches 9.2 installieren. auf einer leeren festplatte. Ohne 9.1 haben zu müssen.

Wenn deine Platte nicht zu installation angeboten wird, dann ist das kein fehler der CD - sondern ein fehler der festplatte.
Wenn du von CD startest - findest du auf der CD auch das festplatten Programm (ich glaube Laufwerke konfigurieren hieß das unter 9.x) damit kannst du die eingeaute Festplatte so formatieren das man OS 9 drauf installieren kann.

Also ALLES was du brauchst hast du auf der CD, mit der du 9.2 starten kannst.
0
JKNK18.03.0602:14
Danke hab es jetzt. Es lüpt alles. Danke
0
Boss
Boss18.03.0602:46
kawi

Ich hab nicht richtig gelesen, nur die Überschrift.
Jetzt sehen ich was er vor hat, für OS 9 muss die Platte den Treiber haben.
Und wenn du ein installiertes OS 9 bekommst, dann kannst du das auf die Platte kopieren und auch booten davon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.